Entzündung auf der Zunge! Was hilft?

Hallo Ihr Lieben Kugelbäuche,

habe mir vor Kurzem auf die Zunge gebissen. Leider hat sich die Stelle entzündet.

Ich also zur Apotheke und mir etwas geben lassen - Kamistad-Gel. Nun lese ich die Packungsbeilage und dort steht für Schwangere nicht geeignet. Na toll, dabei hatte ich doch extra darauf hingewiesen, dass ich schwanger bin.

Könnt Ihr mir vielleicht ein Mittelchen nennen?
Kann kaum noch essen, so weh tut das.

Vielen Dank schon mal!

LG Sabine
13 SSW

1

Hallo Sabine,

Versuche es doch mal mit Kamillenteespülungen und Eiswürfel lutschen.

#liebe Grüße Nicole

2

Hallo Sabine.

Wir empfehlen in der Praxis bei Zahnfleischverletzungen immer Myhretinktur (hoffe habe es richtig geschrieben).
Ansonsten Faustregel: Verletzungen im Mundbereich ca. 1 Woche (in den meisten Fällen kürzer). Wenn es nicht besser wird, geh zu deinem Zahnarzt - besser noch wenn er eine Prophylaxehelferin hat und lass dich da mal beraten. KamistadA-Gel ist eher was für herausnehmbaren Zahnersatz. Das Zeug legt alles was damit in Berührung kommt für kurze Zeit lahm.
(Habe damit, wenn es schnell gehen mußte schon ekelige Erfahrung gemacht.:-p)

antani 17ssw

3

Hallo Sabine,

Ich denke "Kamillosan" wäre dazu ein hervorragendes Mittel. Damit gurgelst Du schließlich nur und das ist entzündungshemmend. Ich habe das während meiner Schwangerschaft auch schon benutzt. Das ist aber meines Wissens rezeptpflichtig.

LG
Melanie (23.ssw)

5

Hallo Sabine,
versuch es dochmal mit Salbeitee. Der schmeckt zwar auch etwas ecklig aber er desinfiziert und schadet deiem Kind bstimmt nicht.
gute Besserung
Myrilein (34 ssw)