chlamydia pneumoniae

schonwieder eine schreckensmeldung vom kiga!!!
chlamydia pneumoniae! (Lungenentzündung, husten, halsweh, usw.)
weiß jemand von ob des in der schwangerschaft gefährlich sein kann???
das was ich bisher gelesen habe, gab nicht sonderlich viel aufschluß auf so einen fall...
schick mein kind bald nimmer in den kindi wenn des so weiter geht...

danke im vorraus

katrin

1

Am besten du rufst beim FA an oder Hebamme und fragst was der/die dazu sagt?!

LG Victoria 35SSW

2

Hi Katrin,
ich weiß nichts über den Erreger dieser Art von Lungentzündung - aber ich lag in dieser Schwangerschaft (zum Glück NUR) 3 Wochen lang mit einer bakteriellen Lungentzündug mit heftig Fieber flach - 4 Tage davon in der Klinik - das war nicht wirklich schön. Habe auch Antibiotika nehmen müssen.

Würde mein Kind rausnehmen aus dem KiGa.

LG, Findekind (ET-24)

3

Das "kann" ein Erreger für Lungenentzündung sein (nicht verwechseln mit der Geschlechtskrankheit) wie du schon schreibst. Fast jeder bekommt das mal.
An sich aber nicht gefährlich , denn meist entsteht keine Lungenentzündung, sondern das Biest äußert sich in Erkältungs- bzw. Atemwegssymptomen - das macht deinem Kind aber nichts aus. Blöd könnte es nur werden, wenn eine Lungenentzündung entsteht, denn das ist auch unschwanger eine unschöne Sache, aber da helfen dann Antibiotika. Der Erreger an sich stellt aber keine direkte Gefahr für dein Ungeborenes dar.

4

Hi,

hab damit keine Erfahrung. Würde glaube ich meine Kids morgen erstmal daheim lassen und mit deinem FA telefonieren. Allerdings könnten sich deine Kinder auch bereits angesteckt haben (inkubationszeit 7-21 Tage).
Habe das hier im Netz gefunden:
http://www.gesundheitsratgeber24.de/partnerschaft/krankheiten/chlamydien/

LG

Isabel
31. SSW

5

danke! aber das ist eine andere art von chlamydien...
da geht es um die geschlechtskrankheit, unserer ist ein anderer erreger!
aber lieb das du exrta im netz geschaut hast, vielen dank

6

danke, werde auf jedenfall mal beim fa anrufen...

7

Frag eher nen Allgemeinmediziner, der hat mit C. pneumoniae mehr zu tun als ein Gynäkologe, dessen Tätigkeitsfeld hauptsächlich gynäkologisch sein sollte.;-)
Aber wie gesagt, die von die genannten Chlamydien sind Alltagsbakterien, typische Erkältungserreger - unangenehm, aber solange man kein geschwächtes Immunsystem hat, harmlos.

8

Guten Morgen!

Mein Mann hat vor kurzem hat bei einer Untersuchung (bei der es um was ganz anderes ging) erfahren, dass er sich diese Form der Chlamydien eingefangen hat. Kein Wunder, bei den vielen Schülern, die ihn täglich anhusten.
Mein FÄ wusste erst mal gar nicht genau was das ist. Sie meint, dass während der SS keine Gefahr besteht. Nur bei der Geburt könnte sich das Kind anstecken. Deswegen lass ich das beim nächsten Termin mal testen.


Gruß

Das Bücherfresserchen und #ei 12+2