Schwanger Erzieherin hier?!?!

Huhu,

Ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten (Krippe).
Durch meine Schwester habe ich Erfahren, dass bei ihr in der Kita (sie ist auch Erzieherin) eine Schwanger geworden ist und es dann der Leitung mitgeteilt hat. Die Leitung hat sie sofort zum Betriebsarzt geschickt und sie musste erstmal Tests machen. Sie wurde jedenfalls Herpes und auf eine 2. Sache getestet (auf was weiß ich nicht).
Da sie nicht genug Antikörper hatte, durfte sie ab den Zeitpunkt nicht mehr arbeiten!!

Als ich das meiner Leitung gesagt hatte, hatte sie sich nur sorgen gemacht wie lange ich dann noch da wäre und das die Gruppe dann unbesetzt wäre.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob ich schwanger in der Krippe arbeiten darf!!
Ich würde es ja gerne, denn wenn ich die ganze zeit zuhause sein müsste, würde mir bestimmt die Decke auf den Kopf fallen.

Aber sorgen mache ich mir trotzdem!!

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und vielleicht ein Tipp wie ich nun vorgehen sollte???

LG Julia (9 SSW)

1

die vorgehensweise, die deine schwester beschreibt ist völlig richtig, deine chefin muss dich umgehend nach bekanntgabe der schwangerschaft zum betriebsarzt schicken. alternativ kann auch dein fa die blutuntersuchung machen, dein träger muss aber zustimmen, da er die laborrechnung bezahlen muss.

so lange die ergebnisse nicht da sind, darfst du nicht arbeiten.

ich habe bei der feststellung der ss beim fa gleich gesagt, dass ich erzieherin bin, am nächsten tag hab ichs meiner chefin gesagt und bei der personalabteilung angerufen, die hat mir das ok gegeben, die untersuchung bei meinem fa machen zu lassen.

tja, das war in der 6.ssw, seitdem bin ich zuhause...

lg ladymacbeth82, et+2

7

Danke schön!!!

Soweit ich weiß auch wenn man noch nie herpes hatte, heißt es trotzdem nicht das man immun ist!!
Mal sehen was meine tests dann ergeben!!

Alles gute für deine Geburt!!

LG julia

2

Hi Julia,