Jemand hier mit leichter SD-Unterfunktion? Medikation?

Hallo Mädels,

jemand hier im Forum mit leichter SD-UFkt? Frage deshalb, weil ich im April in der 11.SSW eine MA hatte und nun meine SD-Werte erfahren habe.

Kommenden Montag bin ich dann beim Gyn, damit er mir hoffentlich die Angst nimmt und ggf. auch etwas verschreibt.

Bekommt ihr Medis? Und/oder habt ihr die schon vor eurer SS bekommen? Was nehmt ihr? Gibt es sonst noch etwas bzgl. SD, auf das ich achten sollte?

danke für eure Infos.

LG, Malou

1

Hallöchen

Ich nehme schon länger (vor der SS) L-Thyrox hexal 50 gegen unterfunktion und nehme es auch die ganze SS durch. Morgens beim aufstehn eine tablette eine halbe st. warten und dann kann ich frühstücken. Die werte werden öfters in der SS kontroliert um zu wissen ob man es vielleicht anpasse muss. Meine werte sind bis jetzt super also nehm ich es erst mal so weiter!!!! Auf etwas achten tue ich jetzt nicht wirklich....

Lg jenni mit engel 16. Woche

2

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunkton (schon seit langen Jahren) und nehme Tyronajod dagegen (75µg) in der SS wird mein TSH öfters gecheckt, da sich der Bedarf ändern kann.

Eine leichte SU ist bei einer SS glaube ich kein dramatisches Problem, ich kann mir nicht vortsellen das die FG daran gelegen hat, oder wurde dir daas so gesagt?

3

Hallo also ich habe seit 18Jahren eine SD Unterfunktion und naja ich nehme Tbl Euthyrox oder mal L-Thyroxin 75.125 und naja was soll ich sagen , bisher hat immer alles gut geklappt habe schon 3 Schwangerschaften hinter mir :-) und ist immer alles gut gegangen .

IN der SS bin ich regelmäßig zur Blutabnahme gegangen und war alles okay.

LG Jenny

4

Wie ist denn dein TSH Wert? Eine Unterfunktion löst in der REgel keine FG aus schädigt jedoch die SD des Baby, da diese mit einspringen muss. Bei einer US sieht es da schon anders aus. Ich nehme Euthyrox 50 mg. In der SS steigt der Jodbedarf stark an und du solltest daher mit guten Salz kochen. Bei meiner ersten SS hatte mir meine FAin dieses Medikament verschrieben. Leider habe ich das Baby in der 9 fast 10 SSW verloren. Seit dem habe ich dann immer 25 mg genommen. Da mein Wert etwas gestiegen ist nehme ich wieder 50 mg. Der Wert wird wohl nächstes Mal wieder abgenommen.

6

Also ich nehm jetzt für meine SD Überfunktion seid einem halben Jahr LTheroxin 100mg. Jetzt in der Schwangerschaft haben sich meine Werte verschlechtert und muss jetzt 125mg nehmen, bisher habe ich keine Probleme. Ich muss halt nur mit dem Jod aufpassen.
Mein Mann geht meine Penible art mit Jod umzugehen ziemlich auf den keks!
Er hat letztens mein Unjodiertes Salz mit seinem Jodierten Salz gemischt, ich hätte ausflippen können, ich soll mich nicht so anstellen sagte er zu mir, ein bisschen Jod könnte mir nicht schaden.:-[.
Tja mal sehen was die nächste Blutabnahme so sagt.
Aber mach dir keine gedanken, wenn du deine Medis regelmäßig nimmst(auch wenn du sie mal vergiss), es ist nicht so ganz tragisch.
Kopf hoch klappt schon alles ;-)

7


Hallo!

eine UNBEHANDELTE Unterfunktion kann durchaus der Grund einer FG sein. Ich hatte letzten Sommer eine FG und hab mich viel mit dem Thema beschäftigt, da ich auch eine Unterfunktion hab. Zu Beginn einer Schwnagerschaft steigt meist der Bedarf an SD Hormonen und im letzten Sommer war meine Ärztin länger im Urlaub und so wurden die Werte nicht überprüft. (ich mach mir heute immer noch Vorwürfe, warum ich da nicht einfach zu einem anderen Arzt gegangen bin!)

Natürlich ist es keine Garantie, wenn die Unterfunktion behandelt wird, dass man dann keine FG erleiden wird...es gibt ja leider auch viele andere Gründe dafür...#schmoll

Nun bin ich wieder ss und habe meine Werte alle 4 Wochen kontrollieren lassen, zu Beginn noch häufiger und es ist nun alles In Ordnung!

LG Yuka mit Elli (2,5J.) und Leo inside (35.ssw)

5

Ich weiß nicht, ob ich es bei mir als "leichte" SD-Unterfunktion beschreiben könnte, aber auf jeden Fall habe ich eine Unterfunktion.
Das wurde bei mir schon weit vor der SS festgestellt, so dass ich bei Eintritt der SS bestens eingestllt war. Ich habe damals L-Thyroxin 100 genommen und bin nach der Stillzeit auf 88er runtergegangen.
Jetzt habe ich in dieser SS gerade wieder meine Werte kontrollieren lassen und steige wieder auf 100 hoch, in meiner ersten SS konnte ich durchgehend eine Dosisi nehmen.

Wenn nötig wird deine Ärztin dir auch L-Thyroxin verschreiben, das sind einfach Tabletten, die du morgend nüchter ca,. eine halbe Stunde vor dem rrsten Essen, nehmen musst und auf mehr muss man nicht achten. Ich jedenfalls nicht.

8

Hallo!

Ja, ich habe genau das gleiche Prblem. bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine leichte Unterfunktion festgestellt, zu der meine Hausärztin gesagt hat, ich solle auf jeden Fall Jodsalz verwenden und eimal die Woche Fisch essen und das reiche bei dem Wert vollkommen aus.

Jetzt in der Schwangerschaft habe ich den nochmals checken lassen. Der ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber mein FA sagt, dass die Einnahme von Femibion (enthält auch Jod) und eine ausgewogene Ernährung mit Jodsalz etc. reicht, gecheckt wirds trotzdem während der Schwnagerschaft zusätzlich.

Gruß

Katja

9


Hallo,

hatte schon auf eine andere Antwort geantwortet...weiter oben...

wichtig ist für Dich, dass möglichst ein TSH Wert von 1 erreicht werden sollte, um eine gute Ausgangslage für eine Schwangerschaft zu haben.

Ich nehm die Tabletten seit ich 16 JAhre alt bin...ich hatte zwischen meiner Tochter und meiner jetztigen SS ebenfalls eine MA mit AS und ich denke, dasses an den nicht kontrollierten SD Werten lag...lässt sich im Nachhinein natürlich nicht belegen, aber es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen FG und unbehandelter Unterfunktion...Leider find ich nicht mehr die Quelle dazu...

Aber wenn Du die Werte im Blick behälst, kann zumindest dieser Grund ausgeschlossen werden, falls etwas passieren sollte...wie ich schon oben schrieb, gibt es ja leider auch zahlreiche andere Gründe für eine FG #schmoll


Ich drück Dir alle Daumen...ganz fest dran glauben, dass beim nächsten Mal alles gut wird...ich weiß wie schwer das ist!

LG, Yuka mit Elli (2,5 J.) und Leo inside (35.ssw)

10

Hallo Mädels,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein TSH liegt aktuell bei 3,02 und ich nehme keine Medis. Da ich aber in mehreren Quellen darüber gelesen habe, dass ein Zusammenhang zwischen erhöhtem FG- und Frühgeburtenrisiko liegt - auch bei latenter Unterfunktion, wie in meinem Fall - will ich das Risiko durch die Einnahme von Medis und somit Absenkung des Risikos minimieren.

Macht es gut, Malou