Zuschuss Mutterschaftsgeld - ich chechs nicht?

Hallo

Ich bin seit samstag den 27.08 im MuSchu und habe gestern mein gehaltszettel vom AG bekommen. Die paar tage vom MuSchu waren bereits vom festgehalt abgezogen, völlig klar. Dann stand unterhalb die lohnart 3300 zuschuss zum mutterschaftsgeld. Was zahlt denn der AG noch dazu? Dachte der restliche ausgleich zum nettolohn kommt von der KK mit 13 euro am tag. Den zuschuss der KK bekomm ich aber erst, wenn ich in 2 wochen das attest vom FA nachreiche, die summe wird von denen ja 2x gezahlt.

Jedenfalls hab ich netto mehr als all die monate davor und das geld der KK kommt ja auch noch dazu.
Versteh nicht, warum ich vom AG auch noch einen zuschuss bekomme, der anscheinend nicht versteuert wird???

Lg
Lisa 35. Ssw

1

Keine Sorge, das MuSchu-Geld ist steuer und sozialversicherungsfrei. Das bekommst du Brutto wie Netto. Dh unter Umständen kann dann auch mal, so wie jetzt bei dir, mehr Netto rauskommen, als in anderen Monaten, zumal du zum Ende des Monats in MuSchu gegangen bist.

Der AG zahlt die Differenz zwischen deinem durchschnittlichen Nettolohn und den 13 Euro der KK.

Beispiel: Gehalt netto jeden Monat 1.000,00 € ohne Abweichung
Berechnung: 1.000,00 x 3 = 3.000,00 € : 90 Tage (bei Festgehalt wird mit 30Tg/Mo gerechnet) = Netto 33,33 € pro Tag (*ohne Gewähr)

Davon KK: 13,00 € pro Tag
Davon AG: 20,33 € pro Tag

Jetzt verständlicher?

LG
zuckerundsalz

2

Ok, jetzt ist es verständlich. Danke für das beispiel #sonne

3

Hallo Lisa,

ich bekomme 13 Euro von der Krankenkasse und den Rest, der bis zum Netto fehlt vom Arbeitgeber.

VG
Lexa