9. SSW Eileiterschwangerschaft -wer hat erfahrungen???

hallo
bin in der 9. woche schwanger.
allerdings sitzt das baby nicht am richtigen ort. mein arzt vermutet eine eileiterschwangerschaft
das hcg ist hoch, steigt, aber nicht schnell genug u. in der gebärmutter ist nur eine minifruchthöhle zu sehen
ich muss morgen nochmal zum ultraschall u. dann weist er mich in die klinik ein zu einer bauchspiegelung.
jetzt meine frage:

kennt sich jemand damit aus??

wird das ambulant gemacht oder muss ich stationär bleiben? hat man nachher schmerzen? darf ich schwer heben????
hab viel im internet gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
könnt ihr mir weiterhelfen?

danke schonmal

1

Hm...
dein Fall ist mir nicht ganz klar! Der Doc sieht eine FH in der Gebärmutter, denkt aber trotzdem du hast ne EL-SS?? Versteh ich nicht? Wieso?

In der 9.SSW kann man doch das Kind schon richtig erkennen im Normalfall!? Ist doch dann schon 2cm groß.

Hört sich für mich eher danach an, als würde dein Bauchbewohner einfach zu klein sein...

LG Butter-blume

3

die fruchthöhle ist nur ganz ganz mini u. der arzt meint es wäre eine pseudofruchthöhle (hab im netz nachgeschaut, das gibt es tatsächlich bei ner elss)
na und er hcg ist schon bei 26000.. das heisst das kind ist auf jeden fall schon groß.. so dass man es sehen müsste..

7

Manno!
Das hört sich ja echt nicht so toll an :-(

Tut mir leid, dass es wohl keine intakte SS werden wird.
Ich hoffe die OP verläuft gut und du kannst deinen Eileiter behalten... wär ja noch blöder!

Lg Butter-blume

2

Hallo,

erstmal tuts mir leid, dass die SS nicht intakt ist.

Ich hatte bereits zwei ELSS. Die letzte Anfang des Jahres.
Ich wurde stationär aufgenommen und war nach der BS noch knapp eine Woche im KH. Es hängt ja auch immer davon ab, wie weit die ELSS ist. Bei mir wurde der EL direkt mitentfernt.
Schmerzen hatte ich jetzt zum Glück nicht wirklich, nur lachen und husten tat weh.

Schwer heben durfte ich erstmal nicht, weil ja immer die Gefahr ist, dass die Wunde aufreisst.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG

4

ich finde die diagnose nun auch etwas komisch...eine fruchthoehle in der gebaehrmutter schliesst doch eigentlich eine elss aus oder?

6

dachte ich auch immer
aber der arzt meint, erst wenn man auch einen dottersack erkennen kann, ist die elss ausgeschlossen, vorher kann es auch ein pseudofruchtsack sein

10

Genau das hat meine FA auch gesagt. Erst der Dottersack gibt Sicherheit. Mit FH kann es trotzdem eine ELS sein

5

bei mir war es genauso.
laut urbia war ich in der 9. woche (vor 3 wochen), da mein zyklus manchmal aber unregelmäßig kommt, bin ich aktuell erst in der 8. woche.

anfangs sagte mir meine vertretungs-FÄ auch, dass sie eine ESS nicht ausschließen kann. zwei Wochen warten und letzten Montag dann das Ergbnis, sie sind in der 7. Woche, das Krümelchen ist halt noch dazu ein bisschen kleiner, mach dir keine Sorgen, das wird schon!
Achja mein HCG ist auch niedriger als er sein sollte, genauen Wert weiß ich aber gerade nicht

ganz viel #klee

8

danke fürs mutmachen.. aber bei mir ists wohl ziemlich sicher, dass es nicht in ordnung ist. ich weiss ganz genau wann ich den ES hatte u. das heisst ich bin in der 9. woche.. und man sieht nichts... der wert verdoppelt sich auch nicht sondern steigt seit wochen schon nur ganz langsam an..

9

hallo,

so war es bei mir auch. ich hatte eine fruchthöhle (man nennt dies bei einer elss pseudofruchthöhle) die aber nicht gewachsen ist und auch in der 6. ssw keine embryonale anlage zu sehen war. ich sollte eine woche später wieder kommen um zu sehen was war, aber der arzt vermutete schon elss. leider hatte ich ein paar tage später so höllische schmerzen, dass ich direkt ins KH fuhr und eine not-op hatte mit blut im bauch. der eileiter konnte erhalten bleiben und ich durfte nach 4 tagen wieder heim. hatte 3 kleine schnitte (einmal in der vorhandenen blinddarmnarbe, einen kleinen links und einen direkt im bauchnabel) und durfte auch erstmal nix schweres heben und auch nicht baden. ich war insgesamt 3 wochen krankgeschrieben.

ich wünsche dir trotzdem alles gute und kopf hoch #pro#klee

vg mel (18. SSW)

11

Hallo!

Also, ich hatte im Dez 2006 eine ESS. War damals auch um die 8./9. Woche. Bei mir war auch eine Fruchthöhle in der Gebärmutter, jedoch auch mit viel zu kleinem, nicht wachsendem Inhalt. Hcg stieg auch an, jedoch nicht schnell genug.
Im KH wollten sie mich dann gleich operieren, ich habe mich aber dagegen gewehrt. Hab bis zuletzt immer gehofft, dass es doch noch eine normale SS sein könnte. Bis ich auf einmal starke Blutungen und Krämpfe bekam. Dann sah man auch plötzlich das Ei im Eileiter. Es wurde dann entfernt, leider inkl. Eileiter, weil die Ärzte den Eileiter "verletzt" haben bei der OP. Zusätzlich wurde auch eine Ausschabung der GM durchgeführt. Es war auch doch ein Ei, aber ohne Herzschlag.

Ja, aber nur einen einzigen Monat später bin ich dann mit nur einem Eileiter schwanger geworden!!

Ich war ca. 3,4 Tage im Krankenhaus. Schmerzen hatte ich nicht wirklich. Die Narbe bei einem Laproskopischen Eingriff ist ja minimal. Heben solltest du natürlich nicht gleich.

Ich wünsch dir alles Gute! #liebdrueck
glg Michaela

12

Hallo ihr lieben bin vor ein paar tagen aus dem KH gekommen leider auch eine eileiterschwangerschaft :( es war ein wunschkind aber naja ..bei mir war erst alles normal Tage blieben aus und Test Positiv alles sah aus als wäre es eine normale Schwangerschaft ( nurdas man nicht gesehn hat ) !!! Meine gebärmutter war leer aber in der 7 woche hätte was zusehn sein müssen auch vom hcg der sehr hoch war ! Also dan der schock Donnerstag blutung ich zum arzt konnte immer noch nichts sehn also ging man von einer fehgeburt aus ..über tag wurden meine Schmerzen immer mehr auch die blutung die nacht starke schmerzen und freitag Kh wo man mich Notopiert hat ! Wie man lesen kann bin ich immer noch total geschock da ich ein halbes jahr vorher ein fehgeburt hatte Op selber war ok auch dannach keine schmerzen musste unter Vollnarkose gemacht werden habe nur drei kleine mini schnitte am bauch alles nicht so schlimm nur bleibt die angst das dies nicht mehr endet und ich dies wieder druch machen muss weil der kinderwunsch ja bleibt ! Was hab ihr nach eine eileiterschaft durchgemacht? was ist auf euch noch zugekommen ? LG

13

hallo,

ich hatte auch eine ess. Es war alles wie bei einer "normal" sitzenden schwangerschaft. 2 tage nach dem ausbleiben meiner regel machte ich einen schwangerschaftstest, der positiv war. also gleich der gang zum frauenarzt. dort wurde ich für 1 woche vertröstet, weil man i.d.r. in der 5 ssw noch nichts im ultraschall sieht. nach der woche dann ultraschall, aber es war nix zu sehen. meine fä meinte, dass dieses schon mal sein kann im frühen stadium der ss. also blutabnahme und wiederkommen in 1 woche. das ergebnis der blutuntersuchung habe ich dann den nächsten tag tel. bekommen, hcg-wert bei 1.350, schwanger somit auf jedenfall laut meiner fä sei es der wert für die 5. ssw, passte!!!!! Nach 4 tagen bekam ich dann ganz leichte schmierblutungen, also wieder zur fä, ultraschall, aber wieder nix zu sehen. hab tabletten bekommen (geldkörperhormone) und wieder blutabnahme. der wert war dann bei 2.500. 2 tage später wieder ultraschall, nix zu sehen, somit verdacht auf ees. meine fä rief sofort im krh an und ich sollte mich dort melden, weil sie eine 2. meinung haben wollte. auch hier nix zusehen, da wollte sie gleich eine bauchspiegelung machen, aber ich streubte mich, denn es wußte ja keiner sicher was. da ich keinerlei schmerzen hatte, was sie sich im krh auch nicht erklären konnten, wieder blutabnahme, wert war mittlerweile bei 5.000 u. ich sollte in 2 tagen wieder kommen zur untersuchung und wieder nix zu sehen ausser einer leeren kleinen fruchthöhle in der gebärmutter, aber ohne dottersack. weitere blutabnahme, wert bei 7.500, aber ich wollte keine bauchspiegelung, also sollte ich am ende der woche wiederkommen. da ich nach 2 tagen eine neue krankmeldung brauchte, ging ich bei meiner fä vorbei. die machte wieder ultraschall und konnte dann im linken eileiter den herzschlag erkennen. dann ging alles ganz schnell, sofort ins krh, weitere untersuchung. Herzschlag im linken eileiter bestätigt und fruchthöhle in der gebärmutter mit dottersack. danach gleich zur op (bauchspiegelung). mir wurde der linke eileiter entfernt und ich musste 3 tage im krh bleiben. danach hatte ich leichte schmerzen auch beim lachen und husten. im krh haben sie mir gesagt, dass ich heben kann, nur keine 30 kilo. von nicht baden oder dergleichen haben sie mir nix gesagt. laut krh soll ich 6 monate warten bis ich erneut versuche schwanger zu werden, laut meiner fä kann ich gleich wieder üben. das macht einen auch nicht glücklich, wenn jeder etwas anderes sagt. 5 tage nach der op bekam ich die abbruchblutung, die war sehr heftig mit wehenartigen schmerzen. aber nun geht es mir wieder gut auch wenn ich psychisch noch sehr angegriffen bin. das liegt wohl daran, dass ich mir immer eingeredet hatte, das mit dem embryo wahrscheinlich etwas nicht in ordnung war, doch der befund ergab lt. meiner fä, dass es eine intakte gesunde schwangerschaft war, die lediglich an der falschen stelle saß. ob ich das nun noch wissen wollte? #schrei