Baby fest im Becken. Nabelschnur um den Hals. Trotzdem normale Geburt?

Hallo Mehrfachmamis,

mir wurde bei der letzten US-Untersuchung gesagt, dass der Kleine eine Nabelschnurumschlingung hat. Er liegt bereits seit ein paar Wochen fest im Becken, also kann vor der Geburt nichts mehr schief gehen...

Ich frage mich die ganze Zeit, wie die normale Geburt stattfinden soll, wenn die Nabelschnur das Baby beim Vorwärtskommen behindert? Kennt das jemand von Euch? Werden die Hebammen was tun können?

Danke und liebe Grüße

anastasia6280 und Lennard ET-10 #verliebt

#winke

1

Puh, davon hab ich noch nicht gehört!
hat dein FA was dazu gesagt?? Wenn er dir nicht zum KS geraten hat, dann soltle es wohl auch kein Problem sein.

lg

2

Huhu

Mein Kleiner hat auch seit Wochen die Nabelschnur um den Hals geschlungen. Allerdings sitzt sein Köpfchen noch nicht annähernd im Becken.
Bei Et-9 kann er sich noch munter drehen. Ich denke er rutscht erst während der Geburt ins Becken.

1/4 aller Kinder kommen mit einer Nabelschnurumschlingung zur Welt. Wenn die Wehen losgehen, werde ich es der Hebamme mitteilen und das CTG selber genau überwachen. Man sieht ja, ob die Herztöne schlechter werden und ein KS notwendig wird. Ich denke aber meistens kann man das Kind trotz der Nabelschnurumschlingung normal gebären. Der Arzt sagte mir, es führt nur zu Problemen, wenn die Nabelschnur auch sonst zu kurz ist.
Wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht, doch ich hoffe die Nabelschnur kann schnell vom Hals gelöst werden.

lg abenteuer ET-9

3

Man kann NICHTS tun, um das zu ändern. ca 75% der Kinder haben bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals.

Die Nabelschnur ist im Normalfall absolut lang genug um dem Kind den Weg nach draussen trotzdem zu ermöglichen, ohne das Spannung entsteht.


Du musst dir also keine Gedanken machen. Nabelschnur um den hals ist im Grunde normal

lg

4

hallihallo,

kein grund zur sorge, wie meine vorrednerinnen schon geschrieben haben. mir wurde beim letzten us auch gesagt, dass die nabelschnur sich einmal um den hals gewickelt hat, dies aber gar kein problem sei, da sie meist lang genug sei und ich ruhig wie geplant zu hause entbinden kann/soll :)

habe ich dann auch völlig unbesorgt gemacht und es hat keinerlei komplikationen gegeben. meine hebi meinte auch, dass sie schonmal eine hausgeburt hatte da wäre die schnur 3x um den hals gewickelt gewesen und echt ein monsterteil an länge gewesen!

alles liebe, sandra