Septembis:Bericht äussere Wendung Havelhöhe

Hallo Ihr lieben!

Nachdem ich gestern Abend geschrieben habe, dass Ich meinen Karl in SL geschubst habe, bin ich heute morgen aufgestanden und:
Der Herr liegt quer!
Ich hatte ja heute um 11 den Termin in Havelhöhe.
Bin dann mit Töchterlein dahin gedackelt, musste sie mitnehmen, da krank!
In Havelhöhe angekommen mussten wir noch 1 Stunde spazieren gehen, weil die Oberärztin im OP war.
Dann die Untersuchung.
Karl liegt in I.Schräglage, Popo über meinem linken Beckenknochen, Kopf unterm rechten Rippenbogen.
zeitgerecht und symmetrisch entwickeltes Kind in erster Schräglage mit Tendenz zur vollkommenden Steiß-Fuß-Lage, das sehr leicht in II. Schädellage folgt, heisst es im Bericht.

Sie Hat mich gefragt, ob sie mich anfassen darf und mit dem Baby Kontakt aufnehmen darf!
Nach Zustimmung meinerseits ist sie mit den Unterarmen auf meinen Bauch und hat mit geschlossenen Augen innerhalb von 3 Sekunden oder 4 mein Baby mit dem Kopf ins Becken geschoben.
Danach sollte ich pinkeln gehen, weil meine Harnblase voll war.
Nach der Toilette hat sie nochmal getastet und den Kopf mit leichten Wackelbewegungen ins Becken gedrückt.
Danach wurde im Kreissaal noch 1 Stunde CtG geschrieben!
Meine Tochter war ganz fasziniert, da wir in dem Kreissaal waren, in dem sie geboren wurde!

Im US war übrigends nichts zu sehen, was auf einen Jungen hindeutet, ein Glück, dass wir auch einen Mädchennamen haben!

Laut Bericht weiteres Vorgehen:
Frau D. beschreibt häufig wechselnde Kindslagen. Es ist die Entbindung zu Hause geplant. Sollte sich das Kind in die BEL drehen, ist die vaginale Entbindung empfohlen. Bei Querlage empfehlen wir die Wendung in SL, Bandagierung und ggf. Geburtseinleitung.
(Ich wusste bislang nicht, dass man die auch "festbinden" kann!!!)

Sobald ich merke, dass sich mein Baby wieder rauswurschtelt, soll ich schubsen. Viel Becken kreisen, wenn der Kopf unten ist.
Ist total blöd! Da es so einfach geht, geht es auch einfach wieder zurück!
Es bleibt spannend Mädels!
Jetzt ist er auch gerade wieder raus aus dem Becken, hab ich nach ner Stunde schlafen bemerkt!

Ansonsten wiegt er ca. 3000gramm und ist 50cm groß (oder sie, hihi)
Fruchtwasser unauffällig, Plazenta i.O. / Struktur unauffällig
und ich bin tatsächlich heute in der 37.ssw!
Ich habe durch die FG sooo gebangt und nun habe ich es sooo weit geschafft!
So, jetzt muss nur das Kind mit dem Kopf ins Becken, dann bitte ein paar fette Senkwehen, damit der da nicht mehr hinaus kommt und der Krimi ein Ende hat!

Und zu guter Letzt: Ick hab fast 39 Fieber, Rotze und Husten, dazu tut mir mein Ohr weh und mein Hals!
Dankeschön Töchterlein!
Super angesteckt. Habs schon heute morgen gemerkt, aber jetzt ist die Seuche da!

Nächste Woche soll ich mal in Havelhöhe anrufen und berichten, wie das Kind liegt. Mach ich nach der VU am Mittwoch bei meiner Geburtshebi!

Mensch Mädels, bleibt am Ball und drückt mir die Daumen!
LG, Uta

1

ist ja nciht zu glauben jetzt liegt er aber fest mit kopf im becken oder??

2

Nö!
Das Becken ist leer, 2-3 Fingerbreit Platz vom Becken bis Kind!
Ob er nur mit dem Kopf raus ist oder ob es der Po ist, der unten ist, weiss ich grad nicht!
ARRRGGGGG!!!!!!!

Bevor ich mich hingelegt habe, war er mit dem Kopf unten!
Ick sollte vielleicht wirklich im stehen schlafen!
LG, Uta

5

oh nein süsse der kleine man mach dich ganz schön fertig hä ......Er will anscheinend einfach nicht #schmoll

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

na das ist ja mal echt spannend bei dir ...;)

ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und das baby gesund raus kommt (egal ob Junge oder Mädl ;))

haben die nicht vermutet, dass es einen Grund gibt, warum sich das Baby so hin und her dreht bzw. immer wieder zurückdreht? kenne mich da nicht aus, kann man so etwas überhaupt untersuchen??? ich könnte mir aber vorstellen, das es dafür ein Grund gibt, oder? #kratz

Ganz viel #klee wünsche ich dir!!!

GLG

MIA (38.SSW)

4

Hallo Mia!
Es hat keine Nabelschnurumschlingung (hat sie mit dem Doppler geprüft!) und es liegt auch keine Nabelschnur im Becken.
Es ist halt ein temperamentvolles, bewegungsfreudiges Kind, das Nr. 4 ist und somit viiiel Platz in der Gebärmutter hat, darüber hinaus noch viel Fruchtwasser!
Es deutet nichts auf ein Problem hin!

Komisch!
Danke fürs Daumen drücken!
LG, Uta

6

Hallo Uta,

Und ich dachte schon mir gehts alleine so :-)
Unsere Kleine lag schon ne ganze Zeit mit dem Kopf nach unten. Gestern hatten wir Termin beim FA und siehe da der Kopf ist oben :-( Hab dann ne Überweisung in die Klinik bekommen wo ich heute auch gleich dran kam. Bei der Untersuchung wurde festgestellt das der Kopf wieder unten im Becken liegt #huepf. Jetzt sitze ich auf der Couch und es fühlt sich so an als wenn sich die Kleine schon wieder am drehen ist #zitter. Hoffe nur das sie sich zur Geburt richtig rum legt und mir der Kaiserschnitt erspart bleibt #schmoll

Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und hoffe das sich dein Baby richtig hinlegt.

Lg Kruemelchen0911

10

Das ist blöd, ne?
Ich drücke auch dir die Daumen, dass sich dein Kind in SL begibt!
Warum denn Kaiserschnitt?
Ist doch ne Längslage und BEL ist doch keine Indikation für einen KS!
Für mioch würde nur die vaginale Geburt in Frage kommen!

LG, Uta

14

Ich hab auch gesagt das ich vaginal entbinde auch wenn es in BEL liegt, aber die im Krankenhaus meinte das sie es nur ungern bei der ersten Geburt machen. Wenn ich es aber möchte sie das denn aber auch machen.
Naja schauen wir mal ne.

lg kruemelchen0911

7

Hallo Uta,
das hört sich ja spannend an :) Habe auch in Havelhöhe entbunden und war schwer begeistert. Wie hieß den die Hebamme? Ich hatte bei der Geburt die Ingried und war schwer begeistert von ihr.

Hoffe das dein Zwerg sich jetzt nicht mehr dreht.


lg illi die auf jeden Fall beim zweiten Kind wieder dort entbinden wird.

p.s. gute Besserung :)

9

Hallo!
Meine Hebi, die mich da heute betreute, hiess Pia.
Dann war noch eine Birte da.
Ich habe bedingungsloses Vertrauen in diese Klinik!
Ich werde dort voll und ganz respektiert!
Wenn ich sage keine Tokolyse während Wendung, dann wird garnicht diskutiert.
Ich kann dort auch ohne prophylaktische PDA und Dammschnitt mein Kind aus BEL im stehen bekommen.
Falls es so kommen sollte, fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben!
Meine Tochter kam dort 2003 , 36 Stunden nach Blasensprung und abgebr. HG!
Ich durfte in die Wanne und auf dem Boden im Hocken gebären, keiner trieb mich zu irgendetwas, das war sehr gut!

LG und vielen Dank für die Genesungswünsche!
LG, Uta

11

Ui die beiden kenne ich :)

Ich hatte auch eine sehr, sehr lange Geburt. Dank Blasenriss :( Insgesamt waren es 49 Stunden, aber die Hebammen haben mich auf Händen getragen und von daher war es okay.
Am Ende kam Fynn auf ganz normalen Wege :) Denke viele andere Krankenhäuser hätten einen Schnitt gemacht :(

lg illi

weitere Kommentare laden