Angst vor Organscreening

Guten Abend,

ich bin inzwischen in der 20. SSW angekommen und hatte vorher 2 FG (vor der 12. SSW). Am Montag haben wir Organscreening im Pränatalzentrum. Meine FÄ meinte aus ihrer Sicht wäre es nicht notwendig. Da ich eine Blutgerinnungsstörung hab und Clexane spritze konnte sie es aber so begründen, dass wir zum Spezialisten überwiesen werden.
Sie hat bei 17+3 das letzte Mal US gemacht und da war alles okay sagt sie: 2 Nieren, 4 Herzkammern, Magen etc. Der Kopf ist immer etwas groß, liegt aber noch knapp in der Norm.

Ich hab irgendwie Schiß, dass am Montag irgendwas dabei rauskommt, was schlecht ist. Ich hab keine genaue Begründung wieso, bisher war ja alles okay, aber irgendwie ist da ne Angst, dass es heißt schwerstbehindert oder wir müssen die SS abbrechen oder oder oder.

HM, ich weiß ihr seid keine Ärzte kann mich mal wer beruhigen. Wie oft kommt es denn vor, dass bei diesem Organscreening eine schlimme Diagnose rauskommt?

Dank Euch!

1

Die Möglichkeit dort etwas zu erfahren ist da aber dennoch sehr gering. Ausserdem ist es oft so das nur die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das was nicht stimmt, genau sagen kann man es nicht.
Ich denke wenn etwas nicht in Ordnung wäre, was auch z.B einen späten Abbruch bedeuten könnte (z.B Bauchdecke oder Rücken nicht geschlossen) dann hätten die Ärzte das schon was auffälliges gesehen.
Und ich kenne kein Baby was in allen Dingen immer der Norm entsprach. Meist ist immer der Kopf zu gross, die Kinder zu leicht oder ähnliches. Aber was kommt am Ende raus ... ein putzmunteres gesundes Baby ......
Meine sind z.B immer zu klein und zu leicht ......;-) Kein Arzt kommt auf die Idee das ich keine Riesenkinder gebären werde, da ich selbst nur 1,52 und mein Mann 1,70m ist. Mein Grosser ist sechs und 110 cm ...... also eher ein kleiner ....

Also mach dir weniger Gedanken es wird alles gut sein ;-)

2

Hallo!

Ich hatte dieses Mal auch ne Heidenangst vor dem Screening, vor allem, weil ich immer nur so zaghafte Bewegungen spüre. Meine Frauenärztin meinte beim letzten US auch, dass alles gut aussähe, aber das war ähnlich wie bei dir in der 16.SSW. Aufgrund meines Alters hielt sie aber das Organscreening für wichtig.

Und gestern haben sich dann alle meine Ängste zerstreut, das Kind ist - soweit beurteilbar - kern gesund, keine Hinweise auf irgenwelche Fehlbildungen oder ähnliches. Und gleich am Anfang haben wir sogar ein wirklich eindeutiges Outing bekommen (meine Familie kann hellsehen, die wußten alle, dass es einen Jungen gibt, nur ich hab gezweifelt ;-)). Jetzt kann ich die Schwangerschaft richtig genießen, da ich einfach beruhigt bin, dass aller Vorraussicht nach ein gesunder kleiner Junge in mir heranwächst.

Ich denke, bei dir wird es ähnlich sein. Und offensichtlich schaut dein FA ja selber schon recht genau hin.
Und ansonsten ist dieses Organscreening auch ein richtig tolles Erlebnis. So intensiv kann man seinen Zwerg meist erst nach der Geburt wieder betrachten.

Liebe Grüße!

3

Das beruhigt mich ja etwas :-)
Wurde da auch US in 3D gemacht oder sind die Geräte dort einfach besser?

8

Der Arzt, wo ich war, hat ein hochauflösendes US-Gerät ohne 3D. Aber man erkennt trotzdem alles super - wenn man von den Dingen absieht, die man wirklich nur erahnen konnte. Mein Kleiner hat sein Gesicht nicht zeigen wollen, der Arzt hat uns die Ohrmuscheln von hinten und die Augen von oben gezeigt, da haben wir uns schwer getan ;-).
3d-Geräte sind für einige Diagnosen ganz gut, aber sie sind leider nicht so hoch auflösend. Daher eignen sie sich für die Organdiagnostik weniger.
Aber manche Pränatalzentren haben trotzdem die Möglichkeit für 3D-Aufnahmen, vielleicht hast du Glück.

Liebe Grüße!

4

Hallo

Ich hate das Organscreening vor 2 Wochen. Bei uns kam Down-Syndrom in der Familie vor. Eine Fruchtwasserpunktion kam bei mir nicht in Frage, da das FG-Risiko erhöht war. Daher hatte ich "nur" FD. Da sagte man, dass alles in bester Ordnung ist.
Nach dem Organscreening hat meine FÄ mich noch einmal zur FD überwiesen. Ich bin dann immer panischer geworden. Was wenn das Kind doch krank sein könnte und mein Freund es nicht mehr will. Ich hätte es nie gehen lassen können! Oder aber das Kind ist zu klein. Meine FÄ meinte, dass es sehr klein ist, aber Organe in Ordnung. Naja, aber warum die Überweisung rumorte es in mir... Dann fielen mir die MEsswerte wieder ein. Da steht ja immer die entsprechende SSW dazu. Ich war 23.SSW, aber auf dem US stand da immer 20+2 etc. Da dachte ich natürlich, oh Gott es ist zu klein, irgendetwas stimmt nicht!! Gestern war dann die FD. Der Professor sagte es sei alles in Ordnung. Er kann keinerlei Fehlbildungen oder Abweichungen oder sonstiges feststellen. Es sei auch nicht zu klein.

Da war ich echt erleichtert, hatte bis dahin schon so viel geheult aus Angst. Aber alles unberechtigt.

VIelleicht macht dir meine Erfahrung ja Mut. Ich drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist. Aber ich glaube auch, dass dein FA schon was entdeckt hätte, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte!

5

Sorry, aber ich werd nie verstehen dass sich so viele Schwangere OHNE GRUND verrückt machen! Das bringt dir doch nichts und vor allem deinem Kind noch viel weniger...wenn das Organscreening vorbei ist und eigentlich alles in Ordnung findet ihr ja doch wieder den nächsten Grund zum Sorgen machen :-( Echt traurig sowas....genießt doch einfach und solange sich der Arzt keine Sorgen macht ist doch alles gut!!!

6

Hätte ich keine 2 FG gehabt, wäre es vielleicht auch anders.

Sei doch froh, dass du dir keine Sorgen machst und lass mich weiter meine Sorgen machen ;-)

9

Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich: Den Beitrag hättest du dir sparen können, er ist wenig hilfreich.
Du bist jung, ohne "Üben" schwanger geworden, und offensichtlich läuft die Schwangerschaft komplikationslos. Da kann man gewisse Ängste vielleicht nicht verstehen.
Aber wenn man länger auf ein Kind hingearbeitet hat, es vorher Probleme gegeben hat und man vielleicht auch schon die biologische Uhr deutlich ticken hört, ist das anders. Dann macht man sich nun einmal Sorgen, die du offensichtlich weder verstehen noch nachvollziehen kannst.
Und diese Sorgen lassen sich nun einmal nicht auf Knopfdruck abstellen. Jeder von uns hat sicher das ein oder ander Mal Ängste, die objektiv betrachtet sicher auch oft völlig unbegründet sind. Aber abstellen kann man sie trotzdem nicht. Angst ist nun einmal ein Gefühl, und Gefühlen kann man nicht mit Vernunft begegnen.
Das solltest du dir vielleicht erst einmal verdeutlichen, bevor du versuchst, jemandem seine Ängste mit solchen Sätzen auszureden.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich denke, wenn es Anhaltspunkte gäbe, hätte Deine FÄ die schon gesehen.

Ich war auch bei der FD, aber nur unter dem Gesichtspunkt, dass ich bei Problemen mir die richtige Entbindungsklinik dafür aussuchen könnte. Die FD ändert ja nichts an der Gesundheit des Kindes, sondern nur an den folgenden Entscheidungen.

Gruß Lucccy

12

Hallo,
mulmig ist mir auch,wenn ich an die FD denke,anderseits freue ich mich auch darauf,
Schau, in der 18.SSW war alles i.O.Warum sollte sich jetzt soviel verändert haben. Gravierende Mißbildungen hätte sie auch erkennnen können,bei der FD geht es eben um die Feinheiten.
Mein letzter US war in der 13.SSW und ich geh auch immer einerseits mit Vorfreude zum US anderseits auch mit Angst,dass irgendetwas nicht i.O. ist.
Aber so ist das eben...Garantien gibt es nicht.
Ich wünsch dir morgen einen schönen und entspannten Schall.

LG,Anja