Kennt sich wer aus?Private Zusatzvers. Einzelbettzimmer im Kh!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute wahnsinnig aufgeregt, evtl. zu Unrecht (?) Ich weiss es nicht ich hoffe ich werde es von euch erfahren!

Da ich von uns die einzige bin (nicht verheiratet), mein Mann Beamter, die noch in der gesetzlichen KV ist habe ich eine Zusatzversicherung fürs Krankenhaus. Für Einzelbettzimmer. Die kostet 16 Euro im Monat.

Jetzt habe ich diese 3 Mal in der SS in Anspruch nehmen müssen. Es gibt hier in der Umgebung 2 Krankenhäuser in die ich gehen würde. Mein Krankenhaus der Wahl (bisher) ist das Elisabeth Krankenhaus. Jetzt kam es aber so dass ich auf Grund von Hyperemesis 10 Tage dort liegen musste und DIE GANZE ZEIT kein Einzelzimmer bekommen habe. Trotz mehrfachen nachfragens. Wobei ist ehrlich gesagt finde, wenn man krank im Krankenhaus liegt ist es nicht die Aufgabe des Patienten dem Zimmer hinterherzulaufen. Aber egal, jedenfalls habe sie die ganze Zeit gesagt auf der Privatstation wäre kein Zimmer frei!! Ich habe wohl gemerkt nur die Versicherung für Einzelbettzimmer aber OHNE Chefsarztbehandlung, da ich dies einfach nicht brauche!!

Jetzt erfahre ich doch von 2 Bekannten die dort im KH arbeiten, dass die auf der Station die Einzelbettzimmer für Patienten mit Chefarztbehandlung freihalten!!!:-[:-[

Quasi war da sicher die ganze Zeit etwas frei, aber die haben die Zimmer freigehalten!! Ich bin echt auf 180!! Dann wollten sie mir nämlich auf am Ende meines Aufentaltes, da man ja pro Tag 50 € Entschädigung bekommt auch keinen Zettel ausstellen, das sie mir kein Zimmer zur Verfügung stellen konnten sondern nur das ich keines in Anspruch genommen habe!!

Ich lag 10 Tage da mit wirklich gelinde gesagt ziemlich unangenehmen Personen die mich den ganzen Tag zugequatscht haben, ohne Punkt und Komma. Mir ging es schlecht, ich wollte einfach meine Ruhe haben! Das Bad wurde teilweise sowas von ekelhaft verdreckt und Besuch bis in die Puppen emfpangen. Weitere Ausführungen erspare ich jetzt. Dies ist aber auch der Grund warum ich halt diese Zusatzversicherung habe!!

Ich war jetzt wegen einem Nierenstau mal in dem anderen KH, dort habe ich sofort ein Einzelzimmer auf der Privatstation bekommen und alle waren sehr freundlich. Das Problem ist nur, dass mir in dem Elisabeth Krankenhaus der Kreissaal viel besser gefällt und es viel näher zu uns ist. Der Kreissaal in dem Neuwerker (also dem anderen) KH ist total klein, ganz steril in weiss und überhaupt nichts für mich.

Das kann doch nicht richtig sein das die so mit den Zimmern umgehen dürfen????? Kennt sich da jemand aus??? Ich bin einfach nur super sauer und könnte noch stundenlang #zitter

Ich will einfach nicht zur Entbindung dorthin kommen und bekomme dann wieder das gleiche gesagt "sorry Einzelzimmer ist nich frei". Unter Wehen könnte ich sowas absolut nicht ertragen!! Und 16 € im Monat dafür zu bezahlen und dann NICHTS zu kriegen finde ich schon ziemlich dreist.

Es kann auch nicht sein das 10 Tage dort nichts frei war. Nach einer Geburt bleibt man vielleicht normalerweise 2-3 Tage im Krankenhaus. Oder was meint ihr?? Ich habe ja auch gesagt ich würde auch ein 2 Bett Zimmer nehmen..besser als nichts!!

Sorry :-)

Freue mich über Antworten!!

LG Steffi + Mucki 23 SSW

1

du redest aber nicht gerade vom elisabeth kh in mg oder???

falls doch mit dem kh habe ich noch nie gute erfahrungenn gemacht, auch wenn ich die endbindungsstaion dort nicht kenne aber andere..

2

Doch, die Kinderklinik und die Entbindungsstation haben einen sehr guten ruf.

LG Steffi

4

okay beim rest bin ich skeptisch.. hab selber zum glück noch nicht drin gelegen, aber familien mitglieder...

3

1. Wenn du bei mir Patientin gewesen wärst, hättest du mich glaube in den Wahnsinn getrieben. Nerv, Nerv, Nerv. Mein Gott sei froh das du nicht in Timbuktu entbinden musst.

2. Im KH gibts Hygienestandards-> Ergo ich glaube nicht das das Bad so schmutzig war. Bäder werden einmal am Tag gewischt und Konsolen, Dusche Waschbecken gereinigt. Das hättest du ja auch bei den KS oder den Hebammen anmerken können das dir das nicht passt.

3. Woher wollen denn deine Bekannten wissen das auf der Privatstation Betten frei waren oder sie immer alle frei gehalten werden für Privatpatienten? Können die in den KH- PC gucken oder arbeiten die in dem entsprechenden Krankenhaus selbst?

Ich finde du jammerst auf hohem Niveau! Hier die Fliesen zu weiß, da der Kreissaal zu klein, da kommt zu viel Besuch...........kleine Diva#winke

5

Hallo,

genau meine Bekannte war bis vor ein paar Monaten ( In Rente gegangen) Die Chefsekräterin vom Oberarzt und deswegen wird sie es wohl wissen. Die andere Widerrum arbeitet auch in der Gyn Ambulanz.

JA sorry aber wofür bezahl ich das?? Die anderen 2 Patienten haben das Bad so verdreckt...

Wenn ich mich ca. 20 Mal am Tag übergeben muss, dann hab ich keine Lust da "Scheisse und Schaamhaare" am Klo zu haben!!

LG

6

sorry, aber ich finde hier übertreibst DU ein bisschen. sie hat eine zusatzversicherung abgeschlossen - die frage war nicht, ob das jemandem gefällt, sondern ob sie rechtlich einen anspruch darauf hat, sonst kann sie sich ihre 16,-€ pro monat auch gleich in kleingeld umtauschen lassen und aus dem fenster schmeissen - dann hört sie´s wenigstens noch klimpern.

wenn ich für ne leistung bezahle, gehe ich auch davon aus dass ich es nicht umsonst mache und mich in jenen situationen auch auf die gewährleistung verlassen kann!

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Geh ins andere Krankenhaus, wo Dir der Kreissaal nicht gefällt, aber das Einzelzimmer.
Mein Gott, wie lange wirst Du im Kreissaal liegen!!?
Meinst Du wirklich, Du liegst da und ärgerst Dich noch über so was belangloses wie die Wandfarbe etc?

Ich versteh dass Du Dich ärgerst.
Aber scheinbar gibts keinen Beweis dafür, dass tatsächlich Zimmer frei waren, oder hast Du es mit eigenen Augen gesehen?
Wenn Zimmer nur freigehalten werden, für den Fall das jemand kommen KÖNNTE, ist das natürlich ein Unding.

Bei uns ist es so, dass normale Kassenpatienten auf Wunsch und eigener Zuzahlung ein Einzelzimmer haben können, das müssen sie aber räumen, wenn ein Privatpatient kommt.

Ich zahle scheiß viel Geld für meine private Krankenversicherung plus Chefarztbehandlung- da nehm ich das auch in Anspruch.
Denn wenn ich demnächst wieder 3 Jahre zuhause bleibe und kein Geld verdiene, wird mein Beitrag nicht gesenkt, wie es in der gesetzlichen üblich ist.

Am Ende kann es mir auch passieren, dass gerade so viele Frauen auf einmal entbunden haben, dass es tatsächlich keine Einzelzimmer mehr gibt. Das ist dann einfach Pech.

Wegen Dreck im Bad- dafür hast Du einen Mund und Ansprechpartner vor Ort!

LG
Leah, ET-6

10

Hallo,

danke für dein Antwort.

Also ich habe das mit dem Zimmer freihalten erst im Nachhinein erfahren, deswegen bin ich als ich dort war auch einfach davon ausgegangen das es stimmt das dort einfach kein Zimmer frei ist.

Aber was heisst bei euch dann Kassenpatienten auf Wunsch u mit eigener Zuzahlung, also Kassenpatienten mit privater Zusatzversicherung?
Heisst also Voll-Privatpatienten (egal ob mit oder ohne Chefarztbehandlung) weden Kassenpatienten mit Zusatzversicherung vorgezogen?

In dem anderen Krankenhaus waren die Hebammen auch nicht so freundlich und bei meiner ersten Tochter lag ich ehrlich gesagt ziemlich lange im Kreissaal und auch in der Badewanne etc. deswegen ist es mir schon wichtig.

Deswegen mache ich mir ja auch frühzeitig meine Gedanken darüber welches Krankenhaus halt passt.

LG Steffi

11

hi,
also ich weiß das bei uns in den krankenhäusern familienzimmer vergeben werden. also wenn der mann dort mit schlafen möchte. das kostet dann ca 50€ am tag/Vollpension ;-) und das ist soweit ich weiß nie ein problem eins zu bekommen.
ich finde aber auch wenn man schon geld für ein einbett zimmer bezahlt, dass man dann auch anspruch drauf hat. gesetzl. oder privat. warum der unterschied. ich zahle auch ein sehr hohen beitrag an meine krankenversicherung im monat und warum soll ich dann als kassenpatient schlechter behandelt werden.
LG

weitere Kommentare laden
14

Also hier gibt es zwar auch Privatstationen, aber die sind fachgebunden. Und wenn auf den anderen Stationen, eben da wo man hin gehört, keine Einzelzimmer frei sind, dann hat man Pech gehabt!

Ich mußte mir damals in zwei Wochen nur drei Nächte mit anderen um die Ohren schlagen, ansonsten hielten sie mein Zimmer frei und ich hab keine Zusatzversicherung, im Gegenzug hab ich aber auch nicht genervt :-p

LG

15

Hallo.

Also bei uns in der Klinik ist es in der Tat so, dass ein Patient durchaus mal zwei Wochen liegt und es wirklich keine Chance auf ein 1-Bett-Zimmer gibt.
Ich verstehe die Patienten, die sich ärgern, weil sie dafür die Versicherung bezahlen und am Ende nicht die Möglichkeit haben, wenn sie es brauchen.
ABER es ist nun mal ein Krankenhaus und kein Hotel.
Bei uns bekommen auch Patienten ihr 1-Bett-Zimmer "weggenommen" wenn es keine andere Möglichkeit gibt einen Notfallpatienten aufzunehmen und zu versorgen.
Und ich glaube nicht, dass es sich ein Krankenhaus leisten kann, auf Dauer die Zimmer für 1-Bett MIT Arztwahl Patienten frei zu halten.

Gruß von Jemand, die sich auskennt und als Mitarbeiterin in der Patientenverwaltung sehr oft mit nervenden und genervten Patienten zu tun hat.

16

Das hast du schön geschrieben!

17

Danke schön.