Kinderzuschlag und Wohngeld

Wann und wo kann man das beantragen!!!#kratz

Hab ich einen Anspruch auf Kinderzuschlag???

Mein Freund verdient ca. 1200-1300 euro und miete zahlen wir 530 euro
(sollten uns vielleicht was günstigeres suchen!)#gruebel

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wieviel braucht eine 3 köpfige Familie zum leben???

Bitte um eure Meinung!!!

Vielen lieben Dank!!!#winke

1

Hallo

Also laut Harz IV amt im Jerichower Land (Sachsen Anhalt) seht einer 3 Köpfigen Familie 1358 Euro zu, darin ist die Miete enthalten und Kfz - STeuer und Versicherung. Licht musste selbst zahlen. Wir durften eine 70 qm große wohnung haben. und hatten eine Miete von 540 Euro, Da wir aber 72 qm laut Mietvertrag hatten mussten wir für die 2 qm selber aufkommen, also von den 1358 Euro gehen Miete, Strom, Versicherungen und Telefon ab, welche du selbst überweisen musst.

Es geht beim Amt leider nicht, was man braucht.

Einige Fragen: Bekommt du Geld? wenn du vom Amt geld bekommst, kannst du Mehrbedarf beantragen. Mutterpass vorlegen.
Du kannst bei Evangelischer Schwangerenberatung, Kirche oder Caritas Erstaustattung beantragen. Mutterpass, Lohnabrechungen, Mietvertrag, Kfz - Versicherung mit nehmen.

Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 22+6 statt 21 +4

3

Vielen lieben Dank!!!

Alles Gute#winke

2

Hallo,

was für einen Kinderzuschlag willst Du denn haben? Es gibt Elterngeld und Kindergeld. Und was willst Du da noch??

Ob Ihr Anspruch auf Wohngeld habt, kann Euch die Wohngeldstelle sagen.

LG Kati (38. SSW)

4

Ihr habt ja zusätzlich noch Eltern- und Kindergeld.
Fängst Du nach dem Jahr Elterngeld wieder an, voll zu arbeiten?
Für den Übergang würde ich mir, wenn es so knapp ist - einen Minijob suchen oder bei Deinem AG nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit fragen.

Gruß,

W

5

Wir bekommen Kinderzuschlag und gehen aber voll arbeiten.

Du musst einen Antrag stellen und dann sehen was sie dir antworten dass wäre der einfachste Weg.

Du brauchst in jedem Fall den Mietvertrag, Nachweis Zahlung Miete, Lohnscheine bzw. Elterngeldbescheid, Renten, Versicherungen etc. steht auch alles im Antrag mit drinnen.

Probiert es einfach mal #winke

6

Hast du denn Einkommen?

Dein Elterngeld beträgt ja mindestens 300€.
Die genaue einkommensgrenze für Wohngeld kann ich dir leider bei 3 Personen nicht sagen, bei uns im LK Bautzen sind es für 4 Personen ca. 1.700€. Kindergeld zählt beim Wohngeld nicht als Einkommen und Elterngeld ist bei einem Bezugszeitraum von einem Jahr Elternzeit in höhe von 300€ anechnungsfrei. Wenn du also kein weiteres Einkommen hast, dann ab zur Stadtverwaltung oder Internet und Antrag besorgen.

Beim Kinderzuschlag werden Einkommen und feste Ausgaben gegenüber gestellt, in wieweit es da anrechnungsfreie Einkünfte gibt, weiß ich nicht. Trotzdem würde ich auch da auf jeden Fall einen Versuch starten und einen Antrag stellen, sobald das Kind da ist. Antrag geht wie auch der Kindergeldantrag an die zuständige Familienkasse. (Kinderzuschlag bekommt man aber nicht, wenn man ALG II bekommt)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich werde auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen und lass mich überraschen, ob ein Anspruch besteht. Wenn nichts gezahlt wird, dann hat man es wenigstens versucht.

LG