Ab wann Info vom FA das ss gesichert ist?

Hallo,

ich würde gern mal wissen ob es generell so ist das eine ss als "gesichert" zählt wenn die 12.ssw rum ist oder gibt es auch Fälle in denen der FA vorher schon gesagt hat das sie "gesichert" ist?

lg
melanie

1

die Fehlgeburtrate sinkt ab der 12 SSW, passieren kann aber immer irgendwas.

2

:-( will keinem angst machen aber meine freundin hat ihr kind in der 19 ssw verloren war nicht so toll aber sie kann schon wieder sehr gut darüber reden sollte halt nicht sein

3

Sicher gibt es nicht. Wie bereits gesagt sinkt das Risiko einer FG, aber passieren kann einfach immer etwas, auch kurz vor oder auch nach der Geburt.

4

Wie schon geschrieben sinkt das Fehlgeburtenrisiko sehr stark mit der 12.SSW

Ein FA kann aber schon vorher was sagen.
Dadurch das ich dieses mal am Anfang eine Risiko-SS war wurde ich alle 2 Wochen mit US untersucht und in der 10.SSW sagte er schon zu mir das ich es mit gutem Gewissen allen erzählen kann denn es würde alles super aussehen und er hat über die Entwicklung der letzten 3 US´s schon gesehen das sich alles zeitgemäß und prima entwickelt.

Den anderen gesagt haben wir es trotzdem erst nach der 12.SSW

5

also meine FÄ gibt deutlich Entwarnung, wenn das Kind sich zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schön schlägt. Sie sagt, dass dann die Chance schon sehr gut sei. NAch der 12. ssw is es dann nochmal sicherer, aber klar, passieren kann leider immer was :-(

6

Meine Fä hat mir das so erklärt. Entwickelt dich das Kind Altersgerecht und man hat einen Herzschlag, ist das Risiko für eine FG schon mal deutlich geringer. Die 12 Wochen Regel stammt eigentlich noch aus Zeiten, wo den Ärzten noch nicht so gute US Geräte zu Verfügung standen. Mich hat meine FÄ schon relativ früh beruhigt. Ich hatte eine recht große Fruchthülle und der Herzschlag war in der 7 Woche da.
Eine SS ist aber nie gänzlich sicher auch nicht nach der 12 Woche. Allerdings sinkt danach das Risiko erheblich und irgendwann möchte man ja auch mal etwas entspannter werden.
Ich bin deutlich ruhiger geworden als ich um die 12. Woche die NF Messung hinter mir hatte und klar war, das alles dran ist und die Organe alle am rechten Platz sind.

7

Als gesichert gilt eine ss nie ... wäre auch unsinn wenn ein Arzt das tun würde.
Wie viele Frauen verlieren ihre Kinder als Spätabort (ich z.b. meinen ersten Sohn in der 16.SSW) oder gebären die Kinder zum ET tot.

Ich denke also sicher kann man sich niemals sein .... komplikationen können auch nach der 12. SSW erst eintreten.

Ich denke eine SS ist was ganz natürliches und man sollte einfach vertrauen haben ...... und wenn alles planmässig läuft darf man durchaus auch zuversichtlich sein und nicht die ganze SS zittern.