Geschwisterkind im Familienzimmer

Hallöchen,

dummerweise weiß ich nicht so recht, wie unsere Große betreut werden soll, wenn es mit dem Geschwisterchen so weit ist, vor allem, wenn es tatsächlich der 24. 12. werden sollte.
Daher hab ich mir überlegt, ob man vielleicht die große Schwester (ca. 3 Jahre) mit ins Krankenhaus nehmen kann. Nicht in den Kreißsaal natürlich, aber wenigstens zum Schlafen ins Familienzimmer.

Würdet Ihr das machen? Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Danke für die Antworten und lg, diotima

1

Genau das habe ich mir auch schon überlegt.
Aaaaaaaber mittlerweile bin ich eher dagegen. Mein Sohn, 2 Jahre alt würde schon dort schlafen, aber wenn ich nachts das Licht anlasse und ich ständig nach den Zwillis schauen muss, bzw. diese stille usw.
ich glaub, das würde ihn echt aus seinem Rhythmus werfen und ihn vielleicht auch etwas schockieren.
Und ich möchte ihm nicht so einen Start mit seinen Schwestern zumuten.

Auf der anderen Seite ist es natürlich das einfachste. Sollte es bei uns unerwartet nachts losgehen, müssen wir ihn auch einpacken und mitnehmen. Dann bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig.

Liebe Grüße
Mascha

P.S. Sorry, konnte dir nicht wirklich helfen

2

Hey,

die gleichen Überlegungen stell ich derzeit auch an. Ich weiß auch nicht, wer meine Tochter (5 Jahre) betreuen könnt. Vor allem nicht in der Nacht oder Feiertags... Meinen Partner hätt ich schon gerne bei der Geburt dabei. Und ich will meiner Tochter auch einen guten Start mit ihrer kleinen Schwester ermöglichen...

Aber wenn wir sie ins KH mitnehmen... Dann ist mein Partner ja erst nicht bei mir. Und für sie ist es sicher auch keine optimale Situation.

Ich schätze, ich nehm sie lieber nicht mit ins KH und hoffe, dass wir noch einen Geistesblitz haben, wie wir die Betreuung regeln...

lg,
l.

6

Ich habe das Glück das Schwiegies und Schwägerin hier gleich im Ort wohnen wo ich meinen Schatz jederzeit abliefern könnte.Ansonsten Fährt mein Mann ins KH und fährt gleich wieder nach Hause um auf unseren Sohn aufzupassen,in der Zwischenzeit passt irgendwer auf den Kleinen auf.Fände es zwar auch schöner wenn mein Mann dabei wäre aber es ist mir lieber das mein Sohn gut betreut ist und im endefekt kann mein Mann mir bei der Geburt auch nicht helfen;-)

3

Ich würde entweder Mann und Kind mitnehmen oder keinen von beiden.

Naja, ICH würde das ganz anders machen: Mein Plan beim zweiten Kind ist es, ins Geburtshaus zu gehen und dann die Kleene mit nach Hause zu nehmen. Ist viel unkomplizierter. :-)

5

Ja, da sagst du was. Würde ich auch gern machen. Nur leider gibts hier kein Geburtshaus...

7

Was Dich nicht daran hindern sollte, nach der Geburt nach Hause zu gehen, wenn Du es möchtest. ;-)

Es gibt keine Pflicht, im Krankenhaus zu bleiben, nur weil man da entbindet.

Allerdings löst das ja leider nicht das Problem, was Du während der Geburt selbst machst an Betreuung.

weiteren Kommentar laden
4

Na fein, da gehts Euch wie mir, das ist doch schon mal tröstend. Hoffen wir mal, dass uns die Ideallösung über den Weg läuft. Und wer weiß - vielleicht passierts ja auch am Tag und zwar so schnell, dass alle Sorgen umsonst waren...

8

Frage mal bei euch nach, ob das generell erlaubt ist. Bei uns sind Geschwisterkinder als Übernachtungsgäste verboten, wenn der Mann noch mit da schläft. Wenn man alleinerziehend ist und wirklich keine andere Wahl hat, dann muß es eben sein. Aber ansonsten gilt bei uns tagsüber sind Geschwister gern willkommen, aber nicht nachts.
Dann muß eben der Papa nachts zu Hause bleiben und früh gleich mit dem Geschwisterkind ins KH kommen. So hatten wir das gemacht. Das war rückblickend auch wirklich die bessere Variante. Der Kleine wurde häufig wach und der Große schläft auch nicht durch - und dann noch in einer unbekannten Umgebung, wo nachts immer mal eine Schwester zur Kontrolle rein kommt. Das hätte insbesondere mich zu sehr belastet und für den Kleinen wäre es ein misserabler Start gewesen.

9

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, das ich das alles schon organisiert habe. Egal wann es lso geht. Entweder ist der Große in der Kita und wird dann dort von Oma oder Onkel abgeholt. Wenn es Nachts losgeht, sagen wir meiner Mam bescheid und dann treffen wir uns am KH und da bekommt sie unseren Großen.

Wenn ich meine Tasche fürs KH packe, wird auch sein Koffer gepackt, so dass wir ihn entweder mitnehmen oder meine Mam ihn sich rausholen kann. Unseren Schlüssel hat sie jetzt schon immer in ihrer Tasche ;-)

Liebe Grüße
Conni

11

Ja, sicher die Traumlösung... Sofern die Verwandten in der Nähe wohnen, was bei uns leider nicht der Fall ist.... :-(

12

Ja, das ist natürlich echt ärgerlich, wenn die Familie weiter weg wohnt :-(
So ist das einfacher, da ich genau weiß, das mein Großer gut aufgehoben ist.