v.A. Gestationsdiabetes :-(

Hallo Ihr,
komme gerade vom FA, hatte gestern den Zuckertest und nun folgende Werte:

Nüchtern: 75 mg/dl
nach 1 Std: 115 mg/dl
nach 2 Std: 167 mg/dl (zu HOCH!)

Wer von euch hat Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes? Wie sah die Diät aus? Musstet ihr Insulin spritzen? Wie verlief die Geburt? Wie schwer war euer Kind?

Danke für eure Antworten!

LG Wackeldackel (39 Jahre, 27 SSW)

1

ich habe seid ca. 10wochen ss diabetis und bin am anfang mit der umstellung schlecht zurecht gekommen, aber nun ist das super! ich habe seid dem nicht einen gramm zugenommen und fühle mich super :-p

ich trinke nur noch wasser/selter und ab und zu mal einen ungesüssten tee.
dann muss ich alles berechnen, das haben sie mir im KH gezeigt wie das geht, was nicht so einfach zu verstehen war, am anfang #schwitz
natürlich muss man sich echt zusammen reißen, weil man einfach mal hunger hat und da muss man dann eben ur ein bisschen essen und das muss reichen, auch nich timmer einfach #schein
ich bin zurzeit in der 34ssw und unser sohn wurde heute auf ca. 2500g geschätz, soll noch voll in der norm sein.

glg

2

also die ersten beiden werte sind eigentlich super der letzte ist zu hoch aber normalerweise noch nicht das man insulin spritzen müsste erst wird versucht über eine ernährnungsberatung und umstellung den wert zu senken und wenn das klappt ist alles ok musst halt regelmässig messen fals sich was ändert .

sollte die ernährungsumstellung nichts bringen dann wirst du anfangs je nach wert erstmal das lanzeit insulin spritzen müssen und fals das nicht hilft das normale das wird vor dem essen gesprizt (klingt schlimmer als es ist ) und messen vor wie nach dem essen tut nicht weh ist aber sehr lässtig .

hatte das bei der zweiten ss schon ab der 28. ssw gesprizt seit der 30. ssw und mein krümmel war weder zu groß noch zu klein oder zu schwer für seine ssw , leider kam er aber 9 wochen zu früh per notkaiserschnitt nach einem blasen sprung das hatte aber nichts mit dem diabetes zu tun ( voher das kam weiss aber leider auch keiner )

hab das nun wieder ( risiko bei einer folge ss +50% ) und muss aber nun schon von vornherein seit der 20. ssw insulin spritzen meine maus entwickelt sich super weder zu groß noch zu klein und auch gewicht liegt eher unterste grenze .

Insulin spritzen hat natürlich den vorteil man kann ab und zu auch mal essen vonach einem gelüstet sprizt etwas mehr und die werte sind wie sie sein sollen man muss sich keine sorgen darüber machen ob es dem krümmel schadet ist halt einfach nur lässtig aber absehbar .

bei mri hatte sich drei tage nach entbindung bei der zweiten ss alles wieder völlig normalisiert diabetes komplett weg :-)

3

huhu, also da die ersten beiden werte echt super sind, mach dir mal noch keinen so großen kopf ;-). Ich bin in der 14.ssw und bei mir hat man vor 2 Wochen einen Gestationsdiabetes festgestellt. Bei mir waren die ersten beiden Werte zu hoch und der letzte gut. Du wirst zum Diabetologen geschickt. Dort wirst du beraten und bekommst ein Blutzuckermessgerät. Nun musst du immer morgens nüchtern messen und 2 Stunden nach dem Frühstück. Das gleiche bei Mittag und Abendessen. Mir wurde gesagt ich soll auf Weißmehl, Ananas, Weintrauben, Banane, Säfte/Schorle, Zucker in Tee und Kaffee sowie Fruchtjoghurt verzichten. Die wollen erstmal so deine Werte wissen und wie sie sind bei diesem Essverhalten. Also so ist es hier. Bei mir z.B. sind die Werte bisher alle ok und so darf ich auch morgens meinen Kaba etc trinken. Noch is es locker. Nur es is sehr schwierig, denn es is alles ne Kopfsache. Du hast keine schmerzen etc. Mir fällt es sehr schwer zumal ich die guten Werte habe. Da ich aber so früh bin wirds bei mir irgendwann auf Insulin hinauslaufen.
Sind deine Werte immer ok, muss es nicht sein das dein Kind schwerer oder größer ist. Hier bei uns in den KLiniken kommen die kleinen direkt nach der Geburt erstmal auf die Neo Station zur Überwachung. Denn die Kinder von Zuckermamas können in Unterzucker fallen.
So ich hoffe dir ein bischen die Angst nehmen zu können wenn was is frag nach. Ich kenn mich mit dem Thema eig. ganz gut aus, da ich früher selber Diabetes Pat. betreut habe ;-)

lg

4

Danke für eure Antworten :-)

Weintrauben, Bananen, Säfte/Schorle, Fruchtjoghurt liebe ich seit der SS #schmoll
Soll ich das jetzt alles weg lassen?
Auf Schoki verzichten ist schon schlimm ...
Naja, wollte eh etwas gesünder essen ;-) und hoffe, dass es damit in den Griff zu bekommen ist ...

Warum ist den der 3. Wert nochmal so angestiegen? Ich dachte erst, die im Labor haben den 2. und 3. vertauscht ;-)

Danke euch #liebdrueck

5

was den wert auch hoch steigen lässt sind:


nudeln, kartoffeln, reis und brot! davon kann ich nur wenig essen :-(
wiege alles ab..
und allgemein obst (fruchzucker)

von gemüse und fleisch kannst du dich satt essen :-p
glg

weiteren Kommentar laden