Diabetes und kriegs mit der Ernährung nicht in den Griff *heul*

Hallo zusammen,

bin grad total fertig. Bei mir wurde vor 1 Woche eine SS-Diabetes festgestellt. Ich sollte jetzt eigentlich erstmal eine Woche nur beobachten. Habe aber schon mal angefangen auf "unnütze" KH zu verzichten. Süssigkeiten und Co. Leider habe ich trotzdem immer wieder Ausreißer im Protokoll.

Der Diabetologe bei dem ich heute zur Besprechung war, hat mir total getroffen: "Na ja wenn sie das mit der Ernährung nicht hinkriegen, müssen wir halt spritzen und bewegen müssen Sie sich, eine 30jährige hat schließlich einen anderen Stoffwechsel als ein 60jähriger"

Ich bin jetzt das total heulende Elend, weil ich mich viel bewege. Natürlich kein Leistungssport, aber ich bin täglich mindestens eine Stunde mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Trotzdem sind die Werte vor der Mahlzeit meistens erhöht, nach der Mahlzeit geht eigentlich. Und die Ketonkörper kann ich mir auch nicht erklären. Ich hatte das Gefühl total schuld an den Werten zu sein, weiß aber nicht, wie ich sie ändern soll. Irgendwas essen muss ich ja#heul und ich halte mich ja an die Empfehlungen.

Die Ernährungsberaterin hat mich dann zwar getröstet und gemeint, der Doc könne mit Schwangeren halt nicht umgehen und so schlecht sind die Werte insbesondere der Langzeitwert überhaupt nicht. Aber getroffen hat es mich erst mal und ich fühl mich richtig mies.

Danke für´s Ausheulen.
LG

Kathie

1

ich habe seid 9/10 wochen ss diabestis und die umstellung war die hölle!! ich war nur am weinen, hatte hunger und war unausgeglichen...

also ich kann z.B. morgen nur ganz bisschen essen, dann bekommt meine bauchspeicheldrüse einen stups und es geht am tag. ich wiege dennoch immer alles ab, weil ich ja "nur" 15 Be´s essen darf.
also eine scheibe mischbrot (vertrage ich besser als dunklesbrot) sind ja schon 2 BE´s.

also ich esse morgen eine halbe scheibe warte dann 2std. und esse die andere hälfte, dann ist mein wert super. mittags esse ich immer so 3-4 BE´s an fleisch und gemüse darfst du dich ja satt essen! kartoffeln, reis und nudeln abwiegen! wenn du erst mal richtig drin bist, bekommst du ganz schnell raus was du essen kannst und was nicht. bei mir ist halt auch wichtig das ich nur selter trinke, alles ander geht nicht, aml ein tee ist auch ok... aber von selter trinke ich ca. 4- 4,5 liter am tag!

ich brauchte auch ein bisschen..
glg

3

Wenn es mal so einfach wäre. Den einen Tag hatte ich nach einer Mahlzeit mit Nudeln einen hohen Wert 137 am nächsten Tag. Essen waren die Reste vom Vortag 117 bei gleichem Wert vor dem Essen an beiden Tagen. WEr soll denn da schlau draus werden, was bei mir den BZ nun erhöht und wann und was nicht.

Es ist ja auch erst eine Woche und wie gesagt der Lanzeit-Wert ist mit 4,5 wohl voll ok. Und trotzdem macht mich das fertig.

Vielen Dank für deine Erfahrungen

Kathie

2

Hallo Kathie,

das der Arzt so mit Dir umgeht ist nicht schön!
Ich habe auch SS Diabetes und ich spritze!
Vielleicht baut es dich ein wenig auf das es überhaupt nicht schlimm ist! Der Pieks in den Finger ist schlimmer als das Insulin in den Bauch zu spritzen! Und man muss nicht so darauf achten was man ist!
Wenn es also soweit kommen sollte ist das wirklich nciht schlimm!!!

11

Herzlichen Dank für deine Antwort. Habe mich inzwischen auch wieder etwas beruhigt. Finde es zwar immer noch nicht in Ordnung, was er da zu mir gesagt hat. Denn ich meine wer sieht 6 Wochen vor der Geburt noch so richtig rank und schlank aus und dieser Bewegungskommentar war einfach völlig daneben, das soll er doch erst mal fragen, wie mein Bewegungspensum sonst so aussieht bevor er mosert. So wenig ist das für eine Schwangere nämlich bei mir gar nicht.

#herzlich#winke

4

hallöchen :)

mach dich nicht verrückt!!
ich habe bereits zum 2.mal ss-diab. und in dieser ss bereits seit der 8.woche :( schön ist das natürlich nicht!zumal mir der diab.vorgeworfen hat es würde wohl auch an meinem gewicht wiegen...(ich wog 83kg bei 1,76m anfangs und hab durch die übelkeit 7kg noch abgenommen dann...also 77kg)
das hat mich auch geschockt...denn sooooo dick hab mich nicht gefühlt.klar,ich war auch nicht zufrieden mit meiner figur,aber so schlimm fand ich es nun auch nicht.
nunja,ich hab dann lange meine werte nur mit ernährung im griff gehabt...aber so mit der 25.ssw fing es dann an bergab zu gehen und ich musste mit insulin anfangen.das ist auch überhaupt nicht schlimm!und ich sag dir ganz ehrlich: ich spritze lieber insulin und kann etwas "unbesorgter" essen und meiner kleinen gehts gut, als dass ich mich quälen muss und meine maus zu dick zur welt kommt.

mach dich nicht verrückt!es gibt genug schwangere die ihre ss-diab. nicht nur mit ernährungsumstellung in den griff bekommen!das hat aber nicht unbedingt was mit dir als person oder mangelnder bewegung zu tun.es hängt ja auch davon ab wie dein baby mit der diab.umgeht....also: entspann dich und lass dich nicht fertig machen!!
zur not spritzt du halt ;)

lg

sandra mit stella(19monate)und bauchmaus 33ssw

ps: ich bin bei mittlerweile 26 insulineinheiten angelangt...und es wird wohl noch mehr werden....

12

Hallo Sandra,

vielen Dank fürs Mut machen. Habe mich inzwischen wieder etwas in Griff und es ist eben klar, dass ich mometan an meiner Stoffwechselsituation nur sehr begrenzt was tun kann. Heute abend waren meine Werte zwar normal, aber dafür habe ich mich auch total ausgepowert. Vielleicht lagen meine hohen WErte vor dem Abendessen auch an der Zeit. Heute war es nämlich eine Stunde später.

Und bei dem morgendlichen Nüchternwert kann ich garantiert nichts dafür, dass der zu hoch ist. Und eigentlich ist das der Einzige wirklich dauernd hohe Wert.

Mal sehen, ob mir diese Woche noch eine bessere Verteilung der KH´s gelingt und wenn nicht dann sollen sie mir halt sagen, wann ich was dazu spritzen soll.

#herzlichDANKE#herzlich

5

Hey Du,

jetzt mal Kopf hoch !

In welcher SSW bist Du denn jetzt ?

Ich muss seit der 11. SSW wegen SS Diabetes aufpassen und habe es bis zur 30. SSW mit Ernährung hinbekommen. Zwischendurch waren auch mal schlechte Werte drin, aber seit seit ich Insulin spritze gehts mir deutlich besser.

Ich kann wieder mehr Essen, was mir schmeckt und muss mir nicht alles verkneifen. Ich habe aber auch eine tolle Ernährungsberaterin. Die erlaubt mir auch, 1x am Tag was kleines Süßes (z.B. 2 Duplo oder ein kleines Stück Kuchen mit Sahne) zu essen.

Den größten Fehler, den viele machen: komplett auf Kohlehydrate verzichten. Das hab ich am Anfang gemacht. Hab nur Joghurts, Salate, Fleisch usw. gegessen und war ständig hungrig und schlecht gelaunt.

Ich muss lediglich zum Frühstück 8 Einheiten Insulin spritzen, ansonsten nur, wenn ich mal Mittags oder Abends Lust auf Pasta habe.

Und es stimmt, wie jemand schon vor mir geschreiben hat: das Insulinspritzen ist total harmlos, merkt man oft überhaupt nicht.

Und wenn Dein Diabetolgoge nicht nett zu Dir ist: such Dir einen anderen.....ist ja auch Dein gutes Recht.

Viel Glück

Borstie SSW 37

8

Hey Borsti,

bin jetzt 34. SSW, wir haben jetzt mit 4 Einheiten zur Nacht Basalinsulin angefangen.

Das Spritzen macht mir keine großen Sorgen, nur das Gefühl "schuld" dran zu sein finde ich schlimm.

Wir wohnen hier recht auf dem Land und so viele Fachärzte gibt es hier nicht, deshalb ist das mit dem Arztwechsel nicht so einfach. Mal sehen, wenn der beim nächsten Mal wieder so drauf ist, muss es wohl sein bzw. kann ich innerhalb der Praxis wechseln, weil es eine Gemeinschaftspraxis ist.

Danke für´s die Ratschläge. #blume#herzlich

6

Hallo!

schön zu hören, dass man da nicht alleine ist! #zitter Mir geht es genauso!

Ich achte auch was ich esse (würde gerne was anderes essen und nicht immer alles wiegen und schauen, wie viel Zucker und KH drin sind), aber die Werte sind immer unterschiedlich... wenn ich bisschen mehr KH esse, sind die Werte erstaunlich gut, aber wenn ich etwas "gesunderes" esse, explodieren die! Echt komisch! Ich finde irgendwie nicht den mittelweg!!! #schwitz

Ich hoffe, dass es mit der Geburt weg geht und es nicht wieder kommt (in welcher Form auch immer)!

Alles Gute Dir!!! :-)

steinbergi, die seit 3 Wochen den SS-Diabetis hat und immer noch nicht sicher ist, was man essen darf und was nicht... #zitter

13

Herzlichen Dank,

beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Vielleicht hat der Arzt auch nicht richtig geguckt, seit wann ich erst da bin, und deshalb gemotzt, aber das muss ja trotzdem nicht sein, bin schließlich Patientin bei ihm und kein Kind mit dem man schimpft. Mal davon abgesehen sollten die Werte ja aus dem Alltag sein und noch nicht an die Diabetes angepasst.

Dir auch alles Liebe
Kathie

7

Hallöchen Kathie,

Kopf hoch! Manche Ärzte sind halt doof!!

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch SS-Diabetes.
Meine Ärztin hat mir damals geraten nach jedem Essen 30 Minuten spazieren zu gehen ( etwas schneller). Das hat auch ganz gut geholfen.

Auch habe ich auf bestimmte Lebensmittel mit erhöhten Werten reagiert. Meine Werte waren morgens immer höher, weil ich ein Glas Milch getrunken habe, die habe ich dann weggelassen und dann war der Wert super. Auch konnte ich keine Brötchen oder Brot essen. Ich konnte aber dafür Knäckebrot essen.

Ich habe mich da halt so durchgetestet. Jeder Mensch reagiert anders.

Und siehe da, bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich keine Diabetes, mal sehen wie es in der jetzigen Schwangerschaft wird. :-)

Liebe Grüße
Melanie mit Isabelle Noelle *03.02.07, Nicolas *20.01.10 und Baby #ei 13 + 4

14

Alles Gute für die Schwangerschaft! Danke für die Antwort. Eigentlich bin ich ja auch noch in der Testphase, um zu sehen auf was ich reagierte, schon allein deshalb war dieser Anpfiff von ihm völlig ungerechtfertigt.

Mal sehen wie es weiter geht. Bin ja jetzt schon 34. SSW.

LG

Kathie

9

mann bin ich froh, dass ich spritze. diese höllenkommentare der ärzte....du musst dir die werte auch nicht erklären, sondern er...

naja, aber du bist ja schon in der 35 ssw, das schaffst du auch noch. bei mir wurde das in der ca. 8 ssw festgestellt und daher bin ich froh, gleich in die insulintherapie eingestiegen szu sein. weil 32 wochen strenge diät - nein danke. und mit viel bewegung war bei mir nichts, da ich über 3 monate liegen musste.

wie gehts denn jetzt weiter? beobachtest du noch eine weile oder wirds jetzt definitiv ernst mit der spritzerei? bis du da exakt eingestellt bist, dürfte das kind ja schon fast da sein...

10

Hallo vanisa,

also ich muss abends vorm Schlafengehen ein Basalinsulin spritzen, weil mein Nüchternwert zu hoch ist und ich Keton im Urin habe.
Und ich werde halt zu sehen, dass ich 6 Mahlzeiten am Tag hinkrieg und da die KH nicht überschreite, ob das reicht weiß ich noch nicht. Nächste Woche muss ich wieder hin. Das Spritzen stört mich auch gar nicht so sehr, wenn ich weiß, dass es gut für mein Kind ist. Aber so dieser Vorwurf war/ist sehr schlimm. Inzwischen bin über die Heulphase drüber und ärgere mich einfach über so wenig Einfühlungsvermögen. Meine Güte, ich habe vorher mal was von KH gehört, aber wie ich die Ernährung nun für Diabetes optimal ist, dafür sind die ja da, dass meinte die Diätassitentin ja auch, sie hatten mir ja extra gesagt, ich solle so weiter essen wie vorher, damit man anhand der Werte dann optimieren kann.

Danke für deine Antwort#winke

15

ärzte können manchmal echt ätzend sein. lass dich von so dämlichen kommentaren nicht unter kriegen, der körper ist keine maschine und so wirken die patentrezepte eben nicht bei jedem gleich. du machst das schon richtig. vermutlich haben viele diabetologen überwiegend typ 2 patienten, deren diabetes durch übergewicht und falsche ernährung verursacht wurde und reden sich den mund fusselig...

alles gute!#winke