Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen - welche Reihenfolge?

Hallo zusammen!

Mein ET ist im Februar 2012, ich bin also noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und habe noch ein bisschen Zeit damit. Aber irgendwann muss man es seinem Arbeitgeber ja sagen.

Allerdings habe ich 3 Chefs und muss es allen sagen: dem Sachgebietsleiter, der Abteilungsleiterin und dem Amtsleiter. Jetzt ist die Frage: von oben nach unten oder von unten nach oben? In welcher Reihenfolge sagt man den Chefs sowas? #kratz

Und soll ich es dem Sachgebietsleiter vor dem Sachgebiet (also den Kollegen) sagen, oder mach ich das bei einer gemeinsamen Besprechung?

*ratlos*

1

Bitte doch alle 3 zur gleichen Zeit zum Gespräch damit die anderen Chefs es nicht durch den Flurfunk erfahren.

2

deinem nächsten Chef am besten, der den du DIREKT über dir hast, dann den Rest. So würd ichs machen :-)

3

Hi, du bist scheinbar im öffentlichen Dienst, ich auch. Bei uns läuft es so, dass man es dem direkten Vorgesetzten mitteilt, in meinem Fall dem Teamleiter, idealerweise erst wenn man den Mutterpass hat, damit der auch was konkretes in der Hand hat. Dieser leitet das dann an die anderen Sachgebiete weiter bzw. informiert in der nächsten Dienstberatung darüber.
Wenn es bei euch keine automatische Weiterleitung gibt, würde ich erst mit direkten Vorgsetzen sagen und dann weiter nach oben.

4

Mmmh, also bei uns gibt es zwar diese Reihenfolge so nicht, aber es ist wohl so ähnlich.
Ich habe es meinem Abteilungsleiter und der Sachgebietsleiterin gleichzeitig gesagt. Mein Abteilungsleiter hat es dann unserem Geschäftsführer (was wohl bei dir gleich dem Amtsleiter ist) gesagt. Ich habe es halt den beiden Personen gesagt, mit denen ich direkt zusammen arbeite. Unseren GeFü sehe ich nur alle paar Wochen mal, von daher ...

5

Ich habe 2 Chefs (gleiche Hierarchieebene) und habe es beiden unmittelbar nacheinander gesagt. Danach der Personalabteilung. Den Abteilungsleitern habe ich es gar nicht gesagt, arbeite aber auch in einer sehr großen Behörde. Ich würde es in der Reihenfolge erzählen, wie der Kontakt ist, also enger Kontakt = desto eher erzählen.

Den engeren Kollegen habe ich es persönlich nacheinander erzählt und dann einer Kollegin, von der ich wußte, dass sie die Buschtrommel in Gang setzt #rofl Hat auch super funktioniert.

6

@sunnysunny: Alle 3 auf einmal ist 'ne gute Idee. Wobei ich die Termine dann eh alle hintereinander gelegt hätte - also z.B. 8.00 Uhr, 8.30 Uhr und 9.00 Uhr, damit da kein Flurfunk kommt. Wobei ich die Chefs da auch nicht so einschätze.

@claudia-claudia: ja, ich bin im ÖD :-). Die Weiterleitung gibt es sicher. Ich mag es den Chefs aber lieber selber sagen. Wir haben 'nen recht coolen Amtsleiter und der sitzt auch nur ein paar Zimmer weiter. Wäre doof, wenn der das auf dem Dienstweg hören würde.

@vifrana58116: das mit der Buschtrommel ist gut. Mal gucken, welche Kollegin sich bei uns dazu eignet #kratz

@stuchen: also auch eher von unten nach oben...

Danke euch. Jetzt hab ich schon mal die Richtung. Muss ich mir nur noch die Worte zurecht legen. Ist ja nicht so, als ob ich das 2009 nicht schon mal gemacht hätte - nur war ich da in 'ner anderen Abteilung und kannte die SGL und den AbtL privat recht gut - das ist dann nochmal was anderes.