ich habe keine angst mehr vor der geburt.. silopo

hallo zusammen,#winke

bin nun in der 35.ssw und die geburt im geburtshaus rückt immer näher.
ich bekomme mein erstes kind, es wird ein junge und er ist laut fa, mitlerweile immer 2 wochen weiter entwickelt#verliebt
alles soweit in ordnung und mein fa hat nix gegen die geburt im geburtshaus. die vorsorge lasse ich nun nur noch von meiner hebamme machen..

ich war von anfang an entschlossen im geburtshaus zu entbinden! weil:
- meine hebamme einfach super erfahren ist,
- ich mich im geburtshaus richtig wohl fühle,
- und die geburt an sich, was wunderschönes ist.

ich bin froh mich beim gvk angemeldet zu haben, welcher auch im geburtshaus statt findet, denn mir wurde die angst vor der geburt genommen!!
wir haben viel über die geburt gesprochen und ich sehe die geburt nun mit ganz anderen augen!
da ich ja nicht genau weiss, was da wirklich auf mich zukommen wird und wie schmerzhaft wehen sind, hatte ich immer angst vor der geburt.
angst vor den schmerzen usw...

aber mir wurde folgendes erklärt:
WEHE = KRAFT und nicht, wehe = schmerz
wir denken bei dem wort wehen, zuerst an schmerzen. und bekommen angst.
dabei sollten wir nicht an schmerzen denken, sondern daran, dass mit jeder wehe unser baby in richtung ausgang geschoben wird und die wehen uns dabei helfen, die geburt erfolgreich zu meistern und man vor nichts angst haben muss!!

die hebamme meinte auch, das wir frauen das gut können aber oftmals bei der geburt verkrampfen. und verkrampfen verlängert die geburt.
wenn wir aber mit positiven gedanken an die geburt heran gehen und nicht an diese ganzen horror geschichten denken würden, würden wir es uns viel, viel leichter machen!!!
weil nämlich keine negativen gedanken im hirn wahr genommen werden würden und somit, die geburt tatsächlich erleichtern würde.
beispiel:
während der geburt, kommst du irgendwann an einem punkt wo du dir sagen wirst oder laut schreien wirst: ,, NEIN, ich will nicht mehr es reicht jetzt, ich kann nicht mehr"..
und dieses wort ,, nein", signalisiert im hirn negativ. und ,,negativ" ist ja was schlechtes für uns.
deswegen sollen wir nicht ,, nein" schreien, sondern ,,ja"..
und daran denken:,, JA, es geht immer weiter und gleich werde ich mein kind im arm halten und habe es geschafft"..
weil das wort ,, ja" in unseren hirn als positiv abgespeichert ist. und somit würden wir es uns selber viel leichter machen, weil die geburt viel einfacher verlaufen würde.
( ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich wieder gegeben..)

ich weiss nicht ob das wirklich was helfen soll während der geburt und ob man es überhaupt schafft, unter schmerzen so positiv denken zu können, aber ich werde es heraus finden;-)....
angst vor der geburt habe ich aber wirklich nicht mehr, weil die hebamme so positiv darüber gesprochen hat. das es garnichts schlimmes ist und eigentlich das schönste, was einer frau im leben passieren kann. die art, wie sie das erklärt hat, hat mich von jetzt auf gleich wirklich beruhigt. und ich bin sooo dermaßen froh, dass sie meine geburt durchführen wird!!!

wir frauen wären leider nur viel zu voll von den ganzen negativen geschichten und erzählungen durch die medien usw. dass wir nur angst haben können vor der geburt und mit den jahren vergessen hätten, welch wunder das eigentlich ist!!
auch hätten wir verlernt, in unseren körper rein zu hören oder ihn wahr zu nehmen..was sehr schade ist.

ich wünsche euch alles gute und eine schöne geburt#winke

will hiermit nur versuchen, für die jenigen, die solche angst vor der geburt haben, diese angst ein wenig nehmen zu können..




1

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und du keinen Dammriss bekommst oder der Damm geschnitten werden muss.....
Dann musst du nämlich blutend ins Krankenhaus gebracht werden, weil das nur da genäht werden kann!!!! (ein Krankenwagen wird dich übrigens nicht abholen, weil du dir das selbst ausgesucht hast und damit hättest rechnen müssen!!! Dein Mann wird dich also fahren müssen......)

Will dich nicht verunsichern, aber das ist der Grund, warum wir in ein kleines Krankenhaus gehen!!!!

Drück dir die Daumen

3

Was für ein Schwachsinn! #klatsch

Du hast Dich wohl noch nicht besonders gut informiert, daß Du so einen Blödsinn schreibst!

4

Das stimmt nicht:
http://www.geburtshaus-marburg.de/geburt_hf_6.html

weitere Kommentare laden
2

Das freut mich, daß Du die Bestärkung bekommen hast, die jede Frau verdient!
Solltest Du das während der Geburt mal "vergessen", wird Deine Hebi Dich sicher daran erinnern. :-)

Ich gehe diesmal auch ins Geburtshaus, gerade weil das nicht sein kann, daß einem durch PDA und was für ärztliche Ideen die Geburt total versaut wird. Ins Krankenhaus gehe ich jedenfalls nicht noch mal freiwillig.

6

Hey du!

Finde deine Einstellung zur Geburt super. Es stimmt ja leider wirklich dass man immer nur negatives hört.

Ich bekomme mein 1. Kind (Auch einen Jungen #verliebt) und wir haben uns für ein großes Krankenhaus entschieden. Aber ich will die Geburt ohne PDA und Schmerzmittel meistern weil ich der gleichen Meinung bin: Geburt ist was wunderschönes und jede Wehe bringt mich meinem Schatz ein Stück näher. Ich habe keine Angst vor den Wehen bzw Schmerzen. Hört sich blöd an aber ja "ich freu mich darauf".

Aber ich dass während der Geburt immer noch sage ist was anderes ;-) aber ich denke jetzt nur positiv.

Ich wünsch dir eine wunderschöne Geburt

LG

7

Hallo, ist ja niedlich, was euch dort erzählt wird. Nur dass sowieso alles anders kommt, als man sich vorstellt.

Und es tut weh, mehr als du dir jemals vorher vorstellen kannst. Man sollte das vorher nicht schön reden.

Ich persönlich würde niemals in ein Geburtshaus gehen, was ist, wenn irgendwas passiert? Die Herztöne weg sind unsw. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Kind dadurch sterben oder behindert werden würde.
Und das nur, weil ich mich im Geburtshaus so wohl gefühlt habe?
Das ist es mir nicht wert.
Manchmal zählen Sekunden.

Schön ,dass du keine Angst mehr vor der Geburt hast, es ist auch nichts vor was man Angst haben muß. Da müssen alle durch, es tut sauweh und zum Schluß hast du das Schönste der Welt im Arm.

Angst hätte ich, wenn ich im Geburtshaus entbinden müßte, ehrlich!!!!

Lg nanny

11

Ich habe schon eine Geburt hinter mir und kann aus eigener Erfahrung sagen:

So lange ich gebären konnte, ging es mir und meinem Kind gut.

Sobald im Krankenhaus im natürlichen Geburtsverlauf rumgepfuscht wurde, ging alles schief. In aller Regel läßt man Dich in der Klinik nicht in Ruhe entbinden. Da juckt es die Ärzte und Krankenhaus-Hebammen zu sehr, auch was tun zu wollen.

Komplikationen kommen in der Regel nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigen sich an. Bis Du ernsthaft in Schwierigkeiten kommst, bist Du längst mit dem Storchenwagen im Krankenhaus.

12

#pro
So sehe ich das auch!!! Habe obe schon was zum Dammriss etc. geschrieben und wurde gleich übel angefaucht, obwohl es bei uns definitiv so ist. Das Problem ist ja, dass die meisten schwangeren Frauen einfach nur schöne Dinge hören wollen und sich dann für diejenige oder denjenigen entscheiden, der die schönsten Worte gefunden hat#klatsch
Fragt mal kritisch nach, was ist, wenn im Geburtshaus was passiert......

NIEMAND haftet und NIEMAND zahlt, also auch keine Versicherung (Lebensversicherung sieht das z.B. als grob fährlässig an und zahlt nicht....) Natürlich kann im Krankenhaus auch was schief laufen, aber wenn du keine Medikamente und keine PDA haben willst, dann bekommst du sie nicht!!! Liegt doch an jeder Frau selbst!!!

weitere Kommentare laden
9

Wir sprechen uns nach der Geburt.:-)

Ich wünsche Dir, das das alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst. #pro Von wegen Wehe = Kraft und so. #verliebt

14

Furchtbar, wie hier manche Frauen im Forum anderen mit ihren Kommentaren Angst machen und einem das Geburtserlebnis schlecht reden wollen, indem sie einem scheinbar einreden wollen, dass man immer die unvorstellbarsten, furchtbarsten, schlimmsten Schmerzen bei der Geburt hat und dass das alles ja ganz, ganz grauenvoll ist. #augen
Das tut mir ehrlich leid für Euch, dass Ihr die Geburt so erlebt habt, aber das muss nicht immer so sein und für alle gelten!

Ich finde Deine Einstellung dazu super und meine auch, dass es eben an der Einstellung dazu abhängt, wie man die Geburt erlebt und den Schmerz "verarbeitet".
Aber letztlich kann "frau" selber entscheiden und den Geburtsort frei aussuchen:
da, wo sie sich am wohlsten und am sichersten fühlt.

Ich jedenfalls freue mich auf die Geburt meines Kindes im Geburtshaus.
Ich habe zwar Respekt vor dieser "Urgewalt" und bin gespannt, wie ich das erleben werde, aber ich habe keine Angst davor. #cool
Wenn die Geburtsschmerzen wirklich so schlimm wären, würden Frauen niemals zum zweiten oder dritten Mal schwanger werden und die Menschheit wäre schon fast ausgestorben...

Alles Gute Euch zu Eurer Geburt, egal wo Ihr sie geplant habt. #herzlich

16

Hi!
Ich finde es supertoll, wie Du an die Geburt herangehst - ich denke, das ist genau der richtige Weg!!! Man sollte sich selbstverständlich keine Illusionen machen, dass Wehen auch einfach nur furtchbar "weh"tun können. Keine Frage. Aber trotzdem stimmt es, dass Wehen= Kraft sind!!! Und es ist soooo typisch, dass geschrieben wird, was so alles passiert ist bei dieser oder jener geburt und wie schmerzhaft und furchtbar das doch war und wie sehr man gerissen ist oder geschnitte wurde...und mal ehrlich - die meisten dieser Geburten fanden in....?JA, genau! In Krankenhäusren statt! Schon deutlich, der Zusammenhang. Auch ist in vielen Studien nachgeweisen worden, dass es bei einer Geburt durch Krankenhausroutinen (Eingriffe in den Geburtsverlauf, z.B. durch Schmerzmittel, die widerum aufgrund dessen gegeben werden, wiel die Frau sich nicht in eine für sie angenehmere Position bewegen darf, Dauer-CTGś...) vermehrt zu Komplikationen kommt.
Nicht so im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt.

Die Geburt meiner Tochter habe ich übrigens (zwar im Krankenhaus) nicht in erster Linie als furchtbar schmerzhaft empfunden, sondern wirklich als unglaublich kraftvolles, beeindruckendes Erlebnis, das ich unbedingt noch einmal erleben möchte!
Daher soll die 2.Geburt jetzt auch im Geburtshaus bzw. Zuhause stattfinden.

#herzlich Findekind mit Matilda (2;5 Jahre) und #ei (6.Woche)

18

Du wirst auch sehen, wenn's erstmal losgeht, dann wirst Du Dir über das ganze negative Zeug im Kopf auch keine Gedanken mehr machen! Das Hirn macht man sich meist nur vorher so voll. Wenn es soweit ist, dann denkst Du nicht mehr darüber nach Wie und Warum und was Du schreist oder nicht, dann klappt das einfach! Ist so wie ein sportlicher Wettkampf. Das ganze findet vorher im Kopf statt, am Tag der Entscheidung ist man ganz entspannt....

Also, mach Dir nicht so viele Gedanken, ist alles nicht so dramatisch!

Lg Kiki (die über 30 Stunden in den Wehen lag, mit Not-KS am Ende und trotzdem immer gute Laune hatte - Schmerzen?? Hab ich sofort danach vergessen....)