PH Wert von Fruchtwasser

Guten Morgen Kuglis....

ich hatte mir letze Woche in der Apotheke das Lackmus Papier geholt von Merck. ( Universalindikator )
Es ist gelb und aufgerollt.
Auf dem Deckel sind mehrere PH Werte mit Farbtabelle aufgemalt. Diese reichen von sauer bis basisch.

Wenn ich jetzt teste, welche Wert hat denn Fruchwasser?


Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Anna

1

Hi Anna!

Sorry, ich habe leider keine Ahnung. Wollte nur mal wissen, wieviel das Papier kostet. Ich möchte mir das auch holen.

Liebe Grüße, Sabrina (25. SSW)

4

Hallo Anna,

soweit ich weiß, soll Fruchtwasser basischER sein als das Scheidenmilieu, was allerdings in diesem Fall nicht heißt, dass dein pH Papier sich blau verfärbt!

Habe gestern auf einer Seite für diese Testhandschuhe was von pH 7 gelesen.

Wenn du das gelbe, gerollte Indikatorpapier hast, sollte pH7 "neutral" sein und entweder gelb oder hellgrün angezeigt werden. Noch dunkler (also blau) wäre richtig alkalisch --> Urin.
Heller, also orange oder rot = sauer = normales Scheidenmilieu.

Laut dieser Seite sollte der pH-Wert 2-3 cm hinter dem Scheideneingang gemessen werden und NICHT am Muttermund (da dort saurer Ausfluß eventuell den Wert verfälscht).

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das gerollte Indikatorpapier von Merck wirklich so hilfreich ist (habe ein ähnliches), denn die Messungenauigkeit ist doch recht hoch. Es gibt von Merck auch Universalindikatorstäbchen, die wesentlich kleinere pH Bereiche anzeigen (z.B. pH 4 bis 4,5; pH 5-5,5 usw.) und mit denen man Abweichungen (gerade von sauer zu neutral...hellorange, dunkelgelb, gelb ist nicht wirklich top zu erkennen ;-) ) wesentlich besser erkennen kann. Die dürften allerdings teurer sein (gibt 2 Packs..einmal von sauer bis neutral und von neutral bis alkalisch) als das Standardpapier, dass eigentlich nur im Labor für grobe pH Messungen verwendet wird.

LG

alais +#baby Boy (ET+3)