21/1 SSW- nasenbein 6,0 mm

Hallo zusammen!

Ich habe nun vom Pränataldiagnostiker den Befund mit den Daten bekommen.
Ich war bei 21/1 (20+1) SSW dort. Im Befund ist folgendes dick gedruckt:
Nasenbein 6,0 mm.

Ist das okay? Wer hat Erfahrungen damit?

Warum ist das Nasenbein wichtig bei dieser spez. Untersuchung?

1

Wenn das Nasenbein gut darstellbar ist verringert sich die Chance auf das Down-Syndrom. Ob jetzt 6 mm allerdings gut oder schlecht sind, das weiss ich nicht. Aber wenns schlecht wäre, dann hätte er bestimmt was gesagt.



Jennie + Brocken 35. SSW

2

die länge des nasenbein dient als softmarker für die erkennung verschiedener erbrkankheiten, z.b. trisomie 21. hier ist das nasenbein unterentwickelt. mit genauen maßen kann ich allerdings nicht dienen.

3

huhu #winke

hab mal eben gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.frauenarzt.de/1/2005PDF/05-08-pdf/2005-08-schmidt.pdf

demnach scheint es so als sei es gut das das Nasenbein überhaupt darstellbar war weil bei Kindern mit Down Syndrom z.B. das in vielen Fällen nicht dargestellt werden kann. Aber ich habs nur überflogen weiß nicht ob es hilft

Liebe Grüße
Marie

4

guck mal hier in die dissertation seite 21, da ist eine wachstumskurve für das fetale nasenbein. und dein wert liegt absolut in der norm.

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3263/1263.pdf

5

Danke, ihr Lieben!
Super, das beruhigt mich jetzt!!!!

Ich wünsche euch einen schönen Tag#winke