Ab wann mit der Hebamme kontakt aufnehmen

Hallo Mädels.

In welcher SSW habt ihr euch die Hebamme ausgesucht und kontaktiert?
Würde mich mal interessieren... weil ich hab üüüüüberhaupt keine Ahnung :-D

LG,

Manu mit Krümel (8+4)

1

Schon in der 6.Woche, da ich Vorsorge nur bei der Hebi machen lass und auch eine Hausgeburt will.

Zur Nachsorge reicht es meist so um die 20. Woche rum

lg

4

Prinzipiell wollte ich auch eine Hausgeburt.
Da ich aber eine furchtbar seltene Blutgruppe habe, die im Notfall eingeflogen werden muss, bin ich
schon im KH angemeldet :-(

Dann werd ich langsam mal anfangen zu suchen...

Danke dir!

12

Aber das heißt ja nicht, das die Hausgeburt nicht möglich ist. Eine Verlegung muss dann eben rechtzeitig stattfinden. In der Klinik angemeldet sein kannst du trotzdem. Die sind dann ja über alles informiert und deine Hebamme könnte sie benachrichtigen sobald klar ist, das Verlegt wird. Wenn die Blutgruppe erst eingeflogen werden muss, dann dauert das so oder so seine Zeit.

lg

2

Hallöchen,

also ich habe jetzt angefangen...will aber nur eine Hebi für Wochenbettbetreuung!
Hab aber gemerkt, dass Einige schon jetzt keine Kapazität mehr im September frei haben!
Also lieber zu früh als zu spät!

LG,
obeline, ab heute 28.ssw #huepf

8

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mir nicht mehr viel Zeit lassen mit dem aussuchen...

3

Ich bin heute 9+6 und hab gestern mal bei ner Hebi angerufen.

Sie sagte nur das sie jetzt dann für 2 Wochen im Urlaub ist u. wir uns dann in der Woche ab dem 27.6 sehen. Dann bin ich in der 14.ten Woche

lg

5

Ich hab meinen Termin am 7.7. dann bin ich in der 18. SSW. Meine Frauenärztin hat mir diesen Termin empfohlen. Die Hebamme ist auch dort mit in der Praxis und sie sagte das wäre ein guter Kennenlernzeitpunkt.

Ich wußte gar nicht, das jede zu einer Hebamme geht. Ich dachte das kommt nur bei besonderem Betreuungsbedarf und ich hätte nur Kontakt zu meiner Frauenärztin und zum Krankenhaus.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was da bei diesem Termin passiert.

15

Bei dem Termin wirst Du eine völlig normale Vorsorge haben, nur ohne Ultraschall (es sei denn, Du gehst hinterher nochmals zum Arzt rein...)

Die Hebamme macht auch Gewichtskontrolle, Blutdruckmessung, Urinuntersuchung, Kontrolle des Standes der Gebärmutter, der Lage des Kindes, der kindlichen Herztöne und die allgemeine Beratung der Schwangeren. Anders ist jedoch bei der Hebamme, dass sie weniger oder anderes technisches Gerät benutzt, mehr ihre Hände, Augen und Ohren einsetzt und auch die Schwangere anleitet, dies zu tun.

Zudem hat sie meist mehr Zeit.

LG Silke, die sich den Mutterpass von der Hebamme hat ausstellen lassen (ja, auch das darf die Hebamme) und ihrn Doc erst einmal (unfreiwillig wg. Blutung) gesehen hat...

6

Hallo!

Ich habe das um die 24./25. Woche getan - da ich meine Vorsorge bei meiner FÄ machen lasse und eigentlich nur den GVK + Nachsorge bei der Hebi machen wollte, sowie eine zusätzliche Ansprechpartnerin in den letzten Wochen habe wollte.

LG

7

Lieber zu früh , als das nachher keine mehr kann !

Überlegt dir für was du sie haben willst , Vorsorge, Geburt , Nachsorge usw. und dann ruf einfach mal welche an und frag einfach .


LG

9

Ich danke euch allen für die Antworten!!!

Jetzt kenne ich mein nächstes Projekt :-D

Zuerst dachte ich, ich wäre noch zu früh. Aber ihr habt natürlich recht. Nicht, dass später kein
Platz mehr für mich und Krümelchen ist!!!

Danke Mädels, ihr seid klasse!!!
#danke#danke

10

Das kommt darauf an, was du von einer Hebamme willst. Die Vorsorge mache ich beim FA, der automatisch eine Hebamme mit in der Praxis hat. Also erst zu ihr, dann zu ihm.
Für den GVK und die Nachsorge wollte ich die gleiche Hebamme haben, deswegen habe ich so nach der 20. SSW angefangen zu suchen. Und inzwischen muss ich sagen, bin ich heilfroh, dass ich eine Hebamme habe. Kurz darauf fingen bei mir vorzeitige Wehen an und da hat mir meine Hebamme mehr geholfen als der Arzt.

Wünsch dir viel Erfolg mit der Suche.

lg mondlicht (27. SSW)

11

Hallo,
ich denke, das kommt darauf an, welche Leistungen du durch die Hebamme in Anspruch nehmen lassen möchtest.
Mir war wichtig, dass meine Hebamme auch mit die Vorsorgeuntersuchungen übernimmt und ich so früh wie möglich eine Ansprechpartnerin für Beschwerden habe.
Ich bin schon ab der 12 SSW hin, werde auch mit meiner Hebamme im Geburtshaus entbinden
Falls Du nur eine für die NAchsorge benötigtst, denke ich, reicht später auch, aber früh genug anfragen würde ich schon, viele sind ausgebucht.
Viel Erfolg!