wer hat oder raucht während der schwangerschaft?

hallo,
ich bin starke raucherin, und hab in meiner ersten schwangerschaft weiter geraucht, das ende vom lied war, das mein lukas 3 löcher im herzen hatte (die von allein zugewachsen sind)und nur 2170 gramm auf die waage gebracht hat...arzt schiebt alles aufs rauchen...bei meiner tochter hab ich so gut wie nix geraucht, nur als meine oma im sterben lag ein paar und meine tochter kam mit 2040 gramm zur welt...5 wochen zu früh..wie is das bei euch?erzählt mal wie schwer eure kinder bei der geburt war...ich glaube man darf nicht alles nur aufs rauchen schieben..
gruss moni

1

Hallo Moni,
auch wenn man mich jetzt gleich erschlagen wird...

Ich habe 4 Kinder und in jeder SS weitergeraucht.
Alle 4 gesund und Normalgewichtig:
3250g, 3100g, 3400g, 3730g

Ich hoffe, das es auch diesmal gut geht.

liebe Grüße Alex

4

Hi,
ich gehöre auch zu denen, die nicht aufhören können. Bin grad in der 10 SSW und rauche ca. 2 - 3 Zigaretten am Tag. Hab wirklich versucht ganz aufzuhören, doch es klappte einfach nicht. Habe zu wenig Willenskraft.
Ich kenne einige, die während der Schwangerschaft geraucht haben, und die Kinder sind alle gesund und wiegen um die 3000 gramm.
Ich bin allerdings auch dafür, dass man das rauchen ziemlich einschränken soll, wenn man es schon nicht schafft ganz aufzuhören.

Auf jedenfall denke ich auch, dass man nicht immer alles aufs rauchen schieben soll.

Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft und natürlich ein gesundes Baby.
Liebe Grüße
Nicole

6

Hallo Moni,
also rauchen in der SS ok ...ich war selbst Raucher und sehe das etwas gelassener und würde hier niemanden deswegen angreifen oder verurteilen, da ich selbst durch den Entzug bin und es war schwer!
Andererseits, wenn mein Kind 3 Löcher im Herzen hatte bei Geburt kann das natürlich viele Gründe haben, aber u.a. das Rauchen. Dass deine Tochter dann als Frühchen auf die Welt kam kann auch viele Gründe haben und wie du sagtest hattest du ja während der SS nicht geraucht, dennoch brauchen einige Wirkstoffe bis zu 7 Jahre ganz vom Körper abgebaut zu werden #schock Ich bin somit für mein Ungeborenes auch ein Nikotinjunki auch ohne dass ich rauche und jeder andere hier, der zum positiven SST aufgehört hat.
Und noch OT dazu: manche Leute, die sich gerne mit ihrem Nichtrauchen brüsten und erst zum positiven SST aufgehört haben sollten mal ein wenig runterschrauben, denn um ganz korrekt zu sein helft ihr eurem Kind schon sehr jetzt während der SS nicht zu rauchen, dennoch leidet es unter den Folgeerscheinungen des Ex-rauchens.
Und ich geh jetzt mal lieber, bevor ich mich komplett um Kopf und Kragen rede #hicks
liebe Grüße
FallnAngel + Krümel 17+4

7

Hallo,

hab während der Schwangerschaft auch weitergeraucht, so ca 5 Stück am Tag. Mein Sohn kam mit 4130 g 4 Tage nach ET auf die Welt. Es geht ihm super.
Von wegen Frühchen und Leichtgewicht beim Rauchen in der Schwangerschaft....
Ein schlechtes Gewissen hatte ich trotzdem immer und hab ich auch heute noch. Wenn er erkältet ist und dolle Husten hat, dann denk ich immer, dass es vielleicht meine Schuld ist. Vielleicht sind seine Bronchien ja empfindlicher und sein Immunsystem schwächer als wenn ich nicht geraucht hätte.....
Kann es leider nicht mehr ändern.

LG
Manon

9

also ich bin in der 7 SSW, zwar noch nich sehr weit, aber ich hatte schon lange kein Verlangen mehr nach einer Zigarette und als ich dann einen SS Test machte wusste ich auch warum. ich rauche jetzt wenns hoch kommt alle 2-3 Tage mal EINE Zigarette...

ich bin froh das es so von alleine kam, da brauchte ich nich viel machen ausser die Kippen wirklich weg lassen

10

Guten Morgen!

Ja, dieses leidige Thema Rauchen in der SS!
Bei meinen 2 SS hatte ich auch aufgehört zu rauchen, aber meine kleine Tochter hatte, trotz ich nicht geraucht hatte ungefähr mit einem halben Jahr Spastische Bronchitis. Ich mußte mit Ihr damals auch für in paar Tage ins Krankenhaus und jede Stunde mit ihr Inhalieren. Seidem hatte sie nie wieder was damit zutun.
Nun bin ich wieder Schwanger, aber ganz konnte ich auch nicht aufhören, aber ich habe es ganz stark eingeschränkt und rauche nur 5-8 am Tag. Und immer mit einem schlechten Gewissen.
Was ich eigendlich damit sagen wollte, auch wenn man nicht raucht, können die kleinen irgendetwas haben. Man kann noch so gesund leben!!!

Ich hoffe für uns allen nur das beste und wünsche euch alles Gute!

LG Saskia + Krümel 16.SSW

11

Hallo Moni....

Ich bin auch starke Raucherin.. Wie ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich von heute auf morgen um die hälfte reduziert... Hatte vor der SS 2 Big Packs am Tag... Dann nur noch ein Big Pack...

Mein Sohn kam knappe 8 Wochen (32+1) zu früh auf die Welt... Im KKH die Hebammen und auch der Arzt wussten, dass ich rauche... Die Hebamme und der Arzt sagten zu mir, dass die Frühgeburt nicht (!!!!!!) vom Rauchen kommt... Der Mutterkuchen hatte keinerlei Anzeichen dafür, dass ich geraucht habe...

Mein Kleiner hatte 1880 g und 46 cm und KU 28.5 cm.... Er war, dafür das er viel zu früh kam, sehr groß... Joshua ist top fit... Hat das alles super weg gesteckt...Er hat auch von anfang an geatmet... Also alles prima...

Ich würde auch nicht alles aufs rauchen schieben... Klar kann einiges durch rauchen passieren, aber wieviele Kinder haben irgendwas ohne das die Mutter je eine Kippe angerührt hat... In der heutigen Zeit gibt es soviele Schadstoffquellen ( Autoabgase, Elektrosmok, etc.) dennen wir immer oder doch sehr oft ausgesetzt sind... Da kann auch einiges passieren, aber das sieht nie einer...

Alles Gute...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

12

hallo leute

also ich verstehe Euch nicht. ihr sagt alle, dass ihr ein schlechtes gewissen habt und hört trotzdem nicht auf? das schlechte gewissen und die gesundheit Eures kindes sollte doch grund genug sein, damit aufzuhören. und: JEDER kann aufhören zu rauchen.

denkt jetzt nicht, hier spricht eine entrüstete nichtraucherin. ich selber habe über 10 jahre geraucht. und nun bin ich schwanger und könnte dies nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

die gefahren des rauchens sollten nicht unterschätz oder abgewertet werden. liest doch z.B. mal hier:

http://www.fumercafaitdumal.ch/schwangerschaft.html

übrigens; das buch "endlich nichtraucher" kann ich nur empfehlen. überlegt Euch doch mal diesen punkt; ein raucher übersteht eine ganze nacht ohne zigaretten und ohne entzugserscheinungen... wieso soll er denn den tag nicht ohne zigaretten überstehen?

lg cashrin

13

Also meine Mum hat in allen vier Schwangerschaften geraucht und zwar mehr als 12 Ziggis am Tag und wir sind alle vier gesund und munter zur Welt gekommen.
Ich war sogar ein 5600 Gramm Kind!!!

Und ich bin auch Raucherin und habe es nicht gepackt aufzuhören, ich rauche jeden Tag ca. 10-15 Zigaretten und mein Wurm ist normal entwickelt und quicklebendig. Alle Werte im Normbreich!

Da ich eh seit ca. 10 Jahren rauche, wäre mein Kind auch so belastet, denn die völlige Entgiftung geht auch nicht von heute auf morgen. Wenn man das Kind völlig schützen wollte, dann dürfte man gar nicht erst anfangen zu rauchen!

Und im Endeffekt kann doch niemand genau sagen, warum weshalb wieso ein Frühchen kommt, ein Kind eine Behinderung hat oder öfters Husten...