Kollegin macht mir das Leben zur Hölle

Hallo ihr Mädels,

ich bin zur Zeit etwas ratlos... und auch ziemlich traurig...

Ich bin nun in der 17. SSW und seit drei Wochen bin ich wieder auf der Arbeit... trotz ständiger Kotzattacken (sorry)... davor war ich wegen des ständigen Brechreizes 4 Wochen krank geschrieben... da ich am Tag 10-12 mal gebrochen habe....
Seit meine Kollegin weiss das ich ss bin, ist sie sowas von komisch zu mir... sie drückt mir wegen jeder Kleinigkeit einen dummen Spruch... mit einem Kollegen redet sie ständig hinter meinem Rücken und wenn ich ins Büro komme ist sofort Ruhe und er geht wieder nach draussen....
Das sie im Büro nicht mehr rauchen darf, findet sie auch total schlimm.... hab gesagt ich möchte das nun nicht mehr.... zudem fange ich morgens um 07:30 an und gehe dann so gegen 16:30... da mache ich schon ca. ne Stunde gut.... sie kommt dagegen erst immer gegen 09:30 und muss dann logischerweise auch länger arbeiten, damit sie ihre Arbeitszeit voll bekommt... ich bekomme dann immer den Spruch... ach gehst schon wieder nach Hause? Stimmt... bist ja schwanger....
Dann kontrolliert sie ständig was ich mache und gibt mir das Zeug wofür sie absolut keinen Bock hat.... die letzten drei Tage hatte ich nicht mal Pause, weil ich soviel zu tun hatte, dass ich nicht mal wusste wo ich anfangen und aufhören sollte....
Gesprochen hatte ich schon mit ihr.... aber das bringt absolut nix... das hält dann einen Tag an und dann gehts wieder los....
Sie könne sich nicht auf mich verlassen und sie macht auch demnächst mal krank wie ich und lauter solche Sachen... Das stresst mich zur Zeit ganz schön und ich weiss absolut nicht mehr wie ich mich verhalten soll....

Gruss
:-(

1

Huhu Stoffel...
lass dich erstmal drücken....

Hast du schonmal darüber nachgedacht mit deinem chef darüber zu sprechen....
Ich kenne das - Frauen untereinander - eine Katastrophe...
vielleicht ist sie einfach nur neidisch weil du schwanger bist, und sie nicht!
hat sie Kinder???
wenn sie das nächste mal was zu dir sagt dann sag ihr: Ja ich gehe, bin schliesslich schon seit halb acht da! und ja ich bin schwanger! ein Problem damit!
Und basta!!!
Würde mich auf so ein niveau gar nicht herablassen!!!!

3

Hab dem Chef das auch schon gesagt... er meinte er weiss das sie schwierig ist... tolle Aussage... :-(

Kinder hat sie keine... ich denke schon das Neid dahinter steckt... ich bin verheiratet... sie hat auch keine feste Beziehung oder so... sie ist glaub schon mit sich und der Welt unzufrieden... aber dafür kann ja ich eigentlich gar nix... wenn sie nicht weiss was sie will... :-(

15

Ganz ehrlich - genau das würde ich ihr an den Kopf knallen! Dann ist sicher ne Weole Ruhe!
Wenn das nächste mal sowas kommt wie: ach Du bist ja schwanger würde ich ganz scharf zurückschiessen: Ja bin ich zum Glück - was kann ich dafür dass Du es nicht bist, weil Du Dein Leben nicht auf die Reihe kriegst... Oder irgend so was... Ist zwar hart, aber anders lernt sie es glaube nicht! Ich glaube danach wäre Ruhe, wenn sie merkt, dass sie Dich nicht mehr aus der Fassung bringen kann!

weiteren Kommentar laden
2

Ganz ehrlich entweder mit deinem vorgesetzten darüber reden oder zum arzt gehen und Beschäftigungs verbot ansprechen wegen Mobbing.

4

Geht das denn so einfach ein BV zu bekommen?
Was mache ich dann mit dem schlechten Gewissen... zudem hat mein FA jetzt erst mal 4 Wochen Urlaub :-( den kann ich ja noch nicht mal erreichen :-(

7

Du kannst das auch bei deinen Hausarzt bekommen.
Ich hätte kein schlechtes Gewissen dabei warum auch du wirst nicht gut behandelt und hast auch ab und an keine Pausen.
Außerdem dein Chef bekommt das Gehalt das du weiter bekommst wieder zurück.
Und ja das mit deiner Kollegin ist ein grund eins zu bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hi Stoffel,

da ich bereits ein Jahr lang wegen burn out Zuhause war und jetzt seit einem Jahr lieber arbeitslos bin, als mir das Leben zur Hölle zu machen, stehe ich solchen Dingen immer etwas kritischer gegenüber, als es vll. andere tun.

Wenn ich Du wäre, dann wüsste ich, dass selbst ein Gespräch mit Deinem Chef nichts nützen und die Sache wahrscheinlich nur noch verschlimmern würde. Erfahrungsgemäß ist das doch immer so, bei solchen Geschichten.

Deshalb würde ich auch zum Arzt gehen und mir ein BV wegen Mobbing geben lassen.
Das wäre mir echt zuviel Aufregung und nervliche Anstrengung für mich und mein Kind.

Viel Erfolg und LG
Lanni

8

Hallo Lanni,

das tut mir leid mit deinem Burn Out... ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder gut?!

Mein FA ist jetzt allerdings in Urlaub.... 4 Wochen und erst im September wieder da... kann ich darüber auch mit einem anderen Arzt sprechen?

Ich habe immer Angst das ich das alles viel zu eng sehe vielleicht....

24

Ja, Danke, mir gehts wieder besser.
Aber auch nur, weil ich einen guten Thearapeuten habe und eine gute Reha hinter mir gebracht habe.

Den ersten Arztbesuch deshalb, habe ich auch bei dem Vertretungsarzt meines Arztes gemacht, weil meiner im Urlaub war.
Jeder Arzt wird Dich verstehen, sofern Du nur ehrlich bist und Du sagst das es Dir zuviel ist und Du es nervlich nicht mehr aushälst.

...Du siehst das sicher nicht zu eng!

Wünsch Dir alles Gute.

Lanni

6

Also, ersteinmal solltest Du Dich von Deiner Kollegin nicht so stressen lassen. Das ist weder für Dich gut noch für Deinen Krümel!

Und dann, ich würde ihr ganz deutlich Paroli bieten und mir jegliche Art von dummen Sprüchen und Anfeindungen verbitten. Das würde ich an Deiner Stelle bei ihr nocheinmal ganz deutlich und vehement ansprechen. Lass ruhig raus, was Du ihr alles sagen willst. Konfrontier sie mit ihrem unmöglichen Verhalten. Gib ihr keine Angriffsfläche! Sollte sich daraufhin nichts ändern, kannst Du immer noch überlegen, die Sache eine Ebene höher anzusprechen. Das wäre aber nicht meine erste Wahl, weil sich Deine Kollegin darüber noch mehr aufregen wird.

Lass es Dir gut gehen, Du schaffst das schon!

LG Yvonne

11

Am besten probierst du sie zu ignorieren... Bringt gar nichts wenn du dich aufregst. Hab die Erfahrung gemacht dass Ignorieren die Leute am härtesten trifft... Und denk immer daran, irgendwann bekommt sie das alles zurück... Schicksal...

Drücke dir die Daumen dass es besser wird!!! #herzlich

13

Also ich habe das jetzt schon dreimal angesprochen... allerdings hat es bisher noch nicht geholfen... ich habe ich schon deutlich genug gesagt was mir nicht passt und das mir ihre Sprüche gewaltig auf den Geist gehen...!
Früher war unser Verhältnis nicht so.... da war alles normal... sie kann es eben nur nicht ab, dass sich bei mir jetzt wohl alles anders entwickelt als bei ihr...
Irgendwann hast du auch keine Kraft mehr ständig dagegen zu gehen... ich bin abends immer total fertig und dann wieder am kotzen, da mich das den ganzen Tag lang einfach nur aufgeregt hat und ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll....
Mag sein, dass sie keinen Respekt vor mir mehr hat... aber das wird sich jetzt in den letzten 4 Monaten die ich noch hier bin kaum noch ändern denke ich mal....

17

Hallo,

hast du denn schon mit dem Vorgesetzten gesprochen? Ich wuerde dem Chef gegenueber mal eine klare Ansage machen, von wegen, wenn die Kollegin mit ihrem Verhalten nicht aufhoert, dann ist ein BV wegen Mobbing angesagt!

Fuer 4 Monate macht es keinen Unterschied, glaubst du? Ich glaube, wenn dur der Dame jetzt Paroli bietest und dich bei deinem Chef behauptest, wird das 1. ihr zu Denken geben fuer die naechste Kollegin und 2. dich selbst fuer die zukuenftige Arbeitswelt und Muttersein staerken. Durchsetzungskraft und Rueckgrat demonstrierst du damit!

Natuerlich kannst du dich auch gleich mit einem BV daheim ausruhen... wem's gefaellt, die Flinte so einfach ins Korn zu werfen. Bei mir kaeme das nicht in Frage.

Alles Gute.

Summer.

18

etwas ähnliches hab ich erlebt... In meiner Ausbildung war ich krank, hatte Angina, nach 3 Tagen bin ich wieder zur Arbeit und am Freitag hatte ich Durchfall (wahrscheinlich vom Antibiotika) Ich rief an, dass ich von der Schüssel nicht runterkäme... als ich wieder arbeiten kam, meinte eine Kollegin nur: nur weil ich "krank feierte" musste sie mit 40°C Fieber zur Arbeit erscheinen...
Das war auch mobbing, was die da mit mir gemacht haben...

Als ich dann schwanger wurde, arbeitete ich in einer Klinik in einer Abteilung mit Röntgenstrahlen. Ich war der Ersatz für eine schwangere und mein Chef (dessen Frau ich ersetzen sollte) war schwer enttäuscht von mir. er sagte mir sogar, dass er jetzt keine Fruchtbaren Frauen mehr einstellen würde, nur noch unfruchtbare oder MÄnner, die könnten keine Kinder bekommen. ICh wurde versetzt und in der neuen Abteilung ging es mir sehr gut, allerdings war der KOntakt zu meiner ehemaligen Abteilung schwierig, was die Arbeit so ab und an halt mit sich brachte.

Geh zum Hausarzt, erzähl ihm, dass du tw 9 Stunden ohne Pause durcharbeitest, du schon mit deinen KOllegen und auch mit dem Chef geredet hast, dass sich nichts ändert und du demnächst am Stock gehst, wenn du keine Hilfe bekommst.

Mobbing ist echt mies, aber wenn deine Kollegin nochmal was versucht, dann bring ihr die ungeliebte Arbeit zurück und sag ihr, dass du genug anderes zu tun hast. wenn sie einen blöden Spruch bringt, nimm sie zur Seite, frag sie deutlichst ins Gesicht, ob sie ein Problem damit habe, dass du schwanger bist und ob sie deine Kotzerei haben möchte, die Rückenschmerzen, etc. Frag sie doch auch, ob sie evtl neidisch ist?

Sag ihr, dass du schon um halb 8 da bist und nach 9 Stunden nach Hause gehen dürftest, deine Arbeit wäre erledigt.

Ich weiß, das ist echt schwer, aber biete ihr wirklcieh keine Angriffsfläche mehr. Wenn du n BV bekommst, dann geh beim Gang zum Chef bei deiner Arbeitskollegin vorbei, sag ihr, dass du ein BV bekommen hast, weil du ihr Mobbing nicht mehr aushältst, dass sie sich nicht geändert hat obwohl du versucht hast mit ihr zu reden.

Dein Chef ignoriert Mobbing-hinweise - das ist nicht in Ordnung. Rede nochmal mit ihm.

Fühl dich #liebdrueck


^Karina


Mein Sohn (20 Mon) möchte dir auch noch eine Aufmunterung schreiben:
7ß###56ioö.k,bjmm j´fnmddd#nnhruidx,öc l.mj

45333oy<hghdidodfkfkhjjigkgkö´

++63#pgfsdau#
1203,2041565nl,g ckleduj6t84euiu7ezhu/&zujdjz6iü#öl

19

Danke für die kleine Aufmunterung :-D

Ich werde mal sehen wie ich das noch machen kann... weil reden bringt nicht viel... weder hier noch da und ich denke Paroli hab ich gegeben... deshalb erledige ich nun auch noch die von ihr gegebenen Aufgaben... weil ich einfach keine Kraft mehr habe mich noch gross zu wehren...

Aber trotzdem danke für die netten Worte :-)

LG
Stoffi

21

oh man,du arme..:-(
ich finde sowas echt total schrecklich:-[ und mich regt sowas schon beim lesen auf.
ich hatte auch mal so eine kollegin.
ich bin damals in eine andere stadt gezogen,dementsprechend suchte ich mir auch einen anderen job. bin im medizinischen bereich.
dort hatte ich eine kollegin,die mich von anfang an nicht leiden konnte und die hatte auch noch das sagen . da alle irgendwie angst vor ihr hatten...sagte keiner was dazu...hielten aber zum teil auch zu mir..
das ging so weit,dass sie irgendwelche geschichten bei meinemchef erzählte ,der mich deswegen raus haben wollte.. zum glück standen dann noch meine kolleginen zu mir und sie hatte kein erfolg damit.
das ganze ging 5monate... irgendwann hab ich sie mit "freundlichkeit" bestraft;-) siewar fies und ich war nett.. damit kam sie gar nicht klar... das ende vom lied war..das sie gekündigt hat und ich 5 jahre da war:-)
ich weiß wie schlimm mobbing ist... kann leicht zum burn out führen..oder depressionen...
lass dir das vorallem nun nicht gefallen.. wenn das gespräch mit demchef nichts bringt,spricht mit deinem arzt... kann ja nicht sein,dass es dir deswegen so schlecht gehen muß...

ich drück dir alle daumen ,finger und zehen;-)#klee

22

Hallo stoffel0809,

wenn sie dir das nächste Mal dumm kommt, pack sie dir und geh mit ihr zusammen zum Chef um die Angelegenheit unter 6 Augen zu klären!

Bei uns in der Firma durfte ich dies auch schon ein paar Mal bei Kollegen von mir miterleben und es hat geholfen.

Falls keine Besserung eintritt, hol dir wegen Mobbing ein BV vom Arzt. Denk in erster Linie an dein Kind!

lg

reike82
(18.SSW)

23

Manche Leute regen mich auf :-[ ! So ne Ziege ! Soll froh sein das Sie überhaupt im Büro rauchen konnte dank einer so loyalen Kollegin wie Dir!

Also, entweder Du sitzt das eiskalt aus und nutzt die Dir verbleibende Zeit der Dame das Leben ein wenig schwer zu machen, dreh den Spieß um, die soll abends nachhause gehen und sich ärgern!!!!!! Aber das auch nur wenn Du das mit der nötigen Sportlichkeit sehen kannst und es Dich und Deinen Zwerg nicht zu sehr aufregt! Bin da auch nicht der Typ für, aber wenns mich überkommt ;-)))!

Ansonsten Sei Dir selbst die nächste und lass Dich weiter krank schreiben und die die Ziege sich schwarz ärgern!


GLG und Kopf hoch!!!!!