Geburtsplanungsgespräch im KH

Hallo!

Ich habe nachher einen Termin in unserem KH zur Geburtsmodusplanung. Obwohl dies meine 4. SS ist, habe ich sowas noch nicht gemacht.

Welche Untersuchungen werden denn gemacht? Muss ich mich auf eine vaginale Untersuchung einstellen?

#danke schon mal!

LG Sarah 30+4

1

Hallo,

bei mir wurden keinerlei Untersuchungen bei der Anmeldung gemacht.
Es wurde aber danach gefragt, ob schon ne Schwangerschaft mal bestanden hat, wie entsprechend die Entbindung(en) gelaufen sind, ob man spezielle Wünsche für die Geburt hat. Allergien, besonderheiten etc.

LG

5

Das ist ja nur eine Anmeldung. Die ist in meinem KH nicht erforderlich. Ich gehe zu einer richtigen Geburtsmodusplanung.
So eine Anmeldung hatte ich in einem anderen KH schon mal.

2

Huhu,
hm,irgendwas mach ich falsch#kratz
jeder kann zur Geburtsplanung gehen und bei uns war ich nur bei der Hebi-Sprechstunde.Ganze 10min.Keine Untersuchung,keine Frage wie ich mir das so vorstelle,nix.
Bin echt entäuscht von unserem KH.
Wenigstens habt ihr das Glück zur Geburtsplanung gehen zu können.
LG,Lee

6

Ich hab mich selbst um den Termin gekümmert. Hab mir im KH einen Termin geben lassen und mir dann die Überweisung dafür vom Gyn geholt.

10

Hi,
bei uns im KH scheint es sowas wohl nich zu geben.
Bis auf die Hebi-Sprechstunde.
Hab vor ein paar Tagen noch mal im Büro angerufen weil ich was von Geburtsmodusplanung gelesen hab.
Die nette Lady am Tele sagte zu mir das wäre nur was für Risikoschwangerschaften oder KS.
Naja,ich wusste vorher schon das ich von unserem KH nich viel erwarten kann.Aber woanders hin is schwierig ohne Auto.
LG

3

Hi Sarah,
also bei mir war das so: Die Ärztin hat ein Ultraschall gemacht. Ein bisschen was erzählt, es war Zeit für Fragen und es wurde vorsorglich über eine PDA und Kaiserschnitt gesprochen. Ich habe schon einmal alles ausgefüllt und unterschrieben, damit ich das nicht evtl. bei Bedarf wehend machen muss. Dann war ich noch bei der Anästhesie, die mir auch noch mal alles erzählt hat. Das war´s.
Hat gute 2 Stunden gedauert, aber auch deshalb weil die Ärztin nochmal zwischendurch nach ner wehenden Mutter geschaut hat.
Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall gut vorbereitet, habe alle Telefonnummern und habe eine sehr nette Ärztin kennengelernt.

Liebe Grüße
Junimama 38. SSW (es geht auf´s Ende zu!)

7

Na dann bin ich mal gespannt.
Ultraschall wird bei mir bestimmt auch gemacht. Hab SS-Diabetes und der Kleine ist schon etwas größer und schwerer als er sollte.
Aber da ich heute eh noch einen Termin bei meinem Gyn zur Vorsorge habe und mir eine vaginale Untersuchung am Tag reicht (bin da sehr empfindlich) hoffe ich, dass im KH keine gemacht wird.

4

Hallo Sarah,

ich habe heute Mittag auch Termin zur Vorstellung in meiner Wunschklinik.

Bei mir steht auf der Überweisung:
präpartale Vorstellung mit Biometrie und CTG.

Ich denke schon, dass ich untersucht werde. Auf jeden Fall wird Ultraschall und CTG gemacht...

Bin auch gespannt wie es ablaufen wird.

Liebe Grüße,
Sabrina + Mops 37. SSW

8

Bei mir steht nur Geburtsmodus drauf. So heißt diese Sprechstunde bei uns im KH, wo ich den Termin hab.

Ultraschall denke ich auch. Hab SS-Diabetes und der Kleine ist schon etwas größer und schwerer als er sein sollte.

11


Meiner ist auch wesentlich großer als er sein sollte.
Meine FÄ kam gestern auf 54cm, 3500g und KU von 36cm.
Bin gespannt ob sich die Maße heute bestätigen.

Bei mir ist der Eisenwert viel zu niedrig und deshalb wird auch regelmäßig Doppler gemacht, ich denke das werden die heute dann auch wiederholen...
Wir können und ja heute Abend per PN austauschen...

Liebe Grüße,
Sabrina

9

Hallo,

ich hatte diesen Termin vor 5 Wochen auch gemacht weil ich vorher einen KS hatte.

Bei mir wurde erst CTG gemacht nebenbei die Anmeldung...
danach wurde ich zu der Oberärztin gebracht, die hatte dann einen Ultraschall gemacht und wir haben die Geburt besprochen...

12

Hallo Sarah,

ich war 5 Wochen vor ET (also 13.05.) im KH zur Geburtsplanung. Meine Daten wurden aufgenommen und dann bin ich zum Kreißsaal gebracht worden. Hier wurde ein CTG geschrieben, Blutdruck gemessen...dann wurde eine vaginale Untersuchung gemacht und ein Ultraschall...hab da meine kleine Kröte gesehen wie sie am Daumen genuckelt hat #verliebt

Jetzt warten wir auf den Tag der Tage #huepf

Liebe Grüße
Miriam (ET 17.06.2011)

13

Hallo Sarah,

bei mir war das so, dass zum einen Ultraschall gemacht worden ist, von 2 Aerztinnen, und danach haben wir uns ueber die Geburt unterhalten - ich schwankte zwischen KS und normaler Geburt.
Danach haben sie mich zum Anestesisten geschickt, zur Aufklaerung und zum Unterschreiben, dass ich es dann nicht mehr waehrend der Geburt machen muss. War recht vor drum, so habe ich meinen A.Arzt schon kennengelernt.

War auch extra bei der Hebamme - die hat mir die eigentliche Geburt erklaert - wie Baby in den Geburtskanal eintritt, etc ... das war super fuer mich - da ich keinen GVK gemacht habe - und auch jetzt keinen machen werde.

Ich fand es super, denn "zufaelligerweise" ... (ja, sagen wir offiziell mal Zufall) ... waren genau diese Aerztinnen, die Hebamme und auch der Anestesist bei meiner Geburt anwesend.
Ausserdem wussten die Leute sofort, als ich dann zur Geburt kam, wer ich war, ...

ach ja, und natuerlich haben sie mir auch die ganzen Zimmer gezeigt, erklaert, etc ...

Viel Spass!!
LG