väter 2 monate zusätzlich elternzeit?

huhu,

ich habe gehört, dass es möglich ist, dass der vater zusätzlich zur mutter auch 2 monate zuhause bleiben kann? kennt sich da jemand genauer mit aus? worauf wäre zu achten?

1

mein mann macht das.
wenn du die 8 wochen teilst,verliert dein mann keine urlaubstage

3

sprich ich kann 22 monate und mein mann 2 monate beantragen?

5

du kannst 3 jahre elternzeit beantragen,dein mann 2 monate.

elterngeld bekommst du 1 jahr bzw 2 jahre,wird aber mutterschutzgeld nach entbindung angerechnet,also bekommst du erst im 3.monat nach der entbindung elterngeld.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das stimmt. Wenn ich in Mutterschutz bin nach der Geburt, wird der Papa in der Zeit in Elternzeit gehen.

Für den ganzen Papierkrieg ist es bei uns noch zu früh, aber wir hatten schon ein erstes Gespräch mit dem Chef.

Bin also auch gespannt auf die Antworten hier.

Lieben Gruß #winke

4

Hallo,

dein Mann kann komplett zu Hause bleiben und bekommt 65% des Gehalts als Elterngeld-wie du vorher 10 Monate, oder er geht auf Teilzeit.
Mein Mann bleibt nach der GEburt 4 Wochen zu Hause (Jahresurlaub) und geht dann 2 Monate für 30 Std arbeiten, dafür gibts mindestens 300€ Elterngeld, kommt auf den Verdienst an, bei uns sinds 375€ die mein Mann für die 10 Std die Woche nicht-arbeiten bekommt. So kann er einen Tag die Woche zu Hause sein für 2 Monate und wir haben am Ende des Monats nur 15€ weniger als wenn er nicht in Elternzeit gehen würde

Wir haben uns ne Broschüre zuschicken lassen, weil meine Hebi meinte, ihr Mann mache das mit der Teilzeit, ob das nicht auch was für uns wäre.

Dein Mann kann allerdings nur Elternzeit nehmen, wenn der BEtrieb mindestens 20 Mitarbeiter hat, sonst kann der Arbeitgeber ablehnen.

L:G

Haruka

7

Hallo,
ja genau so ist es. Aber es müssen nicht nur die zwei Monate sein. Wenn beide Elternteile Elternzeit in Anspruch nehmen, hat man Anspruch auf zwei zusäztliche Monate. Die könnte man sich auch 50/50 teilen.
Wir machen es so: den ersten Monat werden wir beide (bzw. alle drei) zusammen verbringen und ich dann 11 Monate allein und der Papa hängt seinen zweiten Monat hinten dran.
Ich glaube es gibt eine Frist, bis wann man(n) das dem Arbeitgeber mitgeteilt haben muss, aber wie die genau ist, weiß ich nicht.
Wir finden das toll, dass es sowas gibt und das wir vor Allem die Anfangszeit zusammen erleben können und der Papa von Anfang an mit einbezogen werden kann.

Liebe Grüße,
Tina mit Zappelmann im Bauch