Überdosierung Eisentabletten?

Tach Mädels!

Leide seit einigen Tagen wieder häufig an Müdigkeit, Übelkeit und Kreislaufproblemen.

Nehme seit Beginn der SS sowohl GynVital Gravida (ähnlich wie Femibion) und Magnesium-Tabletten.

Nun habe ich mir Eisen-Tabletten (die leider auch weitere Mineralstoffe beinhalten) bei dm gekauft, weil ich vermute, dass mein Eisenwert im Keller ist (letzter Wert vom 19.05. lag bei 12,1) und ich deshalb nicht ganz fit bin.

Kann ich was falsch machen, wenn ich die Eisen-Tabletten auch noch nehme?
Eine Kollegin meinte, dass es nicht gut ist, so viele Vitamine bzw. Mineralien zu nehmen und das die Aussage "wenn`s Du viel ist, scheidet der Körper das wieder aus" nicht stimmt....

... nun bin ich verunsichert...

DANKE und LG
angelvsdevil

1

Ich weiß nur, dass man Eisen und Magnesium nicht zusammen nehmen sollte, weil sich das nicht so gut verträgt oder so. Da sollten ca. 3-4 Stunden zwischen liegen.
Ich habe aber noch nicht gehört, dass zuviel Vitamine und Mineralien schaden (bin Arzthelferin).
Wenn Du natürlich viel Eisen nimmst, wird der Stuhlgang sehr hart, das wäre jetzt das Einzige, was mir Sorgen bereiten würde... wobei das magnesium den Stuhlgang ja wieder weicher macht. Probiers aus - jeder Mensch reagiert etwas anders

7

Bitte informier Dich noch mal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Medizinische_Bedeutung

2

Halli hallo

also bei Vitaminen (außer A, D und E) stimmt es, dass sie ausgeschieden werden, wenn sie zuviel aufgenommen wurden...aber NICHT bei Eisen...das kann man überdosieren!!! Und das hätte böse Folgen vor allem für deine Leber und Nieren...Bevor man Eisen einnimmt sollte unbedingt nochmal Blutbild gemacht werden und mit FA besprochen werden---würd ich nie einfach so nehmen!!! Bitte Vorsicht!

Lg Paulalini

3

hi,

lass deinen eisenwert beim gyn nochmal kontrollieren und nimm die eisentabletten nur in absprache mit ihm. 12,1 ist doch im grünen bereich, wenn ich mich nicht täusche.

ohne absprache (und wenns nur telefonisch ist) würd ich die tabletten nicht nehmen.

lg

nini mit #baby -bub 22+0

4

huhu :D

also ich nehme auch eisentabletten mein wert war bei der ersten Vorsorge bei 10. Nehme die von Taxofit mein Fa meinte auch ich sollte die nehmen. Magnesium nehm ich auch hab das immer gleichzeitig genommen hab dadurch durchfall genommen. Aber nachdem ich das eisen nehme lass ich 2std. vergehen und dann nehm ich das Magnesium. Folio kommt auch noch dazu und abends kommt dann nochmal utrogest gegen schmierblut. ist aber alles ok mit dem baby und co. mach dich nicht verrückt wenn dein FA sagte das du eisenmangel hast kannst du auch tabletten nehmen schaden kanns doch nicht.

LG Jenny

5

erstens ist 12,1 völlig okay, zweitens gibt es millionen ursachen für müdigkeit (in der ss!!) und drittens gibt es brausetabletten, die ganz genauso gut sind und NUR eisen enthalten. die dosis ist nicht so hoch und die gefahr einer überdosierung weniger gegeben.

6

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Medizinische_Bedeutung

Mineralstoffe und Spurenelemente kann man durchaus überdosieren und werden nicht einfach so ausgeschieden. Richtig gefährlich wird es wenn man auch noch Vorerkrankungen hat, z.B. eine Überdosierung Kalium bei Niereninsuffizienz!

LG