Schriftkram vor der Entbindung?!

Hallo :-)

Wollte mal fragen was man für Schriftkram machen muss bevor das Baby da ist?!

LG :-) #winke

1

Hmm
müssen musst du gar nichts ;)
Naja 6 Wochen vor ET Mutterschaftsgeld beantragen, sofern dir welches zusteht.
Dann kann man schon ELterngeldantrag ausfüllen, erst nach Entbindung abschicken.
Kindergeldantrag ausfüllen nach Entbindung abschicken.
Vaterschaft anerkennen lassen, & geteiltes Sorgerecht hinterlegen lassen (sofern du nicht verheiratet bist).

Ja dann.. evtl. hast Anspruch auf Erstaustattungsgeld.. kann man auch vor der Geburt beantragen...

GIbt soviel "Schriftkram" kommt drauf an wie deine Lebensverhältnisse sind usw.

lg!

2

Hallo,
wir haben den Elterngeld und Kindergeldantrag ausgefüllt soweit es geht, fehlt dann nur noch die Geburtsurkunde.
Auf der Krankenkasse habe ich für die Kleine auch schon einen Antrag ausgefüllt und den ganzen Kram, den man zur Anmeldung der Kleinen braucht.
Ist echt nicht zu unterschätzen und bin froh, dass wir alles soweit fertig haben...

3

Hi,

das kommt ganz drauf an

wenn du nicht Verheiratet bist kann (musst aber nicht) die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht vor der Entbindung machen

Im Krankenhaus kannst du schon mal die Anmeldung (Krankenkassenkarte und und und) machen

dann bei der Krankenkasse wegen Mutterschutzgeld und für nach der Entbindung Familienversicherung für das Baby melden.

mehr fällt mir spontan auch nicht ein

4

Guck mal hier:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

LG Monsterchen

5

Geld für die Erstaustattung muss man bis zur 20.Woche beim Arbeitsamt oder z.Bsp. der Diakonie beantragt werden. Alles was danach gestellt wird, wird in der Regel nicht berücksichtigt...

Mit den anderen Anträgen hab ich mich noch nich beschäftigt...

Liebe Grüße
Franzi mit Krümel 16+5