Namensfrage: Joscha oder doch Joschua???

Hey ihr,

bin mittlerweile in der 31.SSW und wir können uns immer noch nicht entscheiden, ob unser Kleiner nun ein Joscha oder doch ein Joschua werden soll. #augen
Zweitname wird ziemlich sicher David sein und zum Nachnamen passt beides gut.
Was meint ihr denn?

#danke

fabienne

1

Hallo,

also mir persönlich gefällt ja Joschua am besten. Wobei ich das aber so schreiben würde: joshua

LG

Kerstin

2

Hi Fabienne,

ich finde Joshua besser.

LG Rapha(ET-5)

3

Bitte nicht "Joschua" ... entweder richtig englisch "Joshua" (gesprochen Dschoschua) oder richtig deutsch "Josua", aber nicht diesen Mischmasch!

Das ist sonst wie "Maik" statt "Mike" oder "Michael".

4

HuHu...

ich bin für Joschua David ;-)

LG Bine mit Jana-Sophie 34ssw

5

Joscha klingt irgendwie falsch, so als ob was fehlt und er wird sicher ziemlich oft korrigieren müssen: "Nein, ich heiße nicht Jushua, ich heiße Joscha!"

Ich würde Joshua übrigens auch so schreiben...

6

Hallo,
ich finde Joshua David auch schöner.
David sollte unser Kleiner auch heißen, gab es aber schon im Bekanntenkreis, der war zwar schon 21, aber trotzdem. Jetzt haben wir einen Maximilian (der ist schon 3 Jahre und 1 Monat alt).
LG und alles Gute
Nicole

7

HI!

Joshua, aber auch mit SH geschrieben und nicht mit sch. Joshua hört sicheinfach vom Klang her schöner an, finde ich. Sprich mal 3x hintereinander Josch und 3x Joshua... Na?

Alles Gute#klee weiterhin! Naddel mit Finn-Lucio 28+6SSW

11

Hi!!

Wir bekommen auch ein 2. Bub und unser erster Sohn heißt Damian Jason.
Nun überlegen wir auch wegen einem 2. namen und mein Mann will auch einen David Joshua.
Ich möchte das nicht.
Nicht weil ich die Namen nicht schön finde sondern eher weil es

1. Wieder ein D J Name wäre
2. Einer Freundin Ihr sohn auch Joshua heißt und der zwar schon bald 18 aber trotzdem
3. Ein Davis auch bei uns im Kindergarten sein wird.

Klar kann man es nicht vermeiden das mal ein Name doppelt oder mehrfach vorkommt.
Aber wenn man das schon vor der Gbeurt weiß kann man dem ja aus dem Weg gehen.

Gruß Schnucki mit Dj 2 jahre und 19ssw





12

Auch wenn ich mit meiner Meinung ein ziemlicher Außenseiter bin, gefällt mir Josha besser. ;-) Ich kenne selbst einen Josha und finde es einfach ein wenig "origineller". Soweit ich weiß, hatte er noch nie (oder kaum) Probleme mit seinem Namen und er bleibt einem gerade weil er eine etwas seltenere Abwandlung ist, gut im Gedächtnis. Aber das ist nur meine Meinung! ;-)

LG Stella (12. SSW + 0)