Schwanger & Studium

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich haben gezielt die Schwangerschaft in meinem Studium geplant. Ich bin bereits 27 und habe nach 10 Jahren Berufstätigkeit im letzten Jahr noch einmal begonnen zu studieren.

Geplant war das ich das 5. Studiensemester noch während der SS normal beende und das letzte reine Studiensemester (6.) aufteile und nur Teilzeit studiere.

Jetzt ging das mit dem Schwanger werden nur so schnell (1. ÜZ), dass ich wohl bis zum 23.07.11 Prüfungen schreibe und am 16.8. meinen ET habe.
Das Semester (also regelmäßige FH-Besuche) enden Anfang Juli, also in der 35 Woche genau.

Was meint ihr? Ist das machbar? Geht es euch ähnlich?

1

Pruefungstermin halte ich fuer knapp - Ich studiere im Abendstudium, und habe mich bewusst gegen meine Mai-Pruefungen (waeren um den 10. Mai, ET ist 02. Juni) entschieden. Schliesslich gilt alles ab vollendeter 37. Woche als termingerecht.

Gegen den Uni-Besuch bis zur 35. Woche spricht meines Erachtens nichts, ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft bis 38+1 Vollzeit gearbeitet und bei 38+4 entbunden.

2

Ich bin auch 27

Also bei mir kommt das kind im Juni und wenn ich alle Prüfungen schaffe bin ich im Februar fertig und schreibe dann noch an meiner Masterarbeit.
Hört sich soweit ganz gut an.

Aber, da mein Studium sehr schwer ist, kann es sein, dass ich im Februar durchfallen werde, was ich nicht hoffe. Dann müsste ich die Klausur später noch einmal wiederholen, wann das dann sein wird, weiß ich nicht. Bestimmt nicht im Juli :)

Ich denke es wird eine sehr harte Zeit für dich werden, aber man ist ja auch als Mutter nicht ganz aus der Welt und vielleicht schafft man mit Unterstützung auch danach noch weiter zu lernen.

Andererseits hast du vielleicht dann eine andere, stärkere Motivation dein Studium durchzuziehen als vorher und schaffst es noch besser.

lg fantaghiro83

3

ohne komplikationen ... ja.

bei der großen hatte ich ne traum-ss ... letzte prüfung mitte juli, dann ende juli auf ne hochzeit und et am 31.08.
alles geklappt - und mir gings gut #freu

diesmal hatte ich allerdings schon mal blutungen - 1 woche kh ... das wär natürlich nicht so top bei fh #schwitz aber mit ein bisschen entgegenkommen der profs sollte auch sowas gehen #pro

lg
me

4

hallo!

bei uns ist es ähnlich und auch extra so geplant: EGT ist der 11.7.2011, ende juni sind die bachelor-prüfungen (mündlich), die 2 schriftlichen arbeiten hab ich vorher schon fertig. nun hoffe ich, dass ich ende juni antreten kann ODER noch besser, ausnahmsweise schon früher! wenn alle stricke reißen, muss ich im herbst antreten, was aber auch kein problem ist... :-D

ich mach dann übrigens gleich ab oktober 2011 mim master weiter...sofern es natürlich mir und dem baby gut geht ;-)

alles gute!

lg, vreni

5

Hallo,

ich würde sagen, Du hast Dir einiges vorgenommen und wenn alles in der Schwangerschaft gut geht, und Du dich auch genügend konzentrieren kannst, sollte es klappen.
Leider bin ich mit meinen Gedankren häufig nciht beim lernen sondern eben bei den Kindern

Ich selbst bin 32 und mit dem 3. Kind schwanger in der 16. SSW und ich studiere im Zweitstudium BWL. Ich habe keine Familie in der Nähe, die mir bei Krankheiten der Kinder helfen kann, mein Mann ist häufig unter der Woche weg.
Ich mache nun nicht mehr mein Diplom, sondern "nur" noch bis zum Bachelor, da ich das Diplom niemals schaffen würde, bis der Studiengang eingestellt wird.
Ich habe in diesem Semester vier Klausuren geplant und muss auch noch meine Arbeit schreiben - wobei ich das nciht als viel Arbeit empfinde, da ich schon einige wissenschaftliche Arbeiten geschrieben habe und so eine Bachelorarbeit ja doch recht kurz ist.
Gestern hatte ich die erste, nächsten Samstag die zweite und im februar die restlichen beiden. Es graut mir vor jedem Tag bis dahin, da ich nie weiß, wo ich meine Kinder lassen soll - nur eine ist im Kindergarten, die andere ist erst zwei. Ich bin ständig dabei, die beiden "wegzuorganisieren", damit ich lernen kann.

Letzten Monat hatte meine eine Tochter eine Lungenentzündung und war drei Wochen zu Hause, danach war die andere krank, ich weiß nciht mehr, wo mir der Kopf steht und wann ich das letzte Mal eine ganze Nacht durchgeschlafen habe. Ich empfinde es als extrem anstrengend!
Meine Lernzeiten sind stundenweise und wenn die Kinder im Bett sind.

Ich bin heilfroh und mache drei Kreuze wenn ich die Klausuren bis Februar überstanden habe und sie hoffentlich (bitte bitte) bestehen werde.
Es ist gerade so eine fürchterliche Zeit! Und ich bin sehr froh, dass zwischen Februar und Mai/Juni, wenn das Kind kommt, noch recht viel Zeit ist.

Bis kurz vorm ET Klausuren zu haben, ist extrem anstrengend! (Hatte ich auch schon, Klausur am 20.2., Kind am 23.2. geboren. Ich passte mit meinem Bauch nciht in die Sitzreihe und musste an einem extra-Tisch schreiben - und bin dann auch noch durchgefallen.)
In meinem Studium (an der Uni) habe ich erst ein einziges Mal eine nette und helfende Reaktion wegen meiner Kinder und der Schwangerschaft bekommen, ansonsten ist man da ganz schon auf sich alleine gestellt.

Dir alles Gute und uns beiden wünsche ich, dass wir es alles gut packen!

LG Sabine

6

ach ja und dann wollte ich noch sagen:
es ist auch nciht so einfach, mit dem Babyund studium dann weiterzumachen nach der Geburt . So ein Kind schläft zwar recht viel anfangs, aber dann kommen auch noch die durchwachten Nächte dazu, die Kinderkrankheiten (toi, toi, toi), die Umstellung auf Familie, die ganzen Hormone bei dir selbst...

Vielleicht hast Du ja Familie in der Nähe, die helfen kann? In vielen Städten gibt es nun auch ein Wellcome-Projekt, wo dann eine Frau zu dir kommen und helfen kann (und sei es nur beim Einkaufen oder um mit dem Kind spaziern zu gehen, dass du lernen kannst...)

Es ist wirklich nciht leicht, aber trotzdem wunderschön :-)

Viel Gpück!

7

Danke für eure Antworten ;-)

Das es nicht einfach wird habe ich mir bereits gedacht, besonders weil ich an einer Technischen FH, mit 90% Männeranteil studiere.
Dort kann es häufig nicht nachvollzogen werden, wenn Frauen auch während dem Studium schwanger werden.
Außerdem ist solch ein Ingenieurstudium auch mit einem sehr hohen Lernaufwand verbunden.

Das positive ist, dass ich nach der Geburt eine super Hilfe habe. Meine Mutter ist selbstständig, kann sich um das Baby kümmern, mein Vater in Rente.
Außerdem will sich mein Mann schon lange eine Auszeit vom Job nehmen und wird wohl für 1 Jahr ein Elternzeit gehen während ich in Teilzeit weiterstudiere.

Aber die Schwangerschaft muss ich halt leider alleine trage ;-)
Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine gesunde und unproblematische Schwangerschaft, dann klappts hoffentlich auch mit den Prüfungen im Juli noch.

9

Na das hört sich ja schonmal super an!

Vater in Elternzeit und Deine Eltern als Mithelfer - besser gehts ja gar nicht.

Dir alles Gute für die Schwangerschaft und das Studium.

Vielleicht liest man hier ja nochmal voneinander - freue mich immer sehr, auch von anderen Schwangeren/Müttern im Studium zu hören.
Selten genug ist es ja und leider können andere meist nicht richtig nachvollziehen, wie anstrengend das sein kann (zumindest empfinde ich das so mit meinen beiden Mädels, der Schwangerschaft und dem Studium).

LG Sabine

8

Hey,

ich hab mein Studium schwanger bzw. mit Baby beendet. Schwanger war für mich noch "leichter" als dann mit Baby. Tagsüber Mama, nachts Studentin. Das war schon hart... Aber es hat geklappt und sogar mit Auszeichnung. Es geht also, solange die Schwangerschaft komplikationslos verläuft...

NUR: Diese Schwangerschaft jetzt hätte mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht! Blutungen, Nierenstau, vorzeitige Wehen, BV, jetzt Cervixinsuffizienz... Ich konnte weder meinen Lehrauftrag auf der Uni wie geplant in einem lediglich einwöchigen Block abhalten, noch meinen zweiten Job wie geplant bis zum Mutterschutz ausüben. Alles, was ich jetzt noch darf ist emotional und körperlich stressfrei liegen, liegen, liegen...

Was ich verpasst habe ist der Punkt, an dem ich meine Pläne ad acta legen hätte müssen. Solange dir das nicht passiert und du akzeptieren kannst, wenn es eben doch nicht wie geplant läuft, würd ich es auf jeden Fall versuchen! Immer im Bewusstsein: Als erstes kommt mein Baby, als zweites das Studium ;-)

glg,
l.

10

Hi,

In meinem ersten Studium habe ich die Prüfungen auch schwanger geschrieben, da war ich glaube erst in der 20 SSW und ab da hatte ich dann mit vorzeitigen Wehen und hartem Bauch zu kämpfen, mir hat der Stress nicht gut getan. Hatte dann auch Frühgeburt (35 SSW und Wochen davor schon Wehenhemmer bekommen) Hatte aber sehr viel Stress hab auch in der 32 SSW. geheiratet umgezogen, Diplomarbeit geschrieben ( Im KH zu Ende geschrieben) war alles heftig. So würde ich das bestimmt nicht mehr machen.

Jetzt werde ich im März (Zweitstudium) voraussichtlich nur 1 Modul schreiben und NUR wenn es mir bis dahin richtig gut geht (das merkt man dann auch beim Lernen wie der Körper auf Stress reagiert ) ich werde es spontan entscheiden. Du kannst es ja mal erstmal so planen und dann schauen wie es dir geht. Studium und Kind ist aber auf jeden Fall zu schaffen (Kenne viele)

LG Lena
LG