Wie mit dem Schmerz umgehen...

...je näher die Geburt rückt desto mehr Gedanken macht man sich natürlich. Und man liest ja leider auch viele schlechte Erfahrungen :-( aber natürlich auch Gute. Aber vielleicht haben die, die schon ein Kind spontan entbunden haben einen Tipp wie man mit dem Schmerz am Besten umgeht?! Ich hab Angst das es ein Horrorerlebnis wird #zitter weiß auch nicht warum. Man weiß halt nicht was auf einen zukommt.

Sorry für das Jammerposting ich hoffe ihr versteht das :-)

lg Caleidoskop ET-23

1

Ich glaube man kann sich nicht wirklich darauf vorbereiten. Ich für meinen Teil hab es auf mich zukommen lassen und mir gedacht, ich hab so viel im GVK gelernt und werde atmen und locker lassen und dann wird es schon.

Aber unter der Geburt kann man sich kaum auf so was konzentrieren. Für mich war das wichtigste eine Hebamme, die mir sagt was ich machen soll und die tatkräftige Unterstützung meines Partners.

Lies keine Geburtsberichte, die verunsichern nur. Jeder empfindet es anders. Ich hab 12 Stunden gebraucht und lebe auch noch! Viele in meinem GVK haben als Erstgebärende nur 4 Stunden Wehen gehabt.

Wie Horror kann es dir vielleicht unter der Geburt vorkommen, ich hab direkt nach der Geburt gesagt: NIE WIEDER!
Und jetzt, 2 Wochen danach, fühle ich mich fit, hab die für mich süßeste Tochter der Welt und kann mich an die "schlimmen Stunden" kaum erinnern.

Du wirst das schon schaffen! Viel bleibt dir auch nicht übrig ;-) Es macht dich stärker!
Ich wünsche dir alles Gute!

6

man kann sich sehr wohl auf die geburt vorbereiten.

das problem hier bei uns ist doch, dass es einem regelrecht eingehämmert wird, egal wohin man hört, egal wer erzählt... eine geburt MUSS wehtun. horrorgeschichten an jeder ecke.

schütz dich vor solchen geschichten. sag ganz klar, hallo! ich bin schwanger. bitte erzählt mir davon nix.

ich persönlich habe einen hypnobirthing kurs gemacht. die geburt meines sohnes vor 1,5 jahren war alles andere als schön, aber dank des kurses bin ich bester laune und freue mich sogar auf die geburt. ich habe keine angst und habe alle vorurteile (schmerz, horror, bla bla) abgelegt.

die wehen heißen nicht mehr wehen, die heißen geburtswellen. es lohnt sich auf jeden fall, sich damit zu befassen.

hypnobirthing zeigt dir, wie du dich während der geburt entspannen kannst und vor allem, wie du KEINE panik bekommst. das habe ich auch bei der geburt meines sohnes als schlimmstes empfunden, die angst. das ungewisse. dadurch war ich verkrampft, hände geballt, kiefer aufeinandergebissen, und konnte gar nicht mehr loslassen. wie bitte soll da ein kind entspannt geboren werden.

hb handelt viel vom richtigen atmen. klar lernst du auch im normalen gvk das atmen, aber es ist anders und längst nicht so effektiv.

vllt liest du dir mal was an? ich kann dir das buch "hypnobirthing" empfehlen, hier der link:

http://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1312669234&sr=1-1

ich wünsch dir alles gute.
wenn du noch fragen hast, immer gern.

lg, anna

2

mir hat hypnobirthing gut geholfen.

atmen, singen, schreien, stöhnen... leise war was anderes.

dann wieder phasen, wo ich sehr gut in die meditation kam und sehr leise war, aber ich brauchte Unterstützung. Ich habe meinen Mann vorher erklärt, wie das mit dem Hypnobirthing geht und wie er mir dabei helfen kann.

3

Huhu Calei.

Also ich hab 3x Spontan Entbunden das erste mal mit 17 ich lag 6h im Kreissaal mit Wehen bzw ich war 6 Uhr im KH durfte von 7-10 Spatzieren gehen was nur noch halbwegs ging ab 10 Uhr im Kreissaal mit bösen Wehen 11 Uhr war MuMu komplett geöffnet und punkt 12 Uhr war meine Tochter geboren. Meine Mama hat mit mir veratmet das hilft. Sie war 50cm 3260gram und 35cm KU

Bei meinem Sohn war ich 19 ich habe den ganzen Tag über ziehen im UL gehabt und abends 17.30 sagte meine Mum weil abstand des ziehens aller 2-3 Minuten das wir ins KH fahren MuMu 8 cm offen 19.12 Uhr mit nur einer Presswehe war mein Sohn geboren. Er war 50cm 3040 gram 35cm KU

Bei beiden war ich 1.Grades gerissen

Meine 3.Geburt hatte ich mit 26 in der 33.2 SSW Spontan im Patientenbett 9 Uhr gingen die Wehen richtig los 10 Uhr war mein Mann im Kh 12.50 Uhr war meine Mum dann auch da ich habe aufgrund der Überfüllten Kreissääle in der Tockolyse auf dem Patientenbett ein Frühchen bekommen Spontan 13.06 Uhr war sie da und es ging ihr super und bei ihr hatte ich nicht mal abschürfungen. Sie war 46cm 2060gram und 34cm KU

Hab keine Angst vor den Schmerzen stell dir vor sie sind dein Freund der dich deinem Kind näher bringt das hilft ungemein und du wirst sehen umso schneller hast du dein Mäuschen im Arm liegen

4

Danke euch...ich versuch mir soviel vorzustellen was mich positiv denken lässt....aber ich neige eher dazu an das "Schlechte" zu denken. Naja irgendwie will man ja auch vorbereitet sein ob gut oder schlecht. Und wenn ich Schmerzen habe fange ich meistens an zu heulen #hicks nicht weils so doll weh tut sondern weils meiner Psyche irgendwie hilft. Natürlich schaff ich das....haben andere ja auch und einen Ausweg gibts auch nicht.

Ich mache ja auch alles was geht....Himbitee, Akupunktur, Heublumenbad usw. obs hilft weiß man ja eh nie.

Naja Augen zu und durch #schock#schwitz

5

ich musste mir immer den bösen Spruch von meiner Mama anhören so wie es in den Bauch reinkommt so kommt es auch wieder raus das einemal war es mit Lust rein und mit schmerz kommt es wieder raus damit du auch weist was du getan hast#rofl

7

Meine erste Geburt fing mit einem vorzeitigen Blasensprung an und kurz danach setzten die Wehen ein diese kamen sehr schnell und in kurzen Abständen. Es wurde dann immer schlimmer und ich hatte garkeine Wehenpausen (habe sowas bei vorz. BS schon oft gehört) alles was ich zum Thema veratmen gelernt habe war wie weg geblasen und ich habe mich total verkrampft dazu kam noch das meine Hebamme mich leider nicht angeleitet hat wie ich erhofft habe. Meine Geburt dauerte 12 Stunden und ja es war sehr schmerzhaft und kurz danach hätte ich unterschrieben: NIE WIEDER! Aber dann ein zwei Tage danach ist alles vergessen und siehe da jetzt bin ich wieder schwanger. Ich habe mir diesmal eine Beleghebamme genommen damit fühle ich mich schon viel sicherer und dann werde ich wirklich versuchen in mich zu gehen und ganz ruhig meine Wehen zu veratmen und daran denken das der Schmerz auch wieder nach lässt. Und ich würde diesmal wenn es nicht anders geht auch was sagen und Schmerzmittel verlangen. Ich hatte zwar bei meinem ersten Kind eine PDA aber diese war mit Selbstauslöser und ich habe es einfach nicht geschafft zu drücken :o( Irgendwie werde ich versuchen mehr Ruhe zu bewahren, damals ging alles so schnell also es kam so unerwartet. Hoffe diesmal fängt es ganz normal mit Wehen an.

LG

8

ich hab auch ein rat vor dich. lese doch keine berichte. wieso machst du das . ich stehe auch kurz vor erbindung und hab ich kein angst. was kom das kommt. erspane dich #winke#winke#winke

alles gute noch vor dich

9

Hallo,

ich habe zwei Kinder spontan entbunden, die erste Geburt dauerte 12 Stunden (Einleitung bei ET+10 mit Gel, Wehen ab 9.00 Uhr, geboren war sie 21.06 Uhr) und die zweite Geburt dauerte 6 Stunden (Blasensprung in der 38. SSW um 22.30, geboren war er 4.19 Uhr).

Jede Geburt war anders für mich. Bei der ersten hatte ich durch die Einleitung gleich ziemlich heftige Wehen, habe dann wegen dem Schmerz irgendwann auch noch falsch geatmet und mich verkrampft und dachte immer "Die blöde Hebamme hat gut reden, die weiß doch garnicht wie es mir grad geht, was erzählt die mir denn etc. pp.".

Im Nachhinein wußte ich, dass ich doch lieber mehr auf sie hätte hören sollen, dann wäre die erste Geburt vielleicht angenehmer verlaufen. Denn bei meiner zweiten Geburt habe ich mich wirklich direkt auf die richtige Atmung konzentriert und alles befolgt, was mir die Hebamme sagte, denn glaub mir, DIE WISSEN GENAU WAS SIE TUN MÜSSEN !!!

Aber Schmerz ist Schmerz, den kann dir leider keinen nehmen. Aber es ist ja auch bei jedem anders. Der eine empfindet es extrem schlimm, der andere fand es doch ganz gut auszuhalten und hatte es sich schlimmer vorgestellt.

Aber ganz egal, wie du den Schmerz empfindest...in dem Moment, wo das Kind raus ist hört der Schmerz sofort auf...und du wirst sooooo stolz auf dich sein...und auf die Kräfte, die du aufbringen konntest...

Ich wünsche dir eine schöne Geburt... #klee