ausversehen alkohol - schlimm?

Hey Mädels,

ich hab mal noch schnell eine Frage an euch :-(
diesmal leider eine etwas bescheidene #heul

Meine Oma hatte heute Geburtstag und sie hatte Windbeutel selbst gemacht, ich hab sie noch gefragt ob die mit Alkohol wären weil die komsich geschmeckt haben, aber sie hat das klar und deutlich verneint.
Hab ich mir nichts bei gedacht und einfach nur überlegt ob die Sahne komisch war... dann nach dem sagen wir mal 7 oder 8 guck ich mir die Dinger im inneren richtig an und sehe das da Eierlikör drin ist -.-'

Ich hätte Oma in dem Moment erwürgen können :-[

Meint ihr das köpnnte meiner kleinen nun geschadetet haben? Mache mir ein bisschn Kopf deswegen ...
Antworten wären lieb und ich hab die Windbeutel echt nur ausversehen gegessen, nicht steinigen bitte :-(

LG pueppi. mit Hannah inside der es hoffentlich gut geht 21 Ssw#verliebt

1

Du hast 7 oder 8 Windbeutel gegessen ??? #schock Wie gross waren die, frage ich mich gerade?

Also Du brauchst Dich ja jetzt nicht verrueckt machen, du kannst es sowieso nicht aendern. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass Du Deinem Kind damit geschadet hast.

LG #sonne

15

Lach es waren mit Sicherheit so kleine Windbeutelchen die es auch im Laden gefroren zu kaufen gibt. Denke nicht das es welche sind die mit Eis und so im Restaurant oder ähnliches zu bestellen sind :)

2

Ob es geschadet hat oder nicht wird dir keiner sagen können.
Ich für meinen Teil würde behaupten das die Menge so gering war das es nichts ausgemacht hat.
Es gibt genug Leute die sagen das mal ein Glas Wein oder Sekt ok wäre und da ist der Alkoholgehalt deutlich höher.


Mach dir keinen Kopf #winke

3

@ ladyna - es waren nur die kleinen Windbeutel :-D

danke für eure antworten :-)

4

deine oma lügt dich an? #schock

5

Ich versuche es darauf zu schieben, das sie auf den Tod meines Vaters noch immer nciht so ganz klar kommt und ich ihm so unglaublich ähnlich sehe, vllt. war sie deswegen einfach durch den Wind, weil wir uns das erste Mal seit seinem Tod gesehen haben. Das war bestimmt keine böse Absicht. :-)

6

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Ändern kannst du es eh nicht mehr und wenn bei jeder Frau die in der SS irgendwie mit Alkohol zutun hatte etwas schief gehen würde.. dann gäbe es wohl kaum noch gesunde Kinder.

Von daher entspannen und Tee trinken ;)

7

Nein, da brauchst du keine angst haben, hat nix gemacht.

Alkohol ist da währende der SS klar schlecht, aber da kommt es auf sog. "Einheiten" an. Eine Einheit hat irgendwas mit Menge als Gramm zu tun aber schau mal hier:

http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/alkohol/

Eine Bekannte ist Ärztin, und auch die hat hin und wieder mal Wein von ihrem Mann genippt.

8

So ähnlich sehe ich das auch. Wobei es ja auch immer wieder sau dumme Schrunzen gibt. Haben im Freundeskreis auch eine die seit Beginn der SS, Abends öfters mal ne halbe Flasche Rotwein trinkt... da hört bei mir der Spaß auf!

12

Hast du dir deinen Link eigentlich auch selbst ganz durchgelesen? Denn da heißt es unter anderem auch, dass man eben nicht sicher sagen kann, was passiert, wenn man auch nur geringe Mengen Alkohol zu sich nimmt und dass man deshalb eben einen Nullkonsum empfiehlt.

9

Hallo Püppi,

ich denke auch dass du dir kein Kopf machen musst. Warum du allerdings Windbeutel isst, wenn du vermutest, dass die Sahne komisch ist, ist mir ein Rätsel ;-)

10

Huhu, kann dir leider nichts genaues dazu sagen! Aber ich war letzte woche bei meiner Tante die hat ein super leckeren Kuchen gemacht! und was sagt sie mir hinterher, schau mal das ist eierlikörkuchen :-( ich war doch schon sauer weil sie es mir vorher nicht gesagt hat! Dabei weiß sie das ich Schwanger bin :-(

kann dein ärger also verstehen!

LG Steffi

11

Davon mal abgesehen, dass ich nicht verstehen kann, wie man Alkohol nicht bemerkt bzw. noch 6 oder 7 Windbeutel mehr isst, wenn man vermutet dass die Sahne nicht mehr ganz ok ist, gibt es keine untere Grenze, bis zu der Alkohol als unschädlich eingestuft wird und bereits geringe Mengen können schaden. Ändern kannst du es ja aber nun nicht mehr und deshalb hilft es auch nciht, wenn du dich verrückt machst.

"Es gibt für Schwangere keine unbedenkliche Trinkmenge und keine Schwangerschaftsphase, in der Alkoholkonsum sicher wäre. Bereits der Konsum geringer Mengen Alkohols kann riskant sein. Jede Schwangerschaftsphase birgt dabei ihre besonderen Risiken: bei der Ausprägung des Gehirns und zentralen Nervensystems, bei der Bildung der Organe, des Skeletts und der Muskeln oder der Sinne."
Quelle: http://www.aktionswoche-alkohol.de/hintergrund-alkohol/schwangerschaft.html

"Wie viel Alkohol ist in der Schwangerschaft ungefährlich? Alkohol in der Schwangerschaft ist in keiner Menge und zu keinem Zeitpunkt ungefährlich. Gehen Sie am besten kein Risiko ein und verzichten Sie in der Schwangerschaft auf Alkohol.
Übrigens: Nicht nur harte Getränke wie Schnaps schaden Ihrem Baby. Ein Seiterl Bier, ein Achterl Wein und ein Stamperl Schnaps enthalten ungefähr die gleiche Menge Alkohol.Wie viel Alkohol ist in der Schwangerschaft ungefährlich? Alkohol in der Schwangerschaft ist in keiner Menge und zu keinem Zeitpunkt ungefährlich. Gehen Sie am besten kein Risiko ein und verzichten Sie in der Schwangerschaft auf Alkohol."
Quelle: http://www.praevention.at/upload/products/Schwangerschaftsbroschuere.pdf




Es gibt noch zig andere Quellen, auch hier bei Urbia gibts nen Artikel dazu. Klar, gelegentlicher Alkoholgenuss ist nicht so schlimm wie regelmäßiger Alkohol, aber es ist halt trotzdem so, dass man nicht sagen kann, ab welcher Menge es zu Schäden kommen kann. Jede Frau und jedes ungeborene Baby reagiert anders auf Alkohol. Was bei der einen gut ging, führte bei der anderen zu Fehlbildungen. Deshalb ist es auch Unsinn, wenn man sagt, dass es bei der und der auch nicht geschadet hat. Manche Schäden treten auch erst Jahre nach der Geburt auf. So oder so, es hilft ja nun nichts mehr, mach dich nicht mehr verrückt und versuch in Zukunft einfach besser aufzupassen.

13

Da es eine einmalige Sache war und ich denke in den Windbeuteln die Du gegessen hast wird keine Flasche Eierlikör gewesen sein, also unbedenklich.

Andere Länder sind da nicht so engstirnig, in Italien ist es z.B. normal das man auch in der SS ab und zu ein Glas Wein trinkt.

Komischerweise ist es in Deutschland ja sozusagen verboten, es gibt aber immer wieder Hebammen die zum Ende der SS zu einem Glas Sekt raten um den Kreislauf anzuregen.
Also so schlimm kann es nicht sein wenn man es AB UND ZU macht, wer sich natürlich die Birne zukippt ist ein anderes Blatt oder die jeden Tag ein Glas trinken.

Verbuch es unter Erfahrungen.