Magen- / Darmprobleme durch Magnesium 7. SSW

Von meiner Frauenärztin habe ich in der 6. SSW 300 mg Magnesium täglich verschrieben bekommen gegen mein Unterleibsziehen. Jetzt nehme ich die Tabletten seit 8 Tagen und habe seitdem ständig Magen- / Darmprobleme (Bauchweh, Blähbauch, Durchfall). Nehmt Ihr auch Magnesium? Wenn ja, wie vertragt Ihr es? Meint Ihr, ich soll es einfach wieder absetzen, oder ist das schädlich für´s Baby? Im Beipackzettel stand Durchfall als Nebenwirkung, die angeblich wieder verschwindet? Aber wann? Noch während der Einnahme?

1

Hallo Kathi.
Ich selbst muss kein Magnesium nehmen.
Im GVK habe ich aber gehört, dass dir das Magnesium nichts bringt, wenn du Durchfall hast.
Vielleicht solltest du es mal absetzen und wenn die Probleme sich gelegt haben einen neuen Versuch starten.
Am besten rufst du aber mal bei deiner FÄ an und fragst nach was die dazu meint.

Lg Tina ET 01.02 #blume

2

Hi Kathi,

nimmst Du denn die 300 mg täglich in einer oder mehreren Dosen?
Durchfall ist bei Mag eigentlich ein Zeichen, daß der Körper lediglich nen Überschuß wieder ausscheidet. Deshalb Durchfall...
Hast Du denn mit Deiner FÄ mal abgeklärt, woher das Unterleibsziehen kommen kann? Vielleicht sind das ja nur die berühmten Mutterbänder, die sich dehnen? Dagegegn bräuchtest Du jedenfalls kein Magnesium zu nehmen meines Erachtens.
Mein Tipp ist, Magnesium nie auf nüchternen Magen, und in Deinem Fall vielleicht eher in 2- 3 kleineren Dosen, damits der Körper besser verarbeiten kann. Wirds dann nicht besser, vielleicht doch noch mal mit der Fä reden. Ich weiß auf jeden Fall, daß es Mag auch auf verschiedenster Basis gibt. Vielleicht verträgst Du ja ein anderes auch besser?
Wünsche Dir alles gute,
Simone+ #ei Michelle 37. + 6 SSW ( die auch 3x täglich 250 mg Magnesium nehmen muß wegen etwas erhöhtem Blutdruck und auch ab und zu deshalb mal etwas schneller zu Tiolette laufen muß! Schadet aber dem Kind nicht...)

4

Also ich muss sagen ich nehme auch Magnesium allerdings nur 150 mg eine morgens und abends, aber weil ich richtige, über tage hinweg vertopfung hatte !!!!! Ich denke du brauchst nicht so viel und deswegen der durchfall. Zumindest hat mein FA das gesagt.

Lieber Gruss und gute Besserung