Sprunghafte Gewichtszunahme

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 36.SSW und habe heute wieder Vorsorge.
Darum war ich heut früh mal wieder auf der Waage und bin fast wieder runter gefallen. Ich habe in 2,5 Wochen gute 3kg zugenommen. Wäre alles nicht so tragisch, aber ic h habe bis zur 34.SSW nur 4,5kg zugenommen und jetzt fast das Gleiche in 2,5Wochen???

das ist doch nicht normal?

Bißchen Wasser habe ich wohl bekommen (meine Hände und Füße sind etwas geschwollen) aber auch nicht massiv. Dann kommen noch so komische Schmerzen bzw. ein Druck im Oberbauch dazu und überhaupt fühle ich mich insgesamt unwohl...

Holt sich mein Körper jetzt evtl. reserven für die Geburt? Ich mache mir um mein Gewicht nicht die Sorgen sondern wirklich nur um diesen massiven Sprung...

Vielleicht ging/geht es ja wem ähnlich??
Kann es was zu bedeuten haben?

Manu

1

Das ist völlig ok und wird bestimmt viel an Blut sein.
In den letzten Wochen nimmt man auch dadurch zu!
Meine Hebi sagte, dass sich das Blutvolumen ordentlich erhöht um für die Geburt genug zu haben.

Bei dem Wetter kommt dann auch Wasser dazu.


LG
Kia

2

Ich denke, es wird ein Mix aus Blut, Wasser und Babysgewicht sein.
Ich hatte das auch vor der ersten Geburt, da bin ich einen Tag vorher total aufgeschwemmt mit Wasser.

Muss aber jetzt nicht heißen, dass es bei dir morgen los geht ;-)

LG Sarah 30+5

3

Um ehrlich zu sein, sind 4 Kilo bis zur 34. SSW auch sehr wenig! ich denke mal, das weisst du selber..
Daher ist es auch normal, wenn dein Körper noch etwas an Gewicht zulegt. Dein Baby braucht ja Fruchtwasser, Gebärmutter, Plazenta, Kind...all das wiegt zusammen locker 10 kilo. Und dann von den Reserven für die STillzeit mal abgesehen...
Es ist ganz normal. Gerade in den letzten Woche nimmt das Baby auch schön an Gewicht zu.

4

Ja klar, mir ist schon bewusst, dass das recht wenig ist.
Das ist meine 3.SS und ich habe bei den anderen beiden auch nur 9 bzw. 8 kg zugenommen.

Bin zwar schlank, habe aber einige Reserven.
Trotzdem hatte ich nie so einen krassen Sprung, das macht mir nun doch Sorgen...

Naja, habe nachher gleich VU, mal sehen was die FÄ sagt und ob mit dem Baby alles gut ist.