die liebe arbeit - am liebsten hätt ich BV

huhu ihr lieben..

ich arbeite im einzelhandel und bin in der 15 ssw. meinem chef hab ich es gleich am anfang gesagt und es gehen auch alle super lieb mit mir um.. #verliebt
aber seit 26.05. (mein letzter fatermin) hatte ich nun keinen tag mehr frei, außer sonntags, feiertags oder mal nachmittags..
ich bin 20 std angestellt, wurde auch gefragt, ob ich überstunden machen will.. ja will ich, ich brauch das geld.. hab auch immer ja gesagt, wenn sie mich wieder gefragt haben wegen arbeiten...
aber heut is mein 4.tag infolge, wo ich frühs anfangen musste und ich kann nich mehr.. ich bin immer müde, wenn ich heim komme..
ich muss zwar nur noch die "leichten" sachen machen aber so tiefkühl oder kühlprodukte und auch ne kiste brot wiegen schonmal was...
mir tut alles weh.. und zur zeit auch links und rechts neben bauchnabel.. schätze das sind die mutterbänder aber trotzdem kanns das ned mehr sein..
bin nur noch fertig, richtig im gefühlstief und den ganzen streß kann ich auch nich mehr ab...
meine fa is im urlaub, hab erst am 22.6. wieder termin und woanders hin mag i nur ungern.. ich will mich allerdings auch nich einfach so krank schreiben lassen...
am liebsten würd ich n bv wollen aber das bekommt man nun mal ned so einfach ne???!!!!
danke fürs lesen
#winke
ilove + #ei 14+5#verliebt

1

Warum machst Du denn Überstunden und möchtest gleichzeitig ein BV haben?
Halt Dich doch einfach an die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten und an die Mutterschutzbestimmungen, was die Aufgaben angeht, dann ist doch alles gut, oder?

LG

5

na ja, ich müsste ja sagen, das ich keine überstunden mehr machen will, denn laut vertrag bin ich dazu verplichtet aber wenn nunmal 4 leute krank sind und ich gefragt werde, ob ich überstd mache, dann sag ich ja, weil ich auch kein "arschloch" sein will..

das mit dem bv schwirrt einfach in meinem kopf rum.. will grad einfach meine ruhe von der arbeit weißte...

und mein chef gibt mir eh nur leichte sachen aber wie gesagt überall is mal was schweres dabei...

9

In der Schwangerschaft mußt/darfst Du gar keine Überstunden machen bzw. darf das nicht verlangt werden.
Das würde ich eher ablehnen, ohne deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, als an ein BV zu denken.

LG

weiteren Kommentar laden
2

hier ich jammer mal mit denn ich versteh dich genau :-(

ich arbeite auch im einzelhandel meiner tante und meines cousins und schon deshalb is da ja das klima etwas anders... vil entspannter und so :-) sie machen eig die meiste arbeit hier... ich bin fast nur am sitzen und langweilen... aber genau das recht sich weil ich seit einigen tagen heftige ischiasschmerzen hab die im sitzen manchma noch schlimmer sind als im stehen oder laufen #zitter
lieg mittlerweile jeden abend total k.o. im bett als ob ich meine 9 stunden arbeit am stück gerannt bin :-( ich geh imemr von 9 bis 18 uhr arbeiten und samstags auch von 9-12 uhr... wenn mein ffreund 1. schicht hat darf er mich meist gott sei dank so um 4 rum mitnehmen :-) momentan sind wir auch nur zu zweit im laden und mein ischias schmerzt immer mehr... ich kann aber nicht krank machen weil mein cousin oft im außendienst ist und ich währenddessen auf den laden aufpassen muss... dazu noch die hitze manchma... ich hab früh schon meist garkein elan mehr aufzustehn und muss aber noch nen weilchen durchhalten :-(

lg puschel 28.ssw

3

ein BV bekommt man nicht so einfach. Da müssen schon triftige Gründe vorliegen und wenn du nur leiche Aufgaben machst wird es schon schwierig. aber hör doch mit den Überstunden auf wenns dir nicht gut geht.

LG Diana

4

Hallo ...

Also auf eine BV kannst du nicht hoffen .. Ich arbeite auch im Einzelhandel, bin stellvertretende Fillialleiterin und das im ALDI .. man weiß ja das es da immer sehr stressig zu geht .. Ich habe es meinen chef auch von anfang an gesagt und er geht auch super damit um .. ich setzte mich seitdem immer öfter an die kasse habe am anfang auch kühlung und die leichten paletten abgepackt .. aber das geht jetzt einfach nicht mehr, den stress den man hat die ganze verantwortung für den laden und das abpacken- das ist zu schwer auf die dauer .. habe immer mehr bauchschemrzen bekommen bin zum FA und der meinte ZUVIEL !!!!! leichte vorwehen gbh verkürzt sich ... 4Wochen krank geschrieben .. ab nächste woche gehe ich wieder arbeiten aber nur noch an die kasse vertetung werd ich net mehr machen !!!

Du musst jetzt an dich und vor allen dingen an das baby denken .. zieh die reisleine und schalt nen gang zurück !!!! Das packen ist nicht so gut .. grad tiefkühl kann schon mal sehr schwer sein !!!! Wenn du nicht mehr kannst und es dir zuviel wird, na dann musst du halt krank machen - hauptsache deinem baby geht es gut !!!!!!!!!!!!!

LG Lilli 25ssw

Ich wünsche dir alles Gute

6

huhu, danke für eure antworten..
ich bin auch stellvertretende marktleitung, allerdings ned bei aldi, sondern bei der konkurenz :-p
ich muss zur zeit fast jeden tag um 6 uhr anfangen #gaehn
und dann auch noch der blöde tiefkühlabruf..
ach ich könnt nur noch jammern ey..
freu mich auf meinen urlaub anfang juli

12

na dann weiß ich ganz genau, was du alles machen musst und ich finde es persönlich einfach echt zu viel- ich meine manche sind da vieleicht härter im nehmen aber ich denke momentan in erster linie an mein baby und der arzt meinte eben auch es sei zuviel .. was bringt es wenn dir was passiert ??? Da bekommst du auch keinen Orden .. es dankt dir im endefekt niemand .. Ich arbeite normalerweiße immer gerne und mache auch überstunden und bin so gut wie nie krank wirklich wenn ich kaum noch aus den augen schauen kann .. aber jetzt denkst du ja nicht mehr nur an Dich !!!

Deine Kollegen fragen dich ja auch, ich glaube nicht das sie böse auf dich sind, wenn du sagst das es dir zuviel wird !"!!

Meine schwester arbeitet auch bei der konkurenz - da hat man schon EINIGES zu tun !!!

Mach langsam- denk an dein ungeborenes!!!

7

hi,
wahrscheinlich wirst du hier gleich erstmal bombardiert wg. bv und zu faul zum arbeiten gehen! einige sind zu "tough" für diese welt! ;-)
ich wiederum kann dich ganz gut verstehen! ich habe auch ein bv bekommen und das war gar nicht so einfach!
ich bin physiotherapeutin und habe neben der praxis auch im altenheim gearbeitet. viele meinten ich müßte deshalb schon ein bv bekommen, mein gyn war anderer meinung. ich weiß wie es ist mit übelkeit/erbrechen und schmerzen körperlich arbeiten zu müssen...ich war dafür nicht "hart" genug! erst als ich ein paar tage ins krankenhaus mußte (zu meinem stündlichen erbrechen kam dann nämlich noch ein zweifacher bandscheibenvorfall dazu!), erbarmte sich mein doc!
ich bin dankbar für das bv, denn meine übelkeit hält seit fast zwei monaten an, von den rückenschmerzen mal abgesehen!
wenn dein unwohlsein und deine schmerzen zu groß werden dann sprich mit deinem arzt!
ich wünsche dir alles liebe!

8

Hi,

also ein BV bekommst Du dann, wenn es abzusehen ist, dass Deine Arbeit schädlich für Dich bzw. Dein Kind ist.

Sorry, ist nicht böse jetzt gemeint. Krankschreiben lassen willst Du Dich nicht - ein BV ausgesprochen aber schon. Meinst Du, Du machst es Dir nicht ein bisschen zu einfach?! Dir geht es in meinen Augen vorrangig um das Geld und das am Besten fürs Nichtstun. Fange doch lieber an, keine Überstunden mehr zu schieben. Das willst Du aber nicht, weil Du das Geld brauchst. 20 Stunden sollten als gesunde Schwangere schon noch machbar sein, zumal Dir ja Dein AG anscheinend doch schon sehr in gegen kommt mit den Tätigkeiten, die Du nun tun musst.

Generell kommt es nie gut an - ich bin in der Personalabteilung - sich ein BV aussprechen zu lassen, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Ich finde auch, entweder ist man krank, dann lass Dich krankschreiben und lebe damit, dass es irgendwann zum Krankengeld kommt (was eigentlich völlig unwichtig ist, wenn man wirklich krank ist) oder aber mache das nötigste, Augen zu und durch.

Dass Du abends völlig fertig bist, ist normal. Das sind Nebenwirkungen vom Schwanger sein. Da gehört Müdigkeit und Erbrechen auch dazu.

Ich war zwei Mal schwanger, immer Anwesend auch mit Müdigkeit und Fertigkeit bis zum Umfallen. Was soll ich sagen - meine Chefs honorieren das jetzt. Ich habe sozusagen Narrenfreiheit. Auf mich ist Verlass und das geben sie mir jetzt mit vollen Händen wieder zurück. Und das ist schon sehr wichtig in der heutigen Arbeitszeitsituation. Und ich weiss, meine Chefs können auch anders und das nicht zu wenig. Es hat schon was damit zu tun, wie man in den Wald schreit, so kommt es wieder zurück.

Überlegs Dir mal.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

10

Meine FAin hat mir ein BV ausgestellt. Sie hat nicht mit sich reden lassen. Ich habe vor 7 Mo. eine FG wg. Blutungen gehabt und kämpfe derzeit wieder gegen braunen Ausfluss. Ich habe mit meinem Chef telefoniert und er meinte, dass ich mir so lange Zeit nehmen soll, wie ich sie brauche. Er meinte, dass die Arbeit derzeit nur zweitrangig ist und meine Gesundheit vorgeht, ich soll mir keine Gedanken machen (auch wenn es nicht gerade einfach ist, bin ein Arbeitstier). Aber es geht um meinen Krümel und den will ich Ende Januar 2012 in meinen Händen halten! Von einem Bekannten arbeitet die Frau beim Lidl. Sobald in der Filiale jemand ss ist erhält man vom Arbeitgeber ein BV. Höre auf deinen Körper bzw. auf deinen Krümel oder nehme dir eine Woche Urlaub und erhole dich. Vlt. hilft das schon.

13

Eine BV erhält man nicht wenn man im Lidl arbeitet.. man wird normalerweiße sobald der chef weiß das man schwanger ist an die kasse gesetzt !!! und das find ich auch gut so !! Kassentätigkeit ist ja keine körperlich harte arbeit !!!!

LG

14

wau das sind aber viele Ausrufezeichen. Dann war der Chef vlt. nur betrunken, dass er ihr ein BV ausgestellt hat. Lt. Ehemann bekommen alle Angestellte dort ein BV sobald sie schwanger sind. Aber ich arbeite nicht im Lidl. Wer weiss, vlt. hat er mich ja angelogen um zu verbergen, dass er seine Frau auf Arbeit schickt, echt schrecklich wie kann er nur#nanana

weitere Kommentare laden
17

das man in der ss keine überstunden machen darf ist so nicht ganz richtig, alles über 8,5 h am tag ist tabu. an den arbeitsvertrag sollte sich natürlich schon gehalten werden. du liegts doch grad bei 20 h in der woche.

du schreibst selbst, dein chef gibt dir nur leichte arbeiten, was für einen streß kannst du da nicht ab? und früh anfangen? bei 20h bist du doch im durchschnitt nach 4 h am tag durch, also genug zeit, um dich auszuruhen.

ich kann mir vorstellen, dass eine arbeit im eh sehr anstrengend sein kann (deshalb respekt an alle, die während ihrer ss vollzeit da arbeiten!), aber deine konditionen klingen doch nicht schlecht. und solange dein ag die muschurichtlinien einhält, gibt es kein grund für ein bv. zumal du ja nicht so krank zu sein scheinst, dass du krankgeschrieben werden müsstest (da hat man nicht lust oder nicht drauf, entweder gehts einem scheiße oder nicht und dann muß man eben ggf. nach 6 wochen mit krankengeld leben)

sorry, aber es klingt so, als würdest du gern einfach nur faulenzen und dabei dein volles gehalt behalten.

auch solltest du bedenken, das du da vielleicht wieder arbeiten möchtest... oder vielleicht nicht?