Mann ist Zeitsoldat

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich habe dieses mal die richtige Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Folgender Sachverhalt:

Ich bin in der 7. SSW und mein Mann ist bis 31.12.2011 noch Zeitsoldat. Er fängt allerdings im August 2011 seine Meisterschule über den BFD an. Der Geburtstermin ist der 26.07.2011. Wie sieht es denn da aus, dass mein Mann bei der Geburt und auch etwas nach der Geburt zu Hause sein kann. Habe schon herausgefunden, dass ihm 1 Tag Sonderurlaub für die Geburt zusteht aber dann? Er meinte jetzt immer, dass ich mich krankschreiben lassen müsste, da würde er dann auch ne Krankschreibung erhalten??? Versteh ich nicht, wie soll ich mich denn krank schreiben lassen? Das nächste ist auch, dass er in Baden-Würtenberg stationiert ist und wir aber in Leipzig wohnen. Ich kann doch nicht anrufen und sagen es geht los und dann noch 3 Stunden warten bis er zu hause ist... Da er ja so nen weiten Fahrtweg hat von ca. 280 km...

Wäre echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG dominia

1

du verständigst ihn wenn es losgeht und wartest noch mal zu. wird wohl ohnehin noch was dauern. dann machst dich auf den weg ins kh (family, taxi, rettung ...) und er kommt direkt da hin.

zur krankschreibung - das nennt sich pflegeurlaub. sollte aber auch nicht über gebühr ausgereizt werden find ich #cool und nach der geburt bist du an sich kein pflegefall oder sowas #gruebel

lg

2

Also:
Es ist völlig egal, ob dein Mann Beamter, also Zeitsoldat oder irgdenwas anderes ist!!! Einem Beamten steht genauso Urlaub zu, wie jedem anderen Menschen. Er sollte in der Urlaubsvorplanung für nächstes Jahr so um den Geburtstermin herum Urlaub planen und mit seinen Vorgesetzten absprechen warum und wie er den Urlaub nehmen will. Wenn die nett sind und das mit dem Urlaub der anderen Kollegen passt, kann er den spontan nehmen, wenn nicht, dann nicht. Will heißen, dass du vermutlich nicht damit rechnen kannst, dass er bei der Geburt dabei ist oder er muss seinen Urlaub schon vor der Geburt antreten. Andererseits passiert eine Geburt in den meisten Fällen ja nicht binnen zwei Stunden..... Du wirst irgendwann Senkwehen bekommen und langsam merken, wann es ernst wird:-) Dann sollte er langsam in deine Richtung fahren!!!
Ein Tag Sonderurlaub steht ihm zu, den kann er aber erst nach der Geburt rückwirkend beantragen vorausgesetzt das Kind wird von Montag bis Freitag geboren, ansonsten steht ihm, wie jedem anderen Arbeitnehmer nur der normale Jahresurlaub zu.
Elternzeit wäre vielleicht noch interessant...... in den ersten zwei Monaten nach der Geburt hast du sowieso ein Beschäftigungsverbot, da könnte dein Mann super Elterzeit nehmen, das ist der einzige Luxus, den Beamte habe......
Wenn du noch Fragen hast, dann raus damit!!!;-)

4

danke für die ausführliche Rückmeldung. Dann werd ich das mal mit ihm am WE besprechen. Gerade das mit den 2 Monaten Elternzeit... Wusste gar nicht, dass das auch nur für diese beiden Monate geht... Hm ist schon blöd wenn man sich nicht so auskennt. man findet zwar massig im I-mnet aber alles irgendwie immer durcheinander und nicht das was ich wissen will #kratz Ist halt unser erstes Kind und ich habe überhaupt keine Ahnung wie das alles läuft #zitter Hm weiß aber nicht ob er es machen würde weil er ja ab August seine Schule für den Meister beginnen will und da kann er ja schlecht 2 Monate fehlen... Hm keine Ahnung wie das alles läuft - werde ich wohl nochmal googeln müssen...

LG dominia

5

Hallöchen,

so genau kann ich Dir nicht weiterhelfen. Kann Dir aber sagen, da mein Mann auch Zeitsoldat ist, dass die Elternzeit, die er dann nehmen würde wieder hintenrangehängt wird. D.h. bei meinem wären es dann statt 12 Jahren eben 12 Jahre und 2 Monate (oder mehr, je nachdem wie lange er Elternzeit nehmen würde). Weiß aber eben nicht, wie das mit dem Übergang in den BFD ist, weil meiner erst 2013 fertig sein wird...

LG
nisi

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Jetzt mache dich mal nicht schon lange vorher verückt.

Mein Mann war damals beim ersten Kind im Ausland stationiert.Waren an die 500 km und er ist immer mit dem zug gefahren.

Kurz nach der Geburt war er auf Lehrgang,das war genau 10 Tage nach der Geburt und da lagen gut 1000 km dazwischen.Ich saß im hohen Norden und mein Mann im tiefsten Süden.

Nach der Geburt kann er ganz normalen Urlaub nehmen,du bist nicht sterbenskrank,normalerweise nicht;-).

Mein Mann hat ab Januar seinen Abschlusslehrgang und ich erwarte im Februar unser 5.Kind.Der wird dann auch kaum daheim sein und wenn muß er lernen.

lg

6

Nee sterbenskrank bin ich nicht aber beim allerersten Kind macht man sich sowieso mehr Sorgen als alles andere... Ich werde sehen was die Zeit bringt... Hätzte ja sein können, dass es da bestimmte Regeln oder Vorschriften gibt, die da in Kraft treten können...

LG dominia

11

Man kann sich seinen BFD auch bis zu sechs Jahre nach der Bundeswehrzeit aufheben oder aufsparen. Also könnte er auch ganz leicht zwei Monate Elternzeit nehmen und dann später seinen Meister machen. Liebe Grüße!

12

echt das geht? wieso mach er da nun so nen stress und erzählt mir ständig was von 2 jahren nur noch zeit für die meister und technikerausbildung... hm wer weiß... ich werd mit ihm nochmal reden und er soll sich da mal bei seinen vorgesetzten schlau machen... und wenn er eben nicht mit bei der geburt bei ist macht das auch nichts ... da sieht er wenigstens dieses elend der frau nicht #schrei

13

Vielleicht hat das ja was mit der meister und technikerausbildung zu tun, aber da kenne ich mich nicht aus, kann dir nur sagen das mein Mann und ich beide SAZ12 sind und wie es bei uns ist und wir haben ja aufgrund der Familienplanung auch ewig hin und her überlegt. Aber mach dir nicht solche sorgen. Dein Freund soll sich da mal richtig informieren. :-) Aber ich glaube du willst ihn bei der Geburt dann schon dabei haben und dir ist ziemlich egal wie elend du aussiehst. Liebe Grüße! Nadine