15

Hi,
ich habe beim 1. Kind 7 Monate Elternzeit genommen, die restl. 7 Monat mein Mann. Danach bin ich mit 35h/Woche wieder eingestiegen. Die Maus ist von 8-17 Uhr in der Krippe seit sie 12 Monate ist und fühlt sich dort richtig wohl.

LG,
Sandra

17

Huhu,

ich würde das Angebot annehmen. Wenn ich richtig verstehe, sind das 2 halbe Tage pro Woche, das finde ich ideal, vor allem, weil du ja schreibst, dass ihr das ohne fremde Betreuung stemmen könnt. So ein Würmchen würde ich nicht in fremde Hände geben, aber wenn dein Mann die Zeit gerne nimmt, ist das doch toll!

Ich bin selbständig und für mich gibt es keinen Mutterschutz, deshalb gönne ich mir 6 Wochen frei und nehme dann stundenweise Aufträge an, die ich zu Hause bearbeiten kann. Bei meiner Tochter hatte ich drei Monate frei und habe dann halbtags von zu Hause gearbeitet, meistens abends oder während ihrer Schläfchen. Fand ich immer gut, wenn auch manchmal anstrengend. Aber wer kann denn heute noch ohne die Finanzspritze eines zweiten Einkommens!

Fürs Abpumpen ist wichtig, dass du es gleich von anfang an regelmäßig machst, damit sich der Milchfluss darauf einpendelt, dass du immer etwas Reserve hast. Die kannst du dann kühlen bzw. einfrieren, bis dein Mann sie füttert.

Viele Grüße,
Watte

18

Ich arbeite nach dem MuSchu 10 Stunden/Woche im Homeoffice. Ich finde das super, denn ich würde niemals ganz auf meinen Beruf (IT-Consulting) verzichten wollen....

Aus Erfahrung der ersten SS weiß ich, dass das laufen wird! Der Große ist in einer Ganztagsschule (hier bei uns in Spanien ganz normal).

Gruß Kiki ET -17

19

Um drin zu bleiben ist es super ... allerdings musst du bedenken, dass das Geld voll aufs Elterngeld angerechnet wird...

Ich würde es trotzdem machen. 8 Std. die Woche sind nicht viel - du kommst mal raus und machst was anderes und bleibst wie gesagt drin...

LG Nina