Wem teile ich zuerst mit, dass ich schwanger bin? (Arbeit)

Hallo Mädels,

morgen habe ich meine 2. FA Termin, wenn ich da die endgültige Bestätigung bekomme, dass ich schwanger bin, möchte ich es morgen vielleicht auch auf der Arbeit sagen.

Ich bin in einem größeren Betrieb, ich arbeite auf zwei Stellen jeweils in Teilzeit und habe dort jeweils einen Chef, diese sind als Stabsstellen dem höchsten Chef zugeordnet. Ich sage es doch zuerst den 2 Chefs und dann würde ich es noch dem höchsten Chef mitteilen oder der Personalabteilung. Oder erwarte ich, das die zwei Chefs, das dem höchsten Chef mitteilen?

Muss ich der Mitarbeitervertretung auch Bescheid geben?

Sorry, dass ich sooo doof frage.... #blume

Liebe Grüße
Tina#winke
(8.SSW mit Monchichi #ei)

1

ich würde erstmal abwarten bis nach der 12. ssw für den fall das hoffen wir nicht , was schief geht ... und dann würde ichs erst dem oberstens boss und dann den direkt mir vorgesetzten sagen oder eben mit dem sprechen der mich auch eingestellt hat.

2

bis zur vollendeten 12 ssw abwarten ... rate ich dir echt :-)

aber, wird schon alles gut gehen ...

3

ich bin in genau der selben Situation... 2 Stellen und 2 Chefs.

Ich habe es beim letzten Mal den beiden chefs (inkl. der Kollegen) gesagt und dann wollte ich zur Personalabteilung gehen!

Die melden dass dann auch der Personalvertretung, also dem Betriebsrat!

So werde ich es auch wieder machen! Aber erst nach der 12 Woche!

LG #winke

4

Hallo,

ich habe es erst nach der 12. SSW mitgeteilt.
Ich habe es einmal erlebt, dass eine Kollegin es mitgeteilt und in der 10. SSW einen Abgang hatte, dass musste sie dann auch wieder mitteilen - war nicht ganz so angenehm für sie...

Zuerst habe ich den direkten Chef informiert, mein Chef hat es dann an seinen Chef weitergegeben und anschließend habe ich die Personalabteilung noch informiert. Die haben die Info dann an den Betriebsrat weitergegeben.

LG

5

Ich habe es immer zuerst dem "obersten" Boss gesagt und dann mit ihm abgeklärt, wem ich es noch sagen soll bzw. ob er das übernimmt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, dann sparst Du Dir Nerven und Grübelei, wem in welcher Reihenfolge etc... ;-)

Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an: ich würd bis zur 13. Woche warten, wenn Dein Arbeitsplatz einigermaßen Schwangerengerecht ist. Meine Schwangerschaften habe ich alle drei zwischen der 12. und 15. Woche mitgeteilt.

#winke