15.SSW sind das Wehen :( ?

Hab heute auch mal eine Frage. Meine Ärztin ist leider nicht mehr erreichbar, vielleicht hatte das auch schon jemand.

Habe immer das Gefühl, das mein Bauch hart wird, bzw. die Gebährmutter. Läßt sich leider blöd beschreiben. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft zeitig Wehen und lag im Krankenhaus, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das auch so war#gruebel

Man man man...



Vielleicht kann mich jemand beruhigen,
Anna und Zwergnase 15.ssw

1

Hallo Anna,

leider kann ich nicht sagen ob es wehen sind, aber wenn der bauch hart wird könnte es durchaus sein.
Ruf mal umgehend im KKH an und lass dich mit dem Kreißsaal verbinden.
Die sind da immer sehr lieb und man kann meist direkt vorbei kommen zum CTG schreiben, dann bist du auch beruhigter.
Mir ging s letzten Mittwoch so und ich war auch im Kreißsaal und hab CTG schreiben lassen, zum Glück war alles ok und ich konnte wieder heim.
Nimmst Du Magnesium?

LG Cel & Babyboy 23.SSW#verliebt

2

Hallo Anna,

manche Frauen haben Uebungswehen schon ab der 15ssw. Mach dir keine Gedanken solange die nicht regelmaessig kommen oder sehr oft in einer Stunde.

Ich habs auch immernoch und habe auch so eine Paranoia das ich wieder vorzeitige Wehen habe aber bis jetzt schauts ganz gut aus.
Viel trinken und oft pipi machen gehen hilft auch gegen den harten Bauch.

LG Laura 23ssw

3

Hm, das der Bauch hart wird hört sich nicht so gut an! Hast Du eine Hebamme? Dann ruf die mal an, oder eben im Kreissaal eures Krankenhauses.
Wenn Du Magnesium hast kannst Du auch davon eine nehmen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du dieses Gefühl häufiger heute hast gehört das eigentlich vorsichtshalber abgeklärt. Für Vorwehen ist es nämlich grundsätzlich noch ein wenig früh.

Kann alles sein, muss nichts sein, aber lass lieber mal schauen.

Alles Liebe!

4

Mh.... also das ziehen im UL (Mutterbänderdehnen) ist normal.
Wehen #kratz also die bemerkt man eigentlich deutlich.

Ist es nur ein ziehen dann werden es evt. die Mutterbänder sein.

Hast du starke schmerzen, dann würd ich ins KH fahren bzw. dein FA morgen anrufen.

5

Also mein FA sagt, dass man erst am der 20. Woche Wehen haben kann. Versuch Dich doch ein wenig zu entspannen, dann gehts bestimmt bald wieder besser

;o)

6

Muss meiner Vorschreiberin widersprechen.
Man kann wohl in der 15.SSW. Wehen haben.
Meine Freundin hatte schon in der 15.SSW. einen verkürzten GMH wegen vorz. Wehen.
Also wenn dein Bauch hart wird, lass es auf jeden Fall abklären. Besonders wenn du damit in der ersten SS schon Probleme hattest!

7

hihi...das sind genau die symptome, die ich derzeit auch habe. ich habe, gerade wenn ich morgens aufwache um den bauchnabel rum einen harten bauch. fühlt sich an, als wäre alles verkrampft...
ich habe das ca. 3 - 5 mal am tag und dann jeweils so 5 minuten.

Ich war am Freitag beim Arzt UND hab mit meiner Hebamme gemailt und beide haben mir versichert, dass alles ok ist. Das kommt daher, dass sich die Gebärmutter so schnell vergrößert und es im BAuch in der Zeit ziemlich wild zugeht ;-)

Also solltest du den harten Bauch nicht ständig haben, oder gar Schmerzen, dann dürfte alles ok sein :-)

Aber ich warne dich gleich vor, wenn du das Thema googelst, da kommen lauter Horrorgeschichten. Da findet man fast keinen Beitrag, der die Sache objektiv beschreibt.
Mir haben auch immer nur alle geraten, sofort ins KH zu fahren usw.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass mein Arzt und meine Hebamme da überhaupt keine Bedenken geäußert haben.

Alles Gute und LG aus der 17. SSW

8

Hallo

im Zweifel bitte ins KKH nicht, das noch was passiert!
In der 15.SSW mit meinem großen hatte ich total viel Stress auf der Arbeit. Da hatte ich ein ähnliches Phänomen. Meine Hebi hat mit damals beruhígen können. Ich sollte halt einen Gang zurück legen und mich so gut es geht ausruhen - wann eben möglich. Ausserdem habe ich gehört, das es öfter so in der 15./16.SSW Woche den Frauen so ergeht. Mit mehr Ruhe bekommt man das wieder hin!

Wünsch dir alles gute

LG
Melanie

9

Hey,

das sind vermutlich Braxton-Hicks-Kontraktionen. Die hab ich seit der ca. 17.SSW. Hab das vor 2 Wochen auch mal abklären lassen, als dann noch ein komisches Gefühl in der Scheide dazu kam, aber es ist alles ok. Sie haben keine Auswirkungen auf den GMH. Die Gebärmutter übt nur schon mal, um der größte Muskel des Körpers zu werden.

Wenn du dir unsicher bist, geh morgen mal zum FA und lass es nachschauen. Vermutlich bekommst du Magnesium verschrieben. Ich nehme auch ein wenig, aber bin momentan nicht verunsichert, wenn mein Bauch hart wird. Es soll ja alles so sein.

LG