Berufsverbot wegen Ringelröteln

Hallo Ihr Lieben, #winke

hab gestern von meinen FA erfahren dass ich nicht mehr als Kindermädchen arbeiten darf, weil ich gegen den Ringelrötelvirus (Parvo) nicht immun bin:( und die Gefahr vor einer Ansteckung zu groß wäre! Kennt das eine von euch??? Habt Ihr auf den FA gehört oder doch weiter gearbeitet???

Danke schon mal

LG#sonne

1

Wir hatten vor 14 Wochen das Problem im Kiga bei unserem Großen. Meine FA meinte wir sollten ihn daheim lassen um eine Ansteckung zu vermeiden da ich die Ringelröteln auch noch nie hatte. Und nachdem ich im Internet recherchiert hab was im Ernstfall mit dem Krümel passieren kann viel es mir nicht schwer das er dann 5 Wochen am Stück daheim war. Das Risiko war mir einfach zu hoch. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.


LG

2

huhu!

erstmal heißt es "BESCHÄFTIGUNGSVERBOT" -nicht bös gemeint, aber ich lese den gleichen fehler hier jetzt schon seit monaten...

dein arzt stellt dir das beschäftigungsverbot aus, weil das leben deines kindes gefährdet ist, wenn du weiter arbeiten gehst.
wenn du das möchtest, geh weiter arbeiten und schmeiß den wisch in den müll.

ich verstehe vollkommen, dass du nicht zuhause bleiben willst (bei mir war es auch so) aber der arzt macht das ja nicht zum spaß.
musste mich erst dran gewöhnen, zuhause zu sein, aber nach einer weile hat man sich dran gewöhnt.

soweit ich weiß, darf man sich gegen ein bv auch gar nicht wehren. es liegt ja ein medizinischer grund vor, dass du nicht arbeiten darfst, kein arbeitgeber lässt dich unter den voraussetzungen weiter arbeiten.

lg ladymacbeth82

3

ich habe auch ne BV, arbeite beim kinderarzt
hab auch keinen schutz

bis zur 20 SSW solltest du keinen kontakt zu kindern unter 6 jahren haben

5

wieso soll man bis zur 20. Woche denn das machen? ich arbeite im Einzelhandel....also dürfte ich jetzt Mütter mit kleinen Kindern nicht mehr bedienen oder mit Mundschutz rumlaufen?? Hab ja auch den ganzen Tag hier Bazillenschleudern rumlaufen und kann mich nicht wehren

4

Danke für eure Anworten!
Ich werde auch nicht weiter arbeiten, alleine schon deshalb, weil mich mein Mann nicht mehr lässt ;-)
Ich habe auch gelesen, dass pro Jahr ca. 500-800 Fehlgeburten wegen Ringelröteln stattfinden! Das ist echt viel...

Schöne Kugelzeit