Impfen gg. Keuchhusten vor Geburt????

Hallo zusammen,
schon am Anfang meiner SS hat mit meine FÄ geraten, dass sich meine engste Familie schon vor der Geburt vorsorglich gg. Keuchhusten impfen lassen soll, da dies für das Baby ansonsten sehr gefährlich wäre, wenn es zu einer Infektion kommen sollte. Ich müsste die Imfung dann nach der Geburt nachholen. Jetzt entflammt in meiner Familie darüber eine Riesendiskussion, da einige Angst vor so einer Imfung haben und das nicht möchten. Verschiedene Ärzte die wir inzwischen befragt haben sind da unterschiedlicher Meinung, ob das wirklich notwendig ist. Aber meine FÄ ist davon sehr überzeugt. Sie hat sogar an einem Seminar teilgenommen. Sie meinte, wenn man einen Säugling mit Keuchhusten hat besteht höchste Lebensgefahr und wenn ich einmal die Bilder erkrankter Babys gesehen hätte würde ich nicht mehr lange überlegen. Wer kennt sich aus ?

Danke für eure Antworten

LG Molesi #winke
SSW 35

1

Ich finde es übertrieben. Das Menschen mit starker Erkältung oder Husten das Baby nicht besuchen versteht sich ja nun eigentlich von selbst

Eine Impfung stellt nie eine Garantie dafür da, das man nicht erkranken kann. Sie senkt lediglich die Warscheinlichkeit einer Erkrankung. Und sorgt dafür, das man einen abgeschwächten Verlauf hat, sollte man es doch kriegen.

Impfen muss jeder für sich entscheiden. Ich hab meine beiden großen durchimpfen lassen, beide sind seitdem Krampfkinder. Meine jüngste ist bisher nur gegen Tetanus geimpft.

Du wirst nie garantieren können, das niemand ohne Impfung dein Kind berührt oder es anderweitig mit den Keimen in Kontakt kommt. Krabellgruppe, Einkaufen, Kinderarzt etc

Zumal es beim impfen auch Non responder gibt, die trotz Impfung nicht immun werden.

lg

2

Hallo Molesi

Ich würde mich auf alle fälle impfen lassen. Ich hatte voriges Jahr nen Keuchhusten, es ging mir hunde elend, keine luft, immer wieder blau angelaufen, kurz vor dem ersticken. bin dann auch für 4 Tage in KH gekommen, da mein Mann zu Hause sich nicht mehr helfen konnte, wenn ich wieder blau wurde. Hatte mehrer atemaussetzer.
Hab es anfang diesem Jahres nachgeholt.

Liebe grüße claudi

3

du kannst sowieso niemanden zwingen sich impfen zu lassen, ich würde das für mich entscheiden und mit dem ehemann eine einigung erreichen. aber die weitere familie sollte ihre eigene entscheidung treffen dürfen.

es gibt viele menschen die geimpft sind, aber eben auch viele die es nicht sind und du wirst dich ja mit dem baby auch nicht monatelang zu hause einschließen wollen, weil beim einkaufen oder sonst könnte man sich ja auch anstecken.

ob die impfung sinnvoll ist oder nicht, darüber gibt es eben unterschiedliche ansichten und damit muss man halt leben.

4

Hallo,

also ich halte es schon für sinnvoll. Habe meine Mutter gefragt, ob sie ein Problem damit hätte, aber für sie war es selbstverständlich. Sie hat sich dann direkt bei ihrem nächsten FA Termin impfen lassen und ihr erklärt warum. Die Frauenärztin (ist übrigens auch meine) fand die Einstellung super und meinte, da würde nicht jeder so verantwortungsvoll mit umgehen. Mein Mann hat sich auch schon impfen lassen und auch unser Sohn und meine beiden Schwestern sind geimpft. Ich hole das direkt nach der Geburt nach (obwohl ich ein Riesen-Angsthase bin). Es ist doch wohl wahrscheinlicher, dass das Kleine sich beim Knuddeln mit der Familie ansteckt, als im KiWa liegend irgendwo in der Stadt.

LG Nadja und #schrei 34+2

5

ich würde niemals erwarten, dass sich jemand anders wegen mir impfen lässt. wie würdest du reagieren, wenn deine mutter das von dir verlangen würde? Es ist ein eingriff in den Körper, der bestimmte Risiken birgt und diese muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich die zumuten möchte.
Zudem ist es gerade bei der Keuchhustenimpfung so, dass sehr viele trotzdem erkranken.

Kranke Menschen gehören nicht in die Nähe von einem Baby! Daran sollte sich grundsätzlich jeder halten. Es gibt nicht nur Keuchhusten.


Achso und wenn du Angst vor Keimen hast, dann wäre das sicherste eine Hausgeburt.
1. Kommt da keiner rein, den du nicht da haben willst und du kannst jeden Kranken einfach aussperren.
2. hast du weniger Kontakt zu fremden, die möglicherweise Keime mitbringen von denen du nix ahnst.

und 3. und das ist mit der beste Grund: du schützt dein Kind vor MRSA! Daran sterben im Jahr sehr viel mehr Menschen als an Keuchhusten! Und gerade Kinder sind anfällig.

6

Tippe nur für dich jetzt mal fleißig aus meinem Impfratgeber von Dr. Georg Kneißl ab: "Die Keuchhustenimpfung ist sehr entbehrlich! Die Gefährlichkeit des Impfstoffes - das gilt auch für den neuen Impfstoff - steht absolut in keinem Verhältnis zur Krankheit, zumal der Impfstoff nicht das hält, was er verspricht. Er bietet keinen zuverlässigen Schutz gegen die Krankheit. Gesunde Kinder mit stablilem Regelkreis werden sich nicht infizieren, und wenn, dann verläuft die Krankheit (durch naturheilkundliche Maßnahmen begleitet) oft sehr mild. Abwehrschwachen Kindern muss zu gesunder Immunabwehr verholfen werden - aber nicht durch Einbringung von Bakterien und Toxinen."


Seit 2000 gab es in Gesamtdeutschland übrigens gerade mal 4 Todesfälle im Zusammenhang mit Keuchhusten.

LG Claudia

7

hallo

zur taufe unserer kleinen standen beide unserer töchter unter keuchhustenverdacht und behandlung. die kleine war 6 monate die große gerade 2 1/4. meine schwägerin war in der 8 ssw und hatte sowohl zwei fas und ihren ha gefragt und alle sagten, sie könne trotzdem zur taufe kommen.sie solle die lütten dann nicht unbedingt knutschen und knuddeln und keuchhusten während der ss wäre für die mutter halt nicht angenehm, aber für das ungeborene nicht schädlich.
nur das treffen mit meiner alten klassenkameradin hatten wir dann abgesagt, da sie ein paar tage vor geburt war und wehen wäöhrend hustenanfall wohl nicht so schön wäre.
später ist keuchhustenimpfung bei den anderen 6-fdachimpfungen oder so wohl eh dabei. und "schlimm" ist keuchhusten eigentlich nur für kinder bis 1 jahr, weil sie dann schlechter im liegen abhusten können, daher kommen kinder unter 6 monaten wohl eher ins kh zur überwachung wenn sie keuchhusten haben.
ich habe das früher zeitgleich mit meiner schwester über weighnachten gehabt-der traum jeder mutter ;-)

lg siem 28ssw