Schwanger Erzieherin hier?!?!

Huhu,

Ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten (Krippe).
Durch meine Schwester habe ich Erfahren, dass bei ihr in der Kita (sie ist auch Erzieherin) eine Schwanger geworden ist und es dann der Leitung mitgeteilt hat. Die Leitung hat sie sofort zum Betriebsarzt geschickt und sie musste erstmal Tests machen. Sie wurde jedenfalls Herpes und auf eine 2. Sache getestet (auf was weiß ich nicht).
Da sie nicht genug Antikörper hatte, durfte sie ab den Zeitpunkt nicht mehr arbeiten!!

Als ich das meiner Leitung gesagt hatte, hatte sie sich nur sorgen gemacht wie lange ich dann noch da wäre und das die Gruppe dann unbesetzt wäre.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob ich schwanger in der Krippe arbeiten darf!!
Ich würde es ja gerne, denn wenn ich die ganze zeit zuhause sein müsste, würde mir bestimmt die Decke auf den Kopf fallen.

Aber sorgen mache ich mir trotzdem!!

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und vielleicht ein Tipp wie ich nun vorgehen sollte???

LG Julia (9 SSW)

1

die vorgehensweise, die deine schwester beschreibt ist völlig richtig, deine chefin muss dich umgehend nach bekanntgabe der schwangerschaft zum betriebsarzt schicken. alternativ kann auch dein fa die blutuntersuchung machen, dein träger muss aber zustimmen, da er die laborrechnung bezahlen muss.

so lange die ergebnisse nicht da sind, darfst du nicht arbeiten.

ich habe bei der feststellung der ss beim fa gleich gesagt, dass ich erzieherin bin, am nächsten tag hab ichs meiner chefin gesagt und bei der personalabteilung angerufen, die hat mir das ok gegeben, die untersuchung bei meinem fa machen zu lassen.

tja, das war in der 6.ssw, seitdem bin ich zuhause...

lg ladymacbeth82, et+2

7

Danke schön!!!

Soweit ich weiß auch wenn man noch nie herpes hatte, heißt es trotzdem nicht das man immun ist!!
Mal sehen was meine tests dann ergeben!!

Alles gute für deine Geburt!!

LG julia

2

Hi Julia,

ich bin Diplom-Pädagogin und als solche auch in einer Krippe angestellt. Ich habe meiner Chefin sofort von der Schwangerschaft erzählt, weil man in der Krippe nur dann schwanger arbeiten darf, wenn bestimmte Immunitäten vorhanden sind. Am wichtigsten ist dabei der Test auf Zytomegalie.
Bist du dagegen nicht immun, darfst du nicht mit Kindern bis zum 10. Lebensjahr arbeiten. Habe aus diesem Grund ein Beschäftigungsverbot!
Also sprich am besten mit deiner Leitung und lass dich testen!

Liebe Grüße,

Julia mit Bauchzwerg 6+4 #verliebt

6

Danke dir!

Mal sehen was meine Leitung dazu sagt!!!
Aber jetzt habe ich wenigstens Fakten die ich ihr richtig auf den Tisch legen kann :)


LG

Julia

3

Ja hier!!! :-)

Hallo Julia,

ich bin auch in der 9SSW und gerade zuhause. das du getestet werden musst stimmt auf jedenfall. Vor allem in der Krippe. Es gibt einen Herpesvirus der heißt Zytomegalie. Der wird durch Kinder unter drei übertragen und ist sehr schädlich fürs Kind. wenn du in der SSW erkrankst kann es zur Fehlgeburt bzw. Behinderungen deines Kindes kommen.
Ich hab mich jetzt krank gemeldet bis die Testergebnisse da sind.
geh am besten direkt morgen zu deinem FA. der MUSS sich damit auskennen. ich hab den FA gewechselt, da meiner keine Ahnung davon hatte und mich ganz normal weiter arbeiten lies. Wenn er dir kein Beschäftigungsverbot ausstellt lass dich auf jedenfall krank schreiben bis die Ergebnisse da sind.
Meine kommen Mitte nächster Woche und ich hoffe, dass ich immun bin und weiter arbeiten kann.
Denk dran, es geht um dein Baby!!!!
In der Krippe wird schon Ersatz für dich gefunden.

Drück dir die Daumen das du immun bist :-)

4

Hallo Julia!
Ich bin auch seit der 5. oder 6. SSW im Beschäftigungsverbot.
Habe keine Antikörper gegen Ringelröteln und Zytomegalie (Herpesvirus).

Gleich nachdem die SS von meiner FÄ bestätigt war, schickte mich unsere KiTa Leitung zum Betriebsarzt und mit sofortiger Wirkung mußte ich in der Einrichtung meine Sachen packen und bin seitdem daheim.

Ich hatte auch große Angst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt und in der ersten Zeiten, vorallem in den ersten Tagen, ist es wirklich ne immense Umstellung. Da gewöhnst du dich aber schnell dran.:-D

Ich bin im Nachhinein froh über das Besch.verbot.
Ich kann meine SS in vollen Zügen genießen, andere müßen sich bis 6 Wochen vor ET abrackern, dann noch schnll KiZi einrichten und dann hast du plötzlich ein Baby...#schwitz

Falls dir der Arzt ein Besch.verbot ausspricht, freu dich und genieß die Zeit, die unglaublich schnell vorbeigeht

Liebe Grüße, Diana (mittlerweile fast im 8. Monat....WAHNSINN!!!!)

5

Vielen Dank, ich werde morgen sofort was in Gang bringen!!!

Das Baby ist wichtiger als alles andere :)

Vielen Dank und eine schöne Restschwangerschaft!!

Liebe Grüße
Julia

8

ich arbeite als kinderkrankenschwester bis zum mutterschutz weiterhin ;-)

lass deine titer checken bzgl röteln etc. dann ist das doch kein thema mit dem arbeiten.

alles gute

christina mit nico (28. ssw)

9

Hallo
Ich arbeite auch im Kindergarten (Altersgemischt) und durfte ab den Zeitpunkt wo feststand dass ich schwanger bin nicht mehr arbeiten ohne Untersuchung auf Zytomegalie (CMV).
Ich war dann erst mal Krankgeschrieben, bis die Ergebnisse da waren.
Nachdem ich keinen Schutz gegen CMV habe (wir übrigens nur bis zum 3. Lbj.übertragen) durfte ich nicht mehr in die Arbeit.
Bin jetzt schon fast ein Monat zu Hause.
Man darf CMV wirklich nicht unterschätzen...schau mal bei Google....unter CMV

Bei mir hat der FA schon alles Untersuchungen gemacht bevor jemand in der Arbeit überhaupt Bescheid wusste. Ich habe aber die Kosten des Tests auch selbst übernommen. (bzw. werde sie übernehmen wenn die Laborrechnung mal kommt)

lg wasnun mit Motte 3,6 Jahre:-) Muckel 10SSW#ei