Amalgam - hab jz so Angst!!!

Hallo,

ich war vor einigen Wochen beim Zahnarzt hab einige Amalgam-Füllungen bekommen, genauer gesagt 3!
Damals wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin (müsste damals ca in der 4. oder 5. SSW gewesen sein).
Jetzt hab ich totale Angst, dass das dem Baby geschadet hat!!!

Weiß jemand näheres??? Ich hab zwar meinen FA schon gefragt u der meinte, dass das überhaupt kein Problem sei, aber trotzdem ...

Hoffe auf einige Antworten und bitte keine Vorwürfe danke!

1

ERstens solltest Du Deiner FA vertrauen. Sie ist Ärztin und wird das wohl besser wissen als wir Mädels hier im Forum.

Aber diese ganze Angstmacherei wegen dem Amalgam ist totaler quatsch!!! MEine Zahnärztin sagt, dass es vollkommen ok ist Zähne mit Amalgam zu füllen und dass alles was immer schlechtes gesagt wird von der Pharmaindustrie hochgepuscht wird aus finanziellen Gründen damit die Pharmaindustrie GEld für andere Füllungen verdient, die dann wahnsinnig teuer sind!!!

Also relaxe Dich, alles ist gut.

Und wie gesagt, wenn Deine FA sagt, dass das kein Problem ist, dann solltest Du Dich in dem Moment sowieso schon relaxen!!! ;-)

2

Ich habe auch Amalgam Füllungen .... meinste ich hab die rausnehmen lassen als ich schwanger war?? Nee ... die blieben drin ......
Also bleib locker ..... es ist alles gut

3

Hey, also ich arbeite beim Zahnarzt. Also ich habe damals in der 4-7 SSW im Zimmer gearbeitet und wir haben auch mit Amalgam gearbeitet. Auch beim arbeiten bilden sich giftige Dämpfe, also mir und meinen kleinen geht es gut. Ich denke da brauchst du dir jetzt keine großen sorgen machen. Es kann ja genau so gut passieren das du mal ne Amalgam Füllung verlierst und die verschluckst. Das kommt alles auf natürlichen wege wieder raus ;-). Klar jetzt wo du es weißst das du Schwanger bist sollte besser kein Amalgam gelegt werden. Aber da machst du dich umsonst verrückt und da brauchste auch keine Angst haben.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft.
Marie 31 SSW

4

Ich denke es wird jetzt nichts passiert sein! #liebdrueck Aber an Dich und an alle anderen die das Thema Amalgam hier so schön verharmlosen...bitte mal richtig erkundigen, was das Zeug so macht! Ich hab mich sehr lange damit Beschäftigt und mir vor vielen Jahren alle Füllungen raus machen lassen!

Hoffe es ist alles gut gegangen und alles Gute noch weiterhin! LG V!

5

Ich weiss das Amalgam durchaus gefährlich sein kann ... ich habe zwei Schwägerinnen die jeweils Allergisch darauf reagieren ...... da ist dann mit 30 das Gebiss kaputt gewesen .....
Will es auch nicht verharmlosen nur ich lass mich auch nicht verrückt machen....... Mein ZA (ich bin regelmässig in Behandlung) sagt das ich sie durchaus drin lassen kann ... ich vertrage sie gut und bin nicht allergisch ....

Wenn es nämlich danach geht dürfte ich nichtmal mehr atmen um mich nicht irgendwie zu schädigen ..... Mal darüber nachgedacht wie schädlich Feinstaub für die Lunge ist?? Ist im Prinzip das gleiche .... so vieles schädigt ..... aber nicht vor allem kann man sich schützen ;-)

6

#pro