Geburt in Düsseldorf -wo?

Liebe Düsseldorferinnen,

ich habe mich eben gerade angemeldet und direkt eine Frage an alle, die wie ich gerade dabei sind, sich ein Krankenhaus für die Geburt zu suchen oder bereits entschieden haben.
Mein Geburtstermin - also der des Kindes ;-) - ist der 30.11. und ich höre von allen Seiten, dass man sich jetzt so langsam um Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs etc. kümmern sollte.
Den Kurs habe ich heute direkt schon mal gebucht - im EVK, weil mir das Angebot und die ganze Website sehr gut gefällt. Der Gymnastikkurs dort klingt auch ganz gut, aber ich überlege noch, ob ich nicht doch lieber einen Aquagymnastik-Kurs machen will.
Habe bisher auch nur Gutes über das EVK gehört. Das und die Unikliniken will ich mir auf jeden Fall mal anschauen, die haben ja solche Besichtigungstermine. Beide wurden mir empfohlen, ebenso das Gerresheimer Krankenhaus. Ich wohne übrigens in Wersten/Oberbilk, muss also nicht unbedingt Benrath oder Kaiserswerth (Freundinnen und Bekannte berichten Schreckliches!) sein, sondern sieht im Moment, ohne dass ich bisher dort war, nach Unikliniken oder EVK aus.

Ich würd mich freuen, ein paar Meinungen zu hören - was habt Ihr Euch angeschaut, was hat Euch gefallen, habt Ihr Euch schon entschieden usw.?

Viele Grüße,
Kuhmädchen :-)

1

Meine beiden Großen sind in Gerresheim geboren und ich war da sehr zufrieden.
Ich hatte mir damals die Uniklinik und Gerresheim angeschaut. (Wir wohnen in Eller.)
Die Uniklinik fand ich irgendwie steril. Es wurden zwar alle technischen und medizinischen Möglichkeiten vorgestellt, ich hatte aber nicht das Gefühl dass ich hier als Mensch im Mittelpunkt stehe.
In Gerresheim hatte ich schon bei der Kreissaalführung ein gutes Gefühl. Ich habe auch dort einen Vorbereitungskurs am Wochenende gemacht. Dieser war sehr nett gemacht und es wurden alle Fragen beantwortet.

Nun gut, das ist jetzt aber fast 4 bzw. 6 Jahre her. Für mein drittes Würmchen werde ich mir die beiden Krankenhäuser wohl in zwei bis drei Monaten auch nochmal anschauen gehen. Ich tendiere aber schon wieder nach Gerresheim, da ich mich dort bisher sehr wohl gefühlt habe.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.

Viele Grüße

Anni

2

Hallo

wir können dir nur Tipps geben welche KH du dir anschauen kannst. :)

Ausserdem stellt sich dann ja auch noch die Frage ob du eine KH Zusatzversicherung hast oder nicht und ob du ein Einzelzimmer bzw. Familienzimmer oder mit anderen die grad frisch entbunden haben im KH liegen möchtest.

Also ich selber habe im Hildener Krankenhaus was ja von dir auch nicht so weit entfernt bist entbunden.

Hatte mir das Krankenhaus vorher angeschaut und den Kreißsaal als sehr angenehm empfunden. Allerdings kam es dann nachher anders, ich bekam einen Kaiserschnitt (einen Tag vor der Entbindung erst geplant, da ich bereits 8 Tage über ET war).

Ich hatte dort ein Familienzimmer, sprich mein Mann war bzw. hatte die Möglichkeit den ganzen Tag bei uns zu verbringen und auch dort zu schlafen. Nachts war das wegen dem KS sehr angenehm - allerdings habe ich ihn tagsüber auch mal weggeschickt man bekommt ja sonst nen Krankenhauskoller. Ich wäre am liebsten am zweiten Tag auch schon gegangen habe aber die U2 noch abgewartet. Bin also Samstags zum KS rein und Mittwochs Mittag nach der U2 wieder raus.

Eine andere Schwangere die ich aus dem GVK kannte hatte sich mit ner anderen Schwangeren in ein Zimmer gelegt sie bereute es ganz schnell weil die andere von morgens bis abends Besuch von der Familie hatte.

Also es gibt nicht nur den Kreißsaal zu bedenken sondern auch die Zeit nach der Geburt im Krankenhaus.

Vielleicht hat es dir ja ein paar Anregungen gegeben. Das KH in Langenfeld Richrath soll auch sehr gut sein.

LG

6

Hallo Ginger,

Du hast nicht geschrieben, wo Du herkommst, deswegen stellte sich für Dich die Frage vielleicht gar nicht. Aber für mich kommen Hilden oder Langenfeld per se nicht in Frage: Wenn ich schon in Düsseldorf wohne, dann muss das auch in der Geburtsurkunde meines Kindes stehen :-) Nicht aus snobbistischen Gründen, sondern einfach "weil es sich so gehört". Meine Eltern haben bei meiner Geburt zB in Würzburg gewohnt, also bin ich dort zur Welt geboren. Mein Bruder hingegen wurde in der (hässlichen) Nachbarstadt unseres Wohnortes zu dem Zeitpunkt geboren. Ihm ist das egal, aber mir ist sowas aus unerklärlichen Gründen wichtig. Und es wäre ja gelacht, wenn man in Düsseldorf nicht fündig werden würde! #kratz

LG

7

Hi

komme eigentlich aus Hilden bin jetzt aber in Solingen wohnhaft, mir war tatsächlich egal welcher Geburtsort in der Geburtsurkunde steht.

Aber ich habe auch viel gutes von dem Gerresheimer Krankenhaus gehört und meine Freundin hat in der Uni Düsseldorf entbunden und war da sehr zufrieden.

Man hört immer viel mal gutes mal schlechts - man muss sich halt selbst umschauen und ein gutes Gefühl dabei haben. Ich habe auch mehr auf meinen Bauch gehört. Ausserdem war meine Hebamme am Hildener Krankenhaus ...

LG

3

Hallo,

ich kann dir vielleicht weiterhelfen da ich bereits in beiden Kliniken entbunden habe.

2001 ist meine Tochter im EVK zur Welt gekommen und da hat es mir nicht so super gefallen. Weiß nicht wie es heute ist, aber damals war alles noch ziemlich alt da und ich hab mich von den Kinderkrankenschwestern nicht ernst genommen gefühlt was meine Wünsche angehen (z.B. haben sie dem Baby Nachts Milch gefüttert obwohl ich stillen wollte und gesagt haben ich möchte das nicht). Mittlerweile kann das aber auch anders sein.

2009 sind meine Zwillinge in der Uni geboren und da hab ich mich super wohl gefühlt. Trotz Zwillinge und einer davon in BEL haben die mich ermutigt und sind meinem Wunsch einer Spontanen Geburt nachgekommen. Auch haben mich dort die Kinderkrankenschwestern mehr mein Ding machen lassen und haben eher nur beraten oder geholfen wenn ich Probleme hatte. Mir kan es da auch ruhiger vor, obwohl die voll belegt waren hat man nicht das Gefühl das es hektisch zugeht. Die Uni ist zwar ein großer Komplex, aber da die Frauenklinik ein eigenes Haus ist wirkt das nicht so groß wie in anderen KH wo die Entbindungstation nur auf einer Etage ist. Außerdem sind die Zimmer sehr modern und haben ALLE (auch die für Kassenpatienten) ein Bad (Dusche und WC) auf dem Zimmer. Im Gerresheimer haben das nur die Privatzimmer und vor 10 Jahren war es im EVK auch so, da hatten Kassenpatienten sogar 3 Bettzimmer.

Kurzum: Ich war in der Uni so zufrieden das ich bei dieser Geburt wieder dort entbinden werden obwohl diesmal keine Risikogeburt vorliegt wie beim letzten Mal.

Den Vorbereitungskurs für Paare in der Uni kann ich auch nur empfehlen, die Hebamme die den macht ist spitze und gestaltet den Kurs witzig und humorvoll das er sogar meinem Mann Spaß gemacht hat, obwohl der erst gar nicht hin wollte ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Nina #herzlich

4

Hallo,

also ich höre vom EVK immer Gutes, (wohne in Erkrath, werde aber in Mettmann oder Hilden entbinden)....
Ne gute Freundin hat in der Uni-Klinik entbunden und meinte, es war zwar alles in Ordnung, aber es war wohl wie Fließbandarbeit, nix persönliches, wie massenabfertigung..... das hat mich abgeschreckt.....

Ich habe meine Tochter in Hilden bekommen und war seeeeeeeehr zufrieden, super Geburt, tolle Hebammen, tolle Krankenschwestern und alles sehr angenehm und persönlich. Im Februar werde ich wohl in Mettmann entbinden, da höre ich auch nur Gutes.

Also auf deine Frage: EVK!!!!!!!!!!!


ey-jolle mit Mia Lena (*08.05.2009) und #ei (6. SSW)

5

Au klasse, danke für Eure superschnellen und ausführlichen Antworten!
Das war schon mal die richtige Entscheidung, mich hier anzumelden :-)

Das denke ich auch, dass ich mir auf jeden Fall ein eigenes Bild machen muss. Aber Tipps/Erfahrungsberichte im Vorfeld können ja nicht schaden. Seit 2001 hat sich ja hoffentlich in jedem Krankenhaus Einiges getan - mein Chef z.B., dessen Frau vor 5-6 Jahren im EVK war, hat es mir wärmstens empfohlen und das hätte er ja nicht, wenn es dort noch so ausgesehen hätte wie anscheinend 2001.
Also lieben Dank erstmal - und bis zum nächsten Mal! #winke

8

Huhu...#winke

Also bei allen Krankenhäusern kann ich mit reden...

Zuerst Gerresheim:
Dort hab ich vor 11 Jahren entbunden und war suuuuppper zufreiden.Mit allem drum und dran. Meine Schwägerinnen haben dort auch noch 5 Kinder zur Welt gebracht und waren auch vollstens zufrieden.

EVK: Ich fands damals dort schrecklich.Ich wollte dort entbinden und hatte zuvor mal wehen weshalb ich dorthin bin nachts.Aber da wurd ich sowas von unfreundlich behandelt...da hab ich gesagt nein danke.#nanana
Aber ist wie gesagt 11 Jahre her...und da hat sich ja reichlich was getan.

Uni Düsseldorf:
Meine Schwägerin hat letztens Jahr dort entbunden ich ich war von anfang bis ende dabei.
Fands sehr toll da...alle nett.Alles super sauber...und die Zimmer...wow#verliebt.Jeder hat 2-Bett Zimmer mit Bad und jeder seinen eigenen Fernseh und Internet.Ist zwar Luxus aber trozdem cool..

Da ich diesmal eine Risikoschwangerschaft habe,werde ich in der Uni entbinden...

Wünsche Dir das du die passende Klinik für Dich finden wirst.

Alles Liebe und Gute

Shendresa mit Bauchzwerg 10+0 #verliebt