Warum kein Himmelbett, Nestchen und co?

Hi,

frage steht ja schon oben! Habe schon von einigen gehört, das man die Sachen lieber weglässt, aber keiner konnte mir einen Grund sagen.

Habe mir am Montag ein total süßes Set gekauft und bin jetzt doch etwas verunsichert :-(


Also warum nicht?????

1

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/80172827


LG

2

viele sagen wegen Kindstod,wir haben das auch ne.Nur Matratze und Bettlacken und über den bettchen hängt eine drehende Spieluhr#winke

3

Wegen der fehlenden Luftzirkulation im Bett, das erhöht die GEfahr des plötzlichen Kindstodes

4

Es soll wohl die Luftzirkulation negativ beeinflussen.

Soll auch wohl ein hoher Risikofaktor für den plötzlichen Kindstot sein.

Ich werde es nicht nutzen. Unsere Hebamme hat uns dazu geraten.



Jennie + Brocken 33. SSW

5

das sind gute Argumente, werde mir das jetzt mit so n Himmel dann auch überlegen....
Wollte ja eigentlich auch unbedingt ein....#schwitz

7

mhm... das habe ich mich auch schon gefragt. klar, das mit dem kindstod kann man sich denken, aber ich kenne so viele, die trotzdem ein himmel etc. hatten. bin mir darüber recht unsicher... aber ich würd dann eher auch zu kein himmel etc. tendieren. es geht ja um das wohl der kleinen. :)

trotzdem: warum gibts dann so viele stubenwagen mit himmel etc.? so einen wollte ich mir nämlich immer holen.
wie macht ihr das? ich habs nicht so mit wiege etc. weil wir einen golden retriever haben und ich mag einfach nicht, dass das bettchen so niedrig. im kizi werden wir ein normales babybett haben. aber für den anfang schläft die kleine ja noch bei uns im schlafzimmer und da wollten wir was schönes, trotzdem "verschiebbares" haben. halt nen stubenwagen. :)

wie macht ihr das?

9

Hallo,

warum gibt es Alkohol ? Der ist auch schädlich.
Ist ein blödes Beispiel,aber nur weil man etwas kaufen kann bedeutet es ja nicht,dass es ungefährlich ist.
Wozu gibt es Gehfrei ? Das Ding ist nicht ohne Grund in einigen Ländern verboten,nur wir bekommen das nicht hin.

Gruß

11

Hallo,

für nachts am besten ein Beistellbett oder ein normales Babybett im Elternschlafzimmer, nur mit Schlafsack, ohne Getüddel drumherum.

Wenn du einen Stubenwagen haben möchtest, ist das auch kein Problem, tagsüber bist du ja bei dem Kind und kannst schauen das es atmet, daher haben Stubenwagen/Wiegen meistens einen Himmel, sieht ja auch süß aus. Da sind Mama und Papa aber halt gleich daneben und können bei einem eventuellen Atemstillstand das Kind sofort rausholen.

Wir hatten übrigens nur Kinderbett ohne alles und für den Tag schlief der Lütte nur auf der Couch neben mir, oder lag auf dem Fußboden, da müßt ihr euch mit Hund was überlegen, Kinder sollen tagsüber ganz viel auf dem Boden liegen um sich frei bewegen zu können.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!#winke

So steht es in den Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Säuglingstod.
Durch Betthimmel,Nestchen und Bettumrandung ist die Frischluftzufuhr fürs Kind eingeschrängter. Man möchte es den kleinen Mäusen so gemütlich wie möglich machen..... Aber unser Baby wird nur im Schlafsack im ansonsten "nackten" Bett schlafen. Fürs kuscheln sin Mama und Papa dann da.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich gerne fragen. Bin Kinderkrankenschwester und kenne mich zu dem Thema bestens aus.

Liebe Grüße, Benneta#blume

13

Hey,

Also ich hab das auch schon oft gehört.. ich weiß nicht wie ich darüber denken soll.

Wir haben uns entschlossen, keine Bettdecke und kein Kissen zu benutzen.
Ich habe einen sehr dünnen Himmel und wenn man den nur so von hinten und leiht über die Seite macht finde ich es ok....

ZUm Thema Nestchen.. auch da haben wir ein dünnes und auch von der HEbamme dazu geraten bekommen weil sich wohl viele Kinder immer nachoben drücken und dann sonst mit dem Kopf an den Stäben anstöst.....

Muss glaub ich aber jeder für sich selbst wissen

fischlein mit Babyboy (26ssw)

16

Welche Hebamme rät denn heutzutage noch dazu???
Die kleinen drücken sich, wenn überhaupt, erst viel später alleine hoch und selbst wenn sie dann gegen das Gitter stoßen passiert nichts.

Lass es weg!

LG#winke

14

Huhu,

meiner Meinung nach Panikmache....die ham jedes mal was andres was schädlich/gefährlich ist und was man machen sollte und was nicht.

Das ändert sich alle paar Jahre. Als meine Tochter damals geboren wurde gab es Sachen die man UNBEDINGT machen sollt und nun soll man sie UNBEDINGT NICHT machen.

Verlasst dich/euch auch einfach mal ein wenig auf eure eigene Intuition und lasst euch nicht immer ZUVIEL Quatsch vom KKH und von den Hebammen erzählen.

In 5 Jahren ist es nämlich dann wieder andersherum oder sonst was. Es ist alles viieeel zu übertrieben. Vertraut eurem Gefühl was für euch das Richtige ist.

Gruß