apfeltag in der schwangerschaft???

Hi ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage: War letztens bei meinem Frauenarzt (der mich übrigens noch kein einziges mal gewogen hat - ich sag ihm immer mein Gewicht!). Da ich ein bisschen Angst habe zu viel zuzunehmen, sprach ich ihn darauf an (20.Woche, ca. 8kg zugenommen) ob das okay sei oder was man machen kann. Er meinte ich soll (da ich relativ viel Obst esse) entweder weniger Obst oder weniger Wasser zu mir nehmen. Find ich schon mal komisch...als nächstes riet er mir zu einem Apfeltag - 1kg Äpfel am Tag und NIX trinken! Ich war zwar skeptisch aber wenns der Frauenarzt sagt, dann probiert man das halt - nach 3 Äpfel war mir so schlecht vor Hunger, dass ich mich übergeben musste! Das kann doch nicht gesund sein, oder was meint ihr? Hat euer Frauenarzt viell. ähnliche "Diät-Entschlackungstage" verordnet?


Wäre über eure Rückmeldungen dankbar!#liebdrueck

Liebe Grüße!!! #stern

1

Finde die Empfehlungen des Frauenarztes sehr sehr merkwürdig. Normalerweise gehört zu jeder Vorsorgeuntersuchung auch das wiegen dazu..vor allem wenn man eine entschlackunskur wärend der Schwangerschaft empfiehlt Oo Neee also würde aufjedenfall den Frauenarzt wechseln und mal eine andere Meinung einholen..die Apfeldiät würde ich auch bis dahin weg lassen.

9

Nach dem Übergeben hab ich sofort beschlossen, damit aufzuhören - da hör ich lieber auf mich und mein Baby als auf diesen komischen Arzt - werde ziemlich sicher wechseln!! Danke für die Antwort!

2

Nix trinken?

Wer das behauptet, bei dem wäre ich das letzte Mal gewesen,

3

Oh man das ist ein Viehdoktor?
Ganz davon ab das Äpfel gähren und man ganzt schick Durchfall bekommt...
Was machst du dir für ein Stress? Solange du dich normal ernährst, solltest du dir kein Gewichtsstress machen!

LG

10

Merci!

4

Huhu,

na, nix trinken ist ja nicht wirklich gut #nanana. Spannende Idee von deinem Arzt. Würde ich nicht machen!

Mein Arzt hat mir, wegen Bluthochdruck in der Schwangerschaft geraten einmal die Woche Reis mit Spargel und viel Obst zu essen, damit sich keine Ödeme bilden, aber auch viel trinken und das Essen schön salzen.
Allerdings esse ich das eh sehr oft #mampf.

Und generell, das Wiegen gehört zu jeder VU.

Liebe Grüße

5

Liebe Sabina,

es wird in der SS von jeglicher Art von Diät oder Entschlackungskuren abgeraten. Es kann sich schädlich auf die SS und Baby auswirken. Nur ausgewogene Ernährung ist gut für dich und das Kind.

Dass dein Arzt dich nie wiegt finde ich merkwürdig. Das gehört zur SS-Vorsorge.

Ich würde an deiner Stelle überlegen den Arzt zu wechseln.

LG und alles Gute
Zap

8

Ja so sehe ich das eigentlich auch! Überlege auch den Arzt zu wechseln aber wollte vorher mal fragen, ob seine Empfehlungen viell. normal sind!!

6

tinken ist doch soooooooooooo wichtig...ne ich würds nicht machne. in meiner ersten ss habe ich 10kg bis zur 20ssw zugenommen und mein doc hat nie gemeckert (zum schluss 30kg mehr)

jetz bin ich 22ssw und 1,9kg mehr auf den rippen

7

Darf ich fragen wie dein Frauenarzt heißt?? Klingt sehr nett:)

11

Also das klingt mir schon sehr merkwürdig. Als erstest wird normalerweise immer gewogen bei einer VU, damit sie den genauen Gewichtsverlauf notieren können, aber dann auch noch dieser Vorschlag mit dem Apfeltag?! Also mir wurde gesagt, dass ich keine Diät machen darf in der SS, weder in Form von komischen Fastentagen noch durch Kalorienreduktion. Dann auch noch zu empfehlen, an diesem Tag nix zu trinken, ist schon der Hammer. Entweder du hast ihn falsch verstanden, oder er taugt als FA nicht viel. Gerade in der SS soll man immer auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, heisst mind. 2 Liter am Tag(viele FÄ empfehlen auch 3 Liter). Entschlackungstage gehören definitiv nicht in die SS und warum du dir solche Sorgen um dein Gewicht machst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Du bist schwanger, da gehört es eben dazu, zuzunehmen und gerade wenn man vorher sehr schlank war, ist das meist mehr als bei eher dickeren Frauen. Du wirst noch früh genug wieder abnehmen bzw. dein altes Gewicht zurück bekommen. Ernähre dich einfach ausgewogen und nimm mind. die Mindestmenge an empfohlenen Kalorien für dein Gewicht+ ca. 300 Kcal für das Baby extra zu dir. Dein Körper weiss schon warum er extra Polster anlegt, wenn du nicht gerade jeden Tag wahllos in dich hineinschlingst, ist das überhaupt kein Problem.(auch deinen Gelüsten kannst du bedenkenlos ab und an mal nachgeben) Achso und den Arzt würde ich dann doch mal wechseln, der klingt nicht sehr vertrauenswürdig.

12

Was hast du den für nen Arzt? Ist er überhaupt Arzt?!Gynäkologe?!Für Menschen?!:-) Möchtet du nicht bitte den Arzt wechseln?Ich glaube nicht dass er von dem was er tut Ahnung hat!
Du solltest dich ausgewogen ernähren-das ist super wichtig.Mach dir nicht solche Gedanken was die Gewichtszunahme angeht. Solang du dich "normal" ernährst ist alles okay!!