Meint ihr ich kann mit dem Himbeerblättertee anfange?

Hallo zusammen,

ich bin am Freitag abend mit meinem Mann ins KH gefahren da ich sehr starke Wehen hatte, die den Gebährmutterhals auf 1 cm verkürzt haben und der MuMu butterweich gemacht haben, aber ab 4 Uhr morgens, waren keine Wehen mehr da.
Nun sind wir seit gestern Mittag um 12 Uhr wieder zu hause, weil sich nichts mehr getan hat.
Bei meiner 1. Tochter hatte ich einen KS weil sich der Gebährmutterhals und der MUMu sich nicht geöffnet haben. Nun wünsche ich mir natürlich eine spontane Geburt und möchte alles tun dass es hoffentlich klappt.
Nun ist meine Frage, würdet ihr den Tee ab heute trinken? Ich bin ab heute in der SSW 37.
Habe mir grad von der Oma von meinem Mann frische Himbeerblätter gepflückt.
Wie würdet ihr die frischen Blätter zubereiten, falls ihr mir zustimmt.

Vielen Dank.

LG
Isabel

1

Ja, ab der 37. SSW kannst du schon Himbi-Tee trinken... habe auch ab der 37. SSW angefangen.

Nur wie du frische Blätter zubereitest: keine Ahnung!!! Haben die überhaupt die Wirkung wie getrocknete? Bin mir da nicht sicher.

Ansonsten bekommst du getrocknete Himbi-Blätter in der Apotheke... 100g für ca. 3 Euro.

LG

kleinerracker 40. SSW

2

Klar kannst du machen.
Mir wurde gesagt ab der 37 SSW- 1 Woche lang- 1 Tasse tgl. ,
dann eine Woche Pause und
ab der 39 SSW- 10 Tage lang- 4-5 Tassen tgl.

Ich hab mir auch den aus der Apotheke geholt. Ist ne rießen Packung und habe auch rund 3€ dafür bezahlt ;-)

3

Also, Du kannst den Tee auf jeden Fall trinken, maximal 1-2 Tassen pro Tag.

Wenn Du aber eine Wehenschwäche hast bzw. der MuMu nicht vollständig eröffnet, dann würde ich auch auf Homöopathie umstellen.

Such Dir dafür eine entsprechende Hebamme oder eine(n) Heilpraktiker(in).

Es gibt für das Öffnen des MuMu z.B. Caulophyllum.
Zum Anschieben der Geburt bzw. Verbesserung der Wehentätigkeit kannst Du Pulsatilla nehmen. Aber nicht zu oft!!!!!

Aber die Dosierung solltest Du vielleicht doch besser mit einem der oben genannten absprechen. Probier nicht zuviel rum.

Bei Pulsatilla kann ich Dir sagen, dass man es meist mit einer Einzelgabe Pulsatilla C30 (Ein Globuli auf ein Glas Wasser, mit Holzstäbchen/Plastiklöffel mehrfach gut umrühren, über den Tag verteilt schluckweise trinken, vorher jedesmal gut umrühren) probieren.

Wenn das nicht hilft, lieber - wie gesagt - den Fachmann dafür kontaktieren.

Gruß
marjatta

4

Also anfangen mit trinken darfst du jetzt in der 37. Woche.

Wie das allerdings mit frischen Blättern ist kann ich dir nicht sagen. Ruf am besten deine Hebi an, die kann dir das sofort sagen. Prost #mampf