Meine arme Maus!

Hallo ihr,

also ich war am Dienstag beim 3. screening, mein FA hat irgendwas komisches am Magen von der kleinen gesehen und hat einen Termin bei nem Spezialisten für mich ausgemacht. Da war ich gestern dann auch.

Ich weiß nicht wie es heißt, aber ihr Darm ist irgendwie ausserhalb vom Bäuchlein(??), jetzt muss sie per Kaiserschnitt geholt werden und dannach direkt Operiert werden!
wisst ihr was ich meine?
Ich bin seit gestern fix und fertig und nur noch am weinen weil ich mir irgendwie die schuld gebe, weil ich am anfang der schwangerschaft auch noch geraucht und alkohol getrunken hab weil ich es nicht wusste.

Gibt es unter euch welche die das selbe bei ihrem kind hatten oder jetzt beim ungeborenen haben??könnt ihr mir eure erfahrungen erzählen? oder mir irgendwie meine angst nehmen?

schonmal danke für die antworten

Lg Balou mit Mausi (der es hoffentlich gut geht)



1

für diese fehlbildung kannst du nix.
am anfang sind alle organe ausserhalb des bauches...und dann wächst der bauch drumherum und die organe sind innen liegend. das ist bei deinem zwerg nicht passiert, das ist einfach eine fehlbildung im bauplan.
lg conny 31.ssw

2

Hallo Balou,

das heisst Laparoschisis / Gastroschisis = Bauchwandspalte

Diese Spalte hat sich in der Embryonalentwicklung einfach nicht vollständig geschlossen. Du kannst nichts dafür.
Meine Freundin wurde auch so geboren und heute sieht man lediglich die Narbe vom Bauchnabel abwärts. Sie lebt auch völlig normal und hat keine Probleme mit dem Darmtrakt.
Sicher, es wirkt auf einen ganz dramatisch und man macht sich grosse Sorgen, doch die Behandlungsaussichten sind wirklich ausgezeichnet.
ich drücke Dich #liebdrueck und wünsche Dir /Euch alles Gute. Versuch Dich nicht so fertig zu machen und sei stark für Dein Baby.

#herzlich flunky

3

Oh, das tut mir leid für euch #liebdrueck Hat er eine Diagnose geäußert? Gastroschisis oder Omphalocele?
Bei dem einen hängt der Darm quasi noch in der Nabelschnur (ist ganz normal am Anfang) bei dem anderen ist es richtig außerhalb.

Ich habe beides bereits gesehen. Wenn bei den OPs keine Komplikationen auftreten und der Darm keine Verengungen oder andere Probleme hat geht das recht gut.
Der Krankenhausaufenthalt richtet sich danach, ob bei einer Gastroschisis ein großer Defekt vorliegt und die Haut zum Verschluss viel gedehnt werden muss oder ob es ein kleiner Defekt ist und alles Komplikationslos läuft.
Ich hoffe, du hast eine gute Klinik in der Nähe, so das du sann zu deiner kleinen kannst und sie nicht in ein anderes Haus muss. Ich denke, das wäre sehr schlimm für dich,oder?
Zum Schluss noch: Du hast sicher keine Schuld daran! Mach dir keine Vorwürfe das bringt euch beide nicht weiter!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und die Angst evtl. etwas nehmen? Kannst mir gerne schreiben, wenn du mehr Fragen hast.

Lg, C. 24SSW

4

hallo,

war es vielleicht eine omphalozele?
das hatte meine maus auch!
das ist ein nabelbruch!
gibt es in vielen verschiedenen größen uns ausprägungen und kleinere kommen wohl sogar recht häufig vor!
haben sie sagen können wie groß es ist?

bei uns war es leider so schlimm, dass wir einen abbruch gemacht haben!

ich hab mich aber viel drüber informiert und in den meisten kleineren fällen verläuft es komplikationslos!

alles gute euch beiden

lg
melli

5

ist es vielleicht eine omphalozele?

kannst mir auch gern ne PN schicken!

6

sorry, da hab ich meinen eigenen Beitrag übersehen und gedacht es hätte nicht funktioniert! :-[

7

Sorry hab erst jetzt dein Beitrag gesehen.
Ich weiß nicht warum die hier alle von komplikationslos reden/schreiben.
So eine OP dauert ca. 5 Stunden.
Die OP bei meiner Maus hat 9 Stunden gedauert.

Wennst mehr wiisen willst, kannst dich gern melden.

8

Meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und hatte eine riesige Omphalozele.

Kam dann auch noch 2 Monate zu früh zur Welt.

Heute ist sie eine kerngesunde lustige kleine Maus.

Falls Du mehr wissen willst melde Dich einfach

Liebe Grüße
Christina

9

Hallo Balou,

ich hoffe bei Euch ist soweit alles gut gegangen.
Wir erwarten in 2-3 Wochen unsere kleine Maus - Termin wird wohl kurzfristig je nach Vitalität weil uns ein Versorgungsstrang (??) fehlt.
Unsere FA hatte im Februar Zwillinge diagnostiziert die dann beim Spezialisten in Kassel zur großen Omphalocele wurden. Wir sind seitdem ziemlich unsicher. Folgeschäden konnten zwar ausgeschlossen werden aber die Operationen machen uns schon Angst.

Liebe Grüße
Thomas