Was heißt Geburtsreif?

Irgendwie hab ich heute den Tag der doofen Fragen. Sorry#schein

LG Schorti ET-24

1

Das ist der "Befund" also der Zustand des Muttermundes und des Gebärmutterhalses. "Reif" heißt alles ist für die Geburt bereit.
Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten;-)

2

Ja, aber was ist den bereit für die Geburt?
Mein Mumu ist weich und Fingerdurchlässig und meine FÄ sagte gestern, wegen ihr dürfte unser Prinz kommen. Ist das dann schon Geburtsbereit?

3

Naja und dann müsste noch der Gebärmutterhals komplett weg also verstrichen, oder wie das heißt sein, dann ist der befund geburtsreif...
aber bei Dir klingt das ja so, wenn die FÄ sowas sagt:-)

weiteren Kommentar laden
4

Wow, hab grad mal geguckt, Du bist ja nur zwei Tage "weiter" als ich, wow, wenn ich mir vorstelle es ginge schon los....
Will zwar nicht so gerne über ET hinaus warten aber jetzt schon??? Hilfe

7

tjaaaa, mit dem gedanken musste ich mich seit gestern auch anfreunden, als es dann hieß: mumu ist auf. bin heute genau 37+0 und es wird kein frühchen mehr!

konnt ich mir vorgestern auch schwer vorstellen;-)

6

Geburtsreif kann auch das Kind sein. Ab der 37.SSW spricht man beim Kind von Geburtsreife (habe das erst gestern bei der VU erklärt bekommen). D.h. alles ist entwickelt,die Lungen sind bereit.Es spricht nichts dafür,dass das Kind intensiv behandelt werden müsste.

Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Geburtsreif_95740.htm

Somit hat wohl eher meine Vorrednerin Recht.

LG nudel, ET- 30