Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Zusammen,

habe gerstern erfahren das ich Schwangerschaftsdiabetes habe.
Meine Werte waren nach dem Zuckertest beim Doc:
102
197
126
Habe heute früh selber getestest und meine Werte waren:
96
130
88
Wer kann mir helfen? Wie hoch darf der Zucker in der Schwangerschaft liegen?Habe leider keine Tabelle gefunden. Bekomme ich dies mit Ernährung hin, oder muss ich Tabletten schlucken? Übringens ich bin schon in der 35 SSW

Für eine schnelle Rückinfo von Euch wäre ich sehr Dankbar!
LG
Silvana, Ronja ( 5 Jahre), #stern 7 Wochen, #sonne 35 SSW

1

Ich hatte in der letzten SS Diabetes und jetzt bin ich auch wieder am kontrollieren.

Der Nüchternwert sollte bei max. 90/95 liegen (da gibts unterschiedliche Meinungen).
1h nach dem Essen bei max. 140 und nach 2h bei max. 120.

Ich messe immer 1,5h nach dem Essen und da sollte er unter 130 sein.

Hast du schon ein Termin beim Diabetologen? Der wird das hoffentlich noch mal überprüfen. Und wenn es wirklich so sein sollte, dann wirst du erst mal deine Ernährung umstellen müssen. Das reicht auch meistens aus.

2

Ich habe gestern das Ergebnis von meinem Glucosetest bekommen. Ich habe keine Schwangerschaftsdiabetis. Kann mich erinnern, dass der erste Wert. also nüchtern unter 90 liegen soll und der letzte unter 80. Somit wären deine Werte schon hoch. Hast du zu Hause auch diese Glucoselösung getrunken?

Bei mir hat die Ärztin einmal nüchten ein Röhrchen Blut abgenommen, dann 1 Stunde nachdem ich das Zeug getrunken hatte wieder ein Röhrchen und wiederum 1 Stunde später ein Röhrchen. Das Ganze wurde dann ans Labor geschickt und einen Tag später war das Ergebnis da.

Viele Grüsse,
mainecoonie mit Babyboy 28.ssw

3

Ich habe das zweite mal SS Diabetes udn meine Vorrednerin erzählt da wirklich Blödsinn!

Nüchtern darf der Wert max. 90 haben!
Nach einer St unter 130 u nd nach 2 std. unter 90!

Das sind seit 3 Jahren die Richtlinien!

Gehe zum Diabetologen!
Der wir dir da mehr sgen können!

LG Maria

4

Das ist kein Blödsinn sondern die Grenzwerte von meinen Diabetologen.

Und die Grenze für den Nüchternwert soll laut meiner Hebamme gerade erst auf 95 angehoben worden sein.

5

Das stimmt aber nicht!
Ich war letzte Woche wieder zur Kontrolle und die Grenzwerte sind wirklich extrem eingeschnürt worden!
Ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker in der SS ud das schon zum 2ten mal und glaube ir deine Werte sind so nicht richtig!

weitere Kommentare laden
14

So, hoffe für alle sichtbar und zu öffnen...die Leitlinien der DDG:

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2010_Schwangerschaft

auf Seite 7, Praxistool zur den Blutzuckerwerten!

LG

18

Joa den bericht kenne ich ist aber seit Januar wieder revidiert!

Habe seit Januar ja die neunen Bücher und werttabellen bekommen!

LG

21

Öhm nö, guck dir doch die Seite der DDG an....fristablauf für Revision ist der 27.3.11..der Vorentwurf ist auch da und wenn man liest auf Seite 30...

Zeit
Plasma-Äquivalent
mg/dl
mmol/l
Nüchtern, präprandial
65-95
3,6-5,3
1 h postprandial
<140
<7,8
2 h postprandial
<120
<6,7

Also eventuell nur Änderung des Nüchternwertes. Das sind die Vorschläge!

LG

weitere Kommentare laden