Anruf vom Arzt-kein Rötelnschutz!

Hallo! Bin total geschockt. Mein Artz hat gerade angerufen und mir gesagt, daß ich einen sehr geringen Rötelnschutz habe. Bin jetzt in der 9. Woche und bin jetzt sehr geunruhigt. Ich solle, wenn ich mit Röteln in Kontakt komme, sofort zur Blutuntersuchung kommen. Ich habe jetzt solche Angst. Meine Tochter geht in den Kindergarten und kommt mit allen Kinderkrankheiten in Kontakt.

Was meint Ihr. Ist es wirklich so gefährlich? Und ist es die ganze SS gefährlich? Bitte Eure Meinung.

1

Röteln oder Ringelröteln?
Soweit ich weiß sind Ringelröteln gefährlicher... ist deine Große denn geimpft? Gib vielleicht der Kindergärtnerin Bescheid, dass sie mit drauf achtet, falls ungeimpfte Kinder da sind und dir ggf sofort Bescheid sagen kann

2

Sorry, andersrum. Röteln sind gefährlicher.

3

Huhu!

Leider sind Röteln, ringelröteln die ganze SS gefährlich!!#schwitz
So leid wie mir das für dich tut!
Zu Beginn kann es zur FG führen, später zu Behinderungen!
Hatte das Problem in der zweiten SS auch! habe mich von allen ferngehalten, die es übertragen hätten können!
Natürlich bin ich mir im klaren, das man sich nicht isolieren kann, aber da wo ich Wusste, die könnten gerade übertrager sein, da hab ich es gelassen!

Nimm es nicht auf die leichte Schulter und sobald Röteln oder ähnliches im Kita vorkommt, ab zum Arzt und untersuchen lassen!

Liebe grüße sendet dir spaghettijunkie

4

hi,


da ringelröteln, ohne anfrage beim gyn, eher selten abgenommen werden, denk ich schon das du die normalen röteln meinst.
hm blöde situation. is jetzt meine 2. ss und hab die ringelröteln durchgemacht. hat meine kleine aus der kita mitgebracht.

was du selber aktiv machen kannst ist, sofort die kita (leitung oder erziehrin) über deine ss informieren und sie bitten, dich ständig auf dem laufenden über infektionskrankheiten zu halten. röteln, ringelröteln, windpocken... sind alles dinge die du in einer ss nicht gebrauchen kannst.

meine gyn und kinderärztin haben mir damals geraten (damals=vor 6 mon.) versuchen etwas abstand vom kind zu halten. nicht allzusehr zu knuddeln, mundküssen gar nicht und oft händewaschen.
fällt schwer, ich weiß.

und JA, alle solche infektionskrankheiten sind SEHR gefährlich in der ss!



alles gute,
lg
yamie 33.ssw


____________________________

dies ist KEINE signatur!

5

Hallo,

Sicher sind Röteln immer in der Ss gefährlich. Aber man muss auch sagen, dass Röteln an sich mittlerweile sehr selten auftreten aufgrund der hohen zuverlässigen Impfrate, wobei es trotzdem leider 3% Impfversager gibt. Ringelröteln treten häufiger auf, sind aber bei den ersten sichtbaren Zeichen schon nicht mehr ansteckend, aber halt vorher.

Ich würde an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Kindern sein, mehr kannst Du eh nicht tun. Und nach der Ss rasch Impfschutz nachholen lassen.

LG Yvonne

6

Hallo,
ich habe in der ersten und in der 2 SS keinen Röteln Schutz gehabt. Bin jetzt 38 SSW und froh wenn der kleine da ist.

Mein Arzt hat mich 4 mal in den letzten 5 Jahren geimpft und mein Körper hat das nie angenommen.

Aber zu Beruhigung... kam der Satz von meinem Arzt..

Ob ich schon mal einen Rötel Kranken gesehen hätte .. ich meinte nein.. oder da meinte er .. es gibt kaum noch röteln kranke..
Im Kindergarten gehen öfter Ringelröteln rum aber das sind andere.

Drück dir fest die Daumen für die SS!
LG Svenja

7

Warum sind Röteln in der Schwangerschaft gefährlich?
Rötelin während der Schwangerschaft (vor allem in den ersten drei Schwangerschaftswochen) kann schlimme Folgen für das Kind haben: Herzfehler, Blind- oder Taubheit, auch geistige Defekte sind möglich. Deshalb wird mit einer Blutuntersuchung überprüft, ob ein Schutzwert (Titer = Gehalt an Antikörpern gegen Röteln) vorhanden ist. Liegt der Titer, der auch in den Mutterpass eingetragen wird, bei 1:16 oder höher, so hat die Mutter genügend Antikörper im Blut und ist ausreichend geschützt. Liegt er darunter (1:8), kann ein Kontakt mit den Röteln-Erregern für das Ungeborene gefährlich werden. Deshalb raten Ärzte Schwangeren, die nicht genügend Antikörper besitzen, sich sofort ein Röteln-Immunglobulin spritzen zu lassen.

Falls beim ersten Röteln-Bluttest festgestellt wurde, dass die Schwangere nicht ausreichend gegen Rötelnviren geschützt ist, wird eine zweite Blutuntersuchung veranlasst, um festzustellen, ob der Titerwert sich verändert hat - ob also mittlerweile genügend Antikörper im Blut vorhanden sind und die Schwangere gegen Röteln immun ist.

Die Kosten für den Röteln-Test trägt übrigens die Krankenkasse


Habe das kopiert,weil sie schreiben daß du Dir ein Röteln-Immunglobulin spritzen lassen kannst!!!

gglg