11

Ich verstehe sehr, sehr gut, wie Du Dich gerade fühlst! Mir ging es nicht anders, als ich erfahren habe, dass es Zwillinge werden. Und ich hatte vorher durchaus daran gedacht, dass es welche werden könnten, da bei uns in der Familie Zwillinge vorkommen. Aber damit gerechnet habe ich definitiv nicht!

Ich war schockiert, ich war verzweifelt, ich habe mich gefragt, wie ich das schaffen soll. Da meine Ärztin mich auch über alle Risiken einer Zwillings-SS aufgeklärt hatte, war ich diesbezüglich noch zusätzlich nervös. Und ich war sehr froh darüber, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert und ich genügend Zeit hatte, mich an den Gedanken zu gewöhnen und mein Leben danach auszurichten.

Übrigens bin ich auch sehr schlank und mit Untergewicht in die SS gestartet. Dann durch die Spuckerei 5kg Gewichtsabnahme. Aber inzwischen ist alles wieder drauf und vom Tiefststand an habe ich 16kg zugenommen (also 11kg mehr als vor der SS). Das Gewicht steckt ALLES im Bauch und das macht es manchmal ganz schön beschwerlich.

An die Zeit nach der Geburt denke ich möglichst wenig. Es wird sicher anstrengend und manchmal grenzwertig, das ist es mit einem Kind allerdings auch oft.

Wünsche dir alles Gute! Die Freude kommt bestimmt irgendwann! Lass Dich nicht unter Druck setzen!

Lg Steffi (34.ssw)

12

Hallo Steffi,

da bin ich aber beruhigt, dass meine Anfangsgedanken und Befürchtigungen nicht so abwägig sind.
Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich sehr, wenn auch andere so empfunden haben.

Momentan sind wir mit unseren Gedanken noch allein, da wir es bis jetzt noch keinem gesagt haben. Ich denke mal, dass wir bald anders darüber denken, wenn sich die Leute mit uns freuen werden.

Wünsche dir für den Rest der Schwangerschaft noch alles Gute. :-)

LG Annett

13

Hallo,

also ich kann deine "Angst" schon verstehen, aber man sollte sich mal bewusst machen das eine Schwangerschaft immer ein Wunder ist und du hast das Glück direkt zwei kleine Menschen unter deinem Herz tragen zu dürfen. Hört sich vielleicht komisch an aber du wirst in die Situation rein wachsen:-) Ich selber habe keine Zwillinge, aber ich weiß wie anstrengend ein Baby sein kann... vielleicht erkundigst du dich mal ob es "Hilfen" gibt z.B für den Haushalt oder Babyversorgung.

Kopf hoch, ist doch was tolles und in einem Jahr kannst du dir das garnicht anders vorstellen.

LG

14

Hallo,

ich kann deine Bedenken verstehen. Das würde sicherlich jedem so gehen.

Ich habs vor ein paar Wochen bei meiner Freundin erlebt. Sie war schwanger mit 1 Kind (man hatte nur eins gesehen), hatte ständig Blutungen. Als sie in der 12. SSW zur Kontrolle beim Arzt war, hat er das 2. Baby entdeckt. Sie war natürlich total geschockt. Die erste Woche, nachdem sie das erfahren hat, war sie total durch den Wind. Erst nach und nach hat sie es realisiert und freut sich jetzt schon auf ihre 2 Mädchen.

Es braucht Zeit um das zu verarbeiten. Ich könnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie ich in der Situation reagiert hätte. Klar, dass du geschockt bist.

Eine Erzieherin aus dem Kindergarten hat letztes Jahr Zwillinge bekommen. Auch die ersten Kinder. Auch sie war erstmal total geschockt, als sie davon erfahren hat. Im Nachhinein sagt sie, sie hat es sich viiiiiieeeeeel schlimmer vorgestellt als es tatsächlich ist.

Du schaffst das auch. Ganz sicher. Man wächst in alles hinein.

Liebe Grüße
Antje (ET+1 mit Nr. 3)

15

hallo

der mensch wächst mit seinen aufgaben.

eine gute bekannte von mir hat eine achtjährige tochter und hat,als ihr zweites kind 13 monate alt, war ihre ungeplanten zwillinge entbunden. sie ist gerade 25 geworden und hat nun 4 kinder im alter von 8jahre,19 monaten und 2x 6 monate.und die packt das auch (hut ab).

herzlichen glückwunsh!!

lg siem

16

Hallo,

Zwillinge sind was tolles. Ich Habe selber welche im Alter von 6 Jahren.

Wenn du Fragen oder Tipps brauchst kannst du dich gerne melden.

Lass dich nicht verrückt machen, du wächst in die Rolle langsam rein.

Ich hatte damals Angst das mit dem stillen nicht zu packen, aber das hat 6 Monate super geklappt.

Also freu dich auf deine beiden.

LG
Jenni

17

Alptraum? Wieso Alptraum? Ich kann deine Ängste nicht verstehen. Alles ist zu schaffen wenn man nur will. Mach dich nicht verrückt, du bist nicht die erste die Zwillinge bekommt.

18

Hallo,

also erstmal kann ich dich beruhigen.... ich bin momentan auch schwanger mit zweieiigen Zwillingen und zwar bereits in der 35. Woche!!!!
Die eigentliche Schwangerschaft von nur einem Kind war nicht mal geplant... und dann stellte sich auch noch heraus das es zwei werden.... Das war ein Schock... aber mittlerweile freuen wir uns alle drei sehr auf die beiden (ich habe bereits eine Tochter mit 8 Jahren, ich selbst bin 29.)
Und einen Tipp MUSS ICH DIR GLEICH AM ANFANG GEBEN:
LIES DIR BITTE BITTE KEINE BERICHTE ÜBER SCHWANGERSCHAFTEN MIT ZWILLINGEN IM INTERNET DURCH!!!!!!!!! #nanana#nanana das wird dich total verunsichern. Ich hab am Anfang wirklich viel Zeit damit verbracht, sämtliche Berichte über Zwillingsschwangerschaften zu lesen und stellte bald fest, dass es zu 90% nur schlechte Berichte gibt, mit Frühgeburten, unendlichen Schmerzen, vorzeitigen Krankenhausbesuchen wegen frühzeitiger Wehen in der Schwangerschaft und was es halt sonst noch so alles gibt!!!!
Ich bin wie gesagt in der 35. Woche und meine größte Angst war immer, dass ich eher ins KRankenhaus muss... wer würde sich dann um meine Tochter kümmern... usw....
Und jetzt in der 35. SSW angekommen, 14 tage vorm Kaiserschnitt stehend schaue ich auf eine total relaxte Schwangerschaft zurück.... ich hatte weder Wehen, noch enorme Rükenschmerzen, noch (bis jetzt) Schwangerschaftsstreifen, noch ständiges Sodbrennen, kein Wasser (oder relativ wenig), keine Diabetes ..... einfach nix.... AUßER: einen riesengroßen Bauch... meine 23 Kilo die ich zugenommen habe, wog vorher 59 jetz 82 kg, liegen irgendwie fast nur in meinem Bauch...
Also mach dir nicht so eine Kopf...... du wirst das schaffen....