Schwangerschaftsdiabetes - Gefahr fürs Kind?

Hallöchen Euch allen,

Ich bin jetzt in der 26 ssw und habe gerade von meinem FA erfahren, dass ich wahrscheinlich eine Schwangerschaftsdiabetis habe. Mein Termin beim Facharzt ist erst nächste Woche (vorher war nichts frei), nur mache ich mir jetzt große Sorgen um mein Kind.

Ich bin eine sehr ängstliche Patientin, da ich mehrere Jahre auf mein ss gewartet habe, und bin voller Angst mein Baby zu verlieren.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit einer Schwangerschaftsdiabetes? Gab es bei Euch Probleme, oder ist alles gut gegangen?

Ganz liebe Grüße,
Teerie

1

ich habe die diabetis!


wichtig ist dann das du deine ernährung umstellst...
ich fühle mich nun, nachdem ich gut eingestellt bin super und man merkt, bis auf das ich viel trinke, nichts davon.

glg

2

es gibt ganz viele frauen die von der diabetis nichts mitbekommen und haben auch gesunde kinder bekommen, es ist halt so das die meistens sehr schwer werden, weil sie einen hochen zucker wert gewohnt sind.

3

Ich habe es auch, sofern du gut eingestellt wirst und dein Baby bisher keine AUffäligkeiten zeigt, dürft alles prima sein. Du solltest bloß jetzt schon versuchen auf Zucker zu verzichten, heisst am besten keine Süßigkeiten, Saftschorlen/Süßgetränke, Brötchen und möglichst wenig Reis, Nudeln, Brot(vor allem kein helles, nur noch gepresstes aus vollen Körnern;-)). Versuch möglichst viel Gemüse zu essen, wobei bei Kartoffeln auch nur in Maßen und Fleisch in allen Variationen soviel du willst. Bei Obst wäre ich auch vorsichtig, es gibt Sorten die nix sind für Diabetiker zum Beispiel Bananen,Ananas, Weintrauben. Ich vertrage auch keine Wassermelone, die treibt meinen BZ Wert zu schnell zu hoch, dagegen Nekatarinen und Pfirsiche sowie Erdbeeren ganz gut. Es ist am Anfang schon eine harte Umstellung, aber es geht. Ich habe mir die Ernährungstabelle von Hexal für Diabetiker auf dem Computer abgespeichert und sehe dort immer mal wieder nach, was einen hohen Glykämischen Index hat, also den Wert zu schnell ansteigen lässt. (gibts im Internet, kann ich dir gerne aber auch per mail schicken) Achso vorsicht auch bei vermeintlich gesunden Sachen wie Müsli, dieses sollte unbedingt ohne Trockenfrüchte sein und möglichst keine Cashewkerne(treiben den Wert auch schnell hoch). Im Endeffekt musst du aber selbst ausprobieren was du wie verträgst, manche vertragen auch mal ein Stück Torte/Sahnetorte(übrigens besser, da Zucker in Verbindung mit Fett langsamer ins Blut geht, also besser als trockener Kuchen) und andere wie ich bekommen schon von einer Portion Müsli oder Schupfnudeln zu hohe Werte.

4

Oh übrigens, kann eine unbehandelte/unentdeckte SS Diabetes wirklich schlimme Folgen haben, angefangen bei frühem Diabetes Typ I des Kindes, Unterzuckerung nach der Geburt, zu hohem Geburtsgewicht und trotzdem unreifen Organen bis hin zur Totgeburt. Daher ist der Test so wichtig und die Behandlung sollte gut überwacht werden, falls es nicht anders geht, ist Insulin das einzige was hilft und das schadet dem Baby zum Glück überhaupt nicht;-). Bei mir wurde nach Entdeckung der SS Diabetes eine FD anberaumt und ich muss in Zukunft alle 2 Wochen zur Biometrie und zum Doppler um die Entwicklung unserer Kleinen zu überwachen. Übrigens habe ich trotz SS Diabetes bisher 8 Kilo verloren und ein eher zierliches Baby. Dank meiner Ernährungsumstellung und der häufigen Selbstkontrolle des BZ daheim, kann ich nun BZ Spitzen vermeiden und somit dürfte unsere Kleine keine Nachteile haben durch meinen SS Diabetes.